Bauen an besonderen Orten

Diskutiere Bauen an besonderen Orten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich würde gerne hier in Deutschland mehrere kleine Unterkünfte errichten. Die Unterkünfte sollen als...

  1. FritzS

    FritzS

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich würde gerne hier in Deutschland mehrere kleine Unterkünfte errichten. Die Unterkünfte sollen als Ferienimmobilien genutzt werden und an besonderen Orten stehen. Ich stelle mir vor, dass sie beispielsweise auf Wiesen, an oder in Wäldern, am Wasser,... stehen sollen.

    Welche Möglichkeiten gibt es, so etwas in der Art umzusetzen? Die Unterkünfte sollen an Tiny Houses angelehnt sein, also recht klein und nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Außerdem sollen es höchstens Punktfundamemte sein, damit die Umwelt und Natur möglichst wenig zerstört wird.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, solche Projekte genehmigt und umgesetzt zu bekommen? Mit der Wasser und Stromversorgung soll es möglichst autark laufen. Eventuell mit Wassertank und Abwassertank, welche mit Tankwagen ausgeleert werden, Photovoltaik oder einem kleinen Windrad.

    Vielleicht gibt es hier Ideen und Anregungen, in welcher Form und wie weit man das Ganze umsetzen könnte.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 24.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vergiss es. Bauen im Außenbereich ist nur Förstern, Landwirten etc. erlaubt.
    D ist so dichtbevölkert, dass eine weitere Zersiedelung baurechtlich unterbunden wird.
    Und das ist gut so.
    Warum sollte man Dir solch Exclusivrecht einräumen? Meinst Du, vor Dir ist noch niemand auf solche Idee gekommen? Da wäre inzwischen jede Waldlichtung und jede Bergkuppe zugebaut.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 24.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nette Idee. Dass da nicht schon andere drauf gekommen sind ?!
    Du musst diese Grundstücke (im Aussenbereich) pachten oder kaufen. Dann kannst Du es nutzen, wie es das Bauamt es Dir erlaubt. bzw genehmigt.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Was die Vorredner sagen + Wenn du die Gebäude von einem Tankwagen anfahren lassen willst mit mind. 10 Tonnen brauchst du auch ne Straße hin (mind. langfristige Baustraße) d.h. du schotterst da beispielsweise nen ca.3 m breiten Weg an jedes Haus hin + Wendemöglichkeit. Alleine das bricht der Sache das Knick.
     
  5. #5 Kriminelle, 24.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... und dann erstmal die Logistik mit der Schiete :bounce:
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Es ist verboten.

    Eine klitzekleine Chance besteht, wenn Du einen Campingplatz betreiben würdest, aber einzeln verstreut geht nicht.

    Lies mal den Paragraph 35 im BauGB durch.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Schietehuselogistik, primär in Rohren, ist mein Spezialgebiet. :D
     
Thema:

Bauen an besonderen Orten

Die Seite wird geladen...

Bauen an besonderen Orten - Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  2. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  3. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  4. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  5. Was ist das Besondere an diesem Bau ?

    Was ist das Besondere an diesem Bau ?: ...