Bauen im Ausland. Ein Abenteuer

Diskutiere Bauen im Ausland. Ein Abenteuer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich will mir eine neue Herausforderung geben und plane im Ausland zu bauen.:mauer Leider gibt es keine Fachbetriebe, keine DIN...

  1. #1 BauMax Strebel, 13.12.2022
    BauMax Strebel

    BauMax Strebel

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich will mir eine neue Herausforderung geben und plane im Ausland zu bauen.:mauer Leider gibt es keine Fachbetriebe, keine DIN Normen und schon gar nicht Handwerker, die deutsche Qualität kennen.

    Das Grundstück ist ein kleines Abendteuer, da es an einem 40Grad steilen Hang (Konstanter Hang, Grundstück ca. 50m über einem Platau, geht nochmals ca. 50 Meter hoch und wird dann flach) steht.

    Zu mir, bin leidenschaftlicher Bauarbeiter, mache aber nur, was ich auch wirklich verstehe und da kommt das erste und wohl grösste Problem auf mich zu, denn vor Ort gibt es keinen Planer / Architekten, der die Hangbeurteilung machen kann, noch einen Statiker der mir das rechnen tut (das lässt sich aber auf Distanz machen). Geschweige denn eine Firma, die das korrekt ausführt (bei letzterem Trau ich mir die Bauleitung zu).

    Ich plane auf dem Grundstücke ein 4 stöckiges Wohnnaus, in etwa der gleichen grösse wie das was ihr auf dem Foto sieht, das bestehende wird komplett abgerissen.

    Das Haus ist etwa 30 Jahre alt besitzt erstaundlicherweise 0 Risse. Die Strasse weist keine Risse im Belag / Unebenheiten auf (die dort nicht normal sind :lock). Das bestehende Haus ist mit der Strasse verbunden und auch dort sehe ich keine Risse = für mich deutet alles darauf hin, dass der Hang nicht rutscht. Aber die Stützmauer unter dem Haus hat ca. 1 Grad negative Neigung. ist 20 cm stark. Fundament etc. unbekannt. Den Riss auf dem Bild ca. 5 cm. weitere gibt es nicht.

    Meine Frage an euch: Wenn ihr keine vertrauenswürdigen Experten vor Ort habt, was würdet ihr im vorliegenden Fall machen? / Besteht aus eurer Sicht dennoch das Risiko, dass der Hang rutschen kann und eine Pfahlgründung (wenns denn eine Firma gibt, die das kann mit korrosionsfreien Pfählen korrekt ausführen kann) macht Sinn?

    Foto 1.jpg Foto 2.jpg Foto 3.jpg Foto 4.jpg
    Es grüsst der Abenteurer
    Max
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    irgendwie werden die Menschen dort ihre Häuser auch planen und bauen...
    und Archis oder ähnl. gibt es dort bestimmt auch
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 BauMax Strebel, 13.12.2022
    BauMax Strebel

    BauMax Strebel

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex, Korrekt. Die bauen sie alle selber. Sieht man auch schön an den Fotos und um ehrlich zu sein. Funktioniert erstaundlich gut. In Meiner Frage ging es mir lediglich um die Fundamentation / Hangsicherung in Bezug auf das Risiko des Rutsches.
     
  4. #4 petra345, 13.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bereits bei einem Hang mit deutlich weniger als 40 ° besteht ein Risiko, daß der gesamte Hang rutscht.
    Besonders bei einem derartig großen Objekt.
    Grünes Licht kann da nur eine gründliche Untersuchung ergeben.
    Alles andere ist russisches Roulett.
    .
     
    klappradl und Manufact gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 13.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Darf man erfahren, in welchen Land es keine Architekten geben soll?

    Ist das Haus auf den Fotos der Abriss?
     
  6. #6 Kriminelle, 13.12.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum Abriss und nicht Um/Ausbau?
     
Thema:

Bauen im Ausland. Ein Abenteuer

Die Seite wird geladen...

Bauen im Ausland. Ein Abenteuer - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Bauen im Ausland

    Bauen im Ausland: Hallo zusammen, mein Vater hat im schönen Montenegro ein Grundstück mit knapp 1200qm² 400m vom Strand entfernt an einem Touristenort. Links und...