Bauen auf Mutterboden

Diskutiere Bauen auf Mutterboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Habe mal ne grundsätzliche Frage: Man sagt ja immer, dass man ein Haus auf Mutterboden nicht bauen kann und dieser bis zur nächsten Sandschicht...

  1. #1 tommythewho, 20. März 2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Habe mal ne grundsätzliche Frage:

    Man sagt ja immer, dass man ein Haus auf Mutterboden nicht bauen kann und dieser bis zur nächsten Sandschicht abgetragen werden muss (so hat man es uns jedenfalls gesagt, oder gibt es eine Maximaltiefe?), sowie rund ums Haus einen Meter noch in die Breite gehen.

    Wie siehts aber mit einem Pkw-Stellplatz, Stellplatz unter Carport, gemauertem Geräteschuppen, oder einer Terrasse aus? Ist es hier auch zwingend erforderlich den kompletten Mutterboden zu entfernen, damit nichts absakt o.ä.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 20. März 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    JA - runter bis zur ausreichend tragfähigen Schicht.
    Beim Hausbau werden hierfür manchmal noch Ersatzmaßnahmen notwendig.
     
  4. #3 Der Bauberater, 20. März 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    und darf:

    http://www.bauordnungen.de/html/baugesetze_161-247.html#Para202

    ist gesetzl. festgelegt. MoBo muss weg und ist auch nicht tragfähig!

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 tommythewho, 20. März 2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Nichtmal für Terrasse oder die 4m Vorgarten bzw. Stellplatz?
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Nur Grünflächen!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann alles machen, nur nicht danach ärgern, dass alles für die Katz ist.
     
  9. #7 wasweissich, 21. März 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Bauen auf Mutterboden

Die Seite wird geladen...

Bauen auf Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...