Bauder ECO S Nässe

Diskutiere Bauder ECO S Nässe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...

  1. #1 Wichini, 18.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am Wochenende bescheiden werden - Regen, Sturm... Die Dämmplatten sind nicht mit Ziegeln oder Planen geschützt. Könnte das zu einem Problem führen? Ich habe gelesen, dass die Dämmplatten eine gewissen Menge an Wasser abführen können, z.B. wenn durch einen Sturm einzelne Ziegel beschädigt werden. Aber gilt das auch für eine größere Fläche und für einen längeren Zeitraum? Danke!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist die Kaschierlage noch drauf ? Eine PP Folie ? Ansonsten können sie Wasser ab @DD A ? Die Bauder hat doch max 3% Wasseraufnahme zumindest in dem Bereich ?
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Solange da die Kaschierung pp aussen drauf ist, sehe ich da eher kein Problem, theoretische und tatsächliche Wasseraufnahme bin ich immer vorsichtig, aber dafür ist ja die UDB Bahn draufkaschiert, um das zu vermeiden.
     
  4. #4 Wichini, 19.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Danke schonmal! Außen drauf ist die Kaschierlage pp. Lt. Hersteller kann man die Dämmplatten auch bei feuchter Witterung verlegen. Auf der anderen Seite soll man die Dämmplatten bei der Lagerung vor Feuchtigkeit schützen - irgendwie widersprüchig... Meint ihr, ein Feuchtemessgerät würde abschließend Sicherheit bringen? Im Haus steckt - wie bei fast allen Baufamilien - unsere ganze Kohle. Möchte da kein Risiko eingehen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lagerung ist nicht Einbau - das sind zwei paar Schuhe.
    Kann man veranlassen, aber wird dir nicht viel Erkenntnisse bringen.

    Wann wird denn weiter gearbeitet? Doch nicht erst in xx Wochen...?

    Es erfolgt ja noch Lattung/Konter und dann die Deckung- insofern sehe ich da wenig Probleme.
     
  6. #6 Wichini, 19.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Es wird schon am Montag weiter gearbeitet. Okay, dann bin ich wieder beruhigt - Danke!
     
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Dachdecker
    Bei der Lagerung liegen die Platten aufeinander und dann können die über die seiten feuchte ziehen , weil das Wasser dann zwischen den Platten steht. Viele Dachbaustoffe auch z.b. Trapezbleche müssen geschützt vor feuchte gelagert werden, da Staunässe ohne ablüftungsmöglichkeit ein Problem ist .
     
  8. #8 Wichini, 19.02.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Verstehe, dann ist das also kein Widerspruch. Danke!
     
Thema:

Bauder ECO S Nässe

Die Seite wird geladen...

Bauder ECO S Nässe - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.

    anstatt G200 S4 Bauder TEC KSA selbstklebend benutzt.: Hallo, als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute habe ich gesehen das die Kellerabdichtung drauf war. Verarbeitet wurde Bauder TEC KSA....
  3. Aufdachdämmung

    Aufdachdämmung: Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller "Mitleser". :shades Doch jetzt stecke ich selber in einer "Sanierungsmassnahme". Unser...
  4. Alte Unterspannbahn: Bauder Membrane

    Alte Unterspannbahn: Bauder Membrane: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Dach neu zu dämmen: Reihenmittelhaus BJ. 1958 Dach wurde 1996 neu gedeckt, aber nicht isoliert....
  5. Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?

    Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?: Hallo Zusammen. "Ich möchte ein Haus mit Sichtdachstuhl bauen, nun bin ich bei der Dämmung angelangt". Nun wurde mir einmal Bauder Pur 14cm...