Bauen für Dummies...

Diskutiere Bauen für Dummies... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist es ein Qualtitätsmerkmal da gespeichert zu sein oder ist das völlig wurscht? Soweit ich weiss, ist es für Architekten notwendige...

  1. #21 Bauwahn, 17.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Soweit ich weiss, ist es für Architekten notwendige Voraussetzung, um bauantragsberechtigt zu sein.

    Thomas
     
  2. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo Sandra!

    Ein Dipl.-Bauing. (FH) ist jemand, der an einer Fachhochschule Bauingenieurwesen studiert hat. Um aber z.B. einen Bauantrag bei der Baubehörde einreichen zu dürfen, bedarf es der sog. "Bauvorlageberechtigung", die man dann bekommt, wenn man bei der Architekten- oder Ingenieurkammer eingetragen ist. Bei den Architekten heißt das, nach dem Diplom erstmal rund zwei Jahre Praxiserfahrung sammeln, 80 Stunden Fortbildung absolvieren, dann darf man sich mit allen Nachweisen inkl. Führungszeugnis da melden.

    Ich an Eurer Stelle würde mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren und nach Häusern Ausschau halten, die Eurer Vorstellung entsprechen und die Euch vom "Baustil" her gefallen. Dann am besten die Bewohner nach dem Architekten/GÜ befragen und wenn die nicht grade sagen "Nee, baut bloß nicht mit dem!" habt Ihr schon mal eine Anlaufstelle bei der Ihr ein Angebot für die Vorplanung einholen könnt.

    Was mich noch interessieren würde beim Anblick des Grundstücks: welche Schäden genau hat denn die Hütte, die da noch drauf steht? Sind eventuell Setzrisse zu erkennen, so dass Ihr ggfs. mit Problemen in Sachen Baugrund zu rechnen habt? Das würde ich auch unbedingt abklären lassen!
     
  3. #23 Baufuchs, 17.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob

    die eingetragene Baufläche zur Strasse von einer Baulinie oder Baugrenze begrenzt wird, ist auf dem B-Plan Ausschnitt nicht zu erkennen.

    Ich glaube, ich kenne die Lage.
    Liegt es in der Nähe vom Bürgerhaus und Jugendzentrum?
    Griechisch Essen geht im Nahbereich auch :)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich tippe auf oerlinghausen :)
     
  5. Monet

    Monet

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Menno, das ist doch hier kein Ratespiel....
    Auch wenn ihr gut raten könnt!
    Uns gefällts halt :o
     
  6. #26 Baufuchs, 17.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat

    irgendwer etwas gegen den Ort gesagt? :winken
     
  7. Monet

    Monet

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Nee aber viele sind schockiert wegen Abriß, Nordhang, ziemlich dicht bebaut zur Straße....

    Sind auch Nachteile die den Kaufpreis drücken...
    Aber nach hinten raus ist halt nix, Garten und Wald (wenn auch steil) aber genau DA will ich auch meine Ruhe haben.

    Na ja darum gehts hier ja auch garnicht :)

    Setzrisse hab ich an dem Haus keine gesehen aber ich habe auch schon gelesen dass ein Bodengutachten bei der "schwierigen" Lage ein absolutes MUSS ist auch wegen Wasserführungsschichten richtig?
    Wenn noch keins vorhanden sein sollte (Gibt es sowas bei der Stadt??) dann würden wir schon eins anfertigen lassen.
     
  8. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hat der Verkäufer vielleicht ein Bodengutachten anfertigen lassen? Vielleicht kann man das ggfs. noch zur "Bedingung" machen - ich nehme ehrlich gesagt nicht an, dass die Käufer für das Grundstück Schlange stehen. Was nicht heißen soll, dass ich das Grundstück schlecht finde!! :28:

    Was mir persönlich die meisten Sorgen machen würde, wäre die Belichtungssituation am Nordhang. Einige finden das sicher albern, aber ich glaube, ich würde mich am Wochenende mal mit Campingtisch und Picknick ausrüsten und einen Tag auf dem Grundstück verbringen.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mich mal nach dem Hanguntergrund erkundigen.
    Wenn das "Keller"loch nach hinten rechts wandern soll, ist das ggf. ein RIESENkostenposten.
    Wenn das Fels ist, was da unter (angenommenen) 30 cm Humus liegt, gehen 30-50.000 € nur für das Entfernen des Fels weg.:yikes.
    Schon mal über eine Sanierung/Umbau des Bestandes nachgedacht??????

    MfG
     
  10. Monet

    Monet

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Nein, Sanierung kommt nicht in Frage.

    Aber mit dem Keller stimmt natürlich wenn man das Haus echt versetzen will. Da ich irgendwie nicht abschätzen kann wie gross das Haus ist und es keine Grundrisse oder so gibt dachte ich bisher dass unser Haus evtl. etwas kleiner wird.

    Aber wie gesagt, nicht umsonst steht in der Überschrift Bauen für Dummies...

    Der Verkäufer hat kein Bodengutachten. Ich wollte diesbezüglich aber noch bei der Stadt anfragen ob es eins gibt.

    @Chris: Die Idee find ich garnicht blöd :D
    Wir gucken auch öfter mal vorbei wenn Sonne scheint, wo die hinfällt ect.
    Campingtisch auf das Grundstück ist aber nicht so einfach weil alles marode, verfallen, der "Garten" ist eher ein Dschungel....
     
  11. #31 derengelfrank, 18.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    mmh. Ich bring die Beschreibung, das Bild aus #1 und den Plan nicht zusammen.
    Weil bei Nr. 562 müsste es nach dem Haus links einen 'Knick' zwischen Haus und Mauer geben, sehe ich hier nicht. Außerdem steht laut Plan kein Haus direkt an der linken Grenze (an der Straßenfront)??
     
  12. Monet

    Monet

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Hast Recht der Knick ist da nicht zu sehen, die Mauer verläuft von einer Ecke zur anderen.
    Laut Plan dürfe das nicht so sein, ist aber so :confused:

    Dies kleine 3 Eck zwischen altem Haus und Grenze ist aber da, direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück geht eine Treppe hoch hinter das Nachbarhaus.

    Also der Plan und das Flurstück ist schon richtig, vielleicht kann man das auf dem Foto nicht so richtig erkennen und die Mauer ist dann auch "falsch".
     
  13. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Bei der Stadt wirst Du da kaum fündig, weil so ein Bodengutachten teuer Geld kostet und daher auch Sache des Grundstückseigentümers ist.
    Aber wie schon gesagt könnte man es vielleicht beim Verkäufer zur "Bedingung" machen, wenn ich die Lage richtig einschätze und davon ausgehe, dass er das Ding schnell loswerden will und Ihr die einzigen Interessenten weit und breit seid.

    Was mir in dem Zusammenhang aber noch eingefallen ist: Ihr solltet unbedingt auch den Grundbuchauszug einsehen, um zu schauen, ob auf das Grundstück irgendwelche Baulasten eingetragen sind, die Euch vielleicht später das Leben schwer machen könnten.
    Und um mal den Grundstückspreis "kontrollieren" zu können, schau doch mal hier http://www.boris.nrw.de/bodenrichtwerte/index.php in der sog. Bodenrichtwertkarte. Hier sind die Bodenrichtwerte verzeichnet, die der jeweilige Gutachterausschuss für die Grundstückswertermittlung festgelegt hat
     
  14. #34 Baufuchs, 18.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundbuchauszug

    Im Grundbuch sind u.a. sog. Grunddienstbarkeiten eingetragen. Einzusehen beim Grundbuchamt des Amtsgerichts.

    Baulasten sind im sog. Baulastenverzeichnis eingetragen, einzusehen beim Bauamt.

    Bodenrichtwert liegt bei 190 €/m².
     
  15. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Ah... richtig - so war das ja!
    Danke, Baufuchs! ;)
     
  16. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich finde das gar nicht albern, ein Grundstück ohne ausreichend Sonne wäre für mich wertlos. Gerade im Winter wenn die Sonne nicht richtig hoch kommt, ist es wegen dem Nordhang und den angrenzenden hohen Bäumen evtl. sehr dunkel.
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann muesste man aber auch den Sommer abwarten und sehen, ob Schatten nicht manchmal ganz angenehm ist. ;)
     
Thema: Bauen für Dummies...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen für dummies

    ,
  2. hausbau für dummies

    ,
  3. Bau für dummies

    ,
  4. baugenehmigung für dummies,
  5. Mauern für Dummies,
  6. haus bau dummies,
  7. hausbaun für dummys
Die Seite wird geladen...

Bauen für Dummies... - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...