bauen im historischen umfeld

Diskutiere bauen im historischen umfeld im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; ich eröffne einmal ein neues thema. bauen im historischen umfeld bleibt weiter spannend. eisleben - luthers geburtshaus wurde um ein...

  1. #1 Gast036816, 8. Oktober 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich eröffne einmal ein neues thema. bauen im historischen umfeld bleibt weiter spannend.

    eisleben - luthers geburtshaus wurde um ein ausstellungsgebäude und ein verwaltungsbeäude erweitert. luthers geburtshaus wurde paralell dazu hergerichtet. als ich dort war, wurde martin luthers sterbehaus noch bearbeitet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Beim Anblick der drei Bilder - jubeln oder weinen?
    Ich kenne Eisleben nur als Autobahnabfahrt von der A 38. Es wird wahrscheinlich kaum anders aussehen als die Städte der Umgebung. Passt dieses Gebäude wirklich in das Ortsbild?
    Oder wäre Luther dann lieber ganz wo anders gestorben?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #4 Gast036816, 9. Oktober 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du dir einmal Eisleben nicht nur von der autobahnausfahrt anschauen.
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Oder sollen die neuen Gebäude seiner Reformidee entsprechen: Haus besteht aus Wand, Dach, Fenster, Eingangstür - ohne Verzierungen, ohne Schmuck!
    Wenn es drinnen auch so aussieht - wer fühlt sich darin geborgen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder bildung mit ortsbild gleichsetzen.

    war er nicht (im gegensantz zu dir?) ein reformer, der luther?
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Danke Rolf für die Anregung - gebe es an mein Navi (Ehefrau) weiter und wir werden mal bei der nächsten Gelegenheit diesen Schlenker machen. Helmut
     
  9. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich finds super gelungen.

    auf den ersten blick hatt ich aufgrund der imo etwas archaischen optik zwar keine assoziationen mit luthers zeit, sondern vielleicht mit dem frühen mittelalter, auf den zweiten blick find ich das aber i.O.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    schloss pirna - ergänzungsbauten teils gelungen, teils misslungen. meine meinung stelle ich erst einmal noch nicht ein.

    glasdach über eingangsportal

    ]
    aufgestockt


    bürogebäude im historischen umfeld
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    fensterläden in einem neubau in der altstadt von Pirna - es muss nicht immer ein rolladen sein.
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Gefällt mir nicht. Durch die dunkle Tönung des Glases wird aus dem eigentlich leichten und transparenten Aufbau optisch ein schwerer Klotz.
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Helge - das ist ein argument zur gestaltungskritik. denk aber einmal an den sonnenschutz, den dieses getönte glas erfüllen soll. ein außenliegender sonnenschutz hätte ein ganz anderes bild gegeben. ein silber verspiegeltes glas würde dem betrachter von außen nur einen einblick geben im dunklen, wenn innen licht an ist. weissglas wäre optisch das beste mit dem schlechtesten sonnenschutzeffekt. bei ganzglasfassaden musst du immer kompromisse eingehen.

    ich finde die lösung wesentlich besser als die beiden anderen fotos.
     
  14. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Dito. Die Fassade sieht für mich (kein Experte!) irgendwie so aus, als ob man einen Mittelweg zwischen modern und traditionell gehen will, was dann meist eher als Anbiederung daherkommt. Das Glasdach gefällt mir generell von der Detailgestaltung nicht, sehe ich keinen Grund, das so massiv zu machen.
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    betrachte doch einmal den anschluss vom glasdach an der aussenwand!
     
  16. #15 Vorgartenzwerg, 7. September 2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das Luther-Haus ist sehr "protestantisch". ;) Gefällt mir persönlich gut.

    Die modernen Klappläden in Pirna find ist super. Aber ich mag generell Klappläden sehr.
    War kürzlich 2 Wochen in der Schweiz – da ist das auch bei modernen Neubauten stark verbreitet.

    Das angeflanschte Glasdach mag ich hingegen nicht. Mir fehlt da der Bezug zum Stil des Altbaus.
     
  17. Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Ich bin evangelisch. Wenn ich mir aber protestantische Gebäude anschaue wünschte ich ich wäre katholisch ;)
    Architektonisch ist mir der romanische Baustil immer noch die liebste.
     
  18. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    romanisch? hat viele parallelen mit dem orwellschen bauhaus, imo ;)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die altvorderen haben auch im historischen umfeld gebaut...

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Das ist aber kein Beispiel schöner alter Baukunst. Das ist einfach reingequetscht. Da fragt man sich was war zuerst da? Die Stadtmauer oder das Haus :mega_lol:
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ambiente - betrachte es einmal aus der historischen situation heraus - platz für häuser war knapp innerhalb der stadtmauern. es wurde jede möglichkeit und jeder qm genutzt. was man an diesem haus deutlich ablesen kann - länge und breite waren ziemlich begrenzt, nur höhe war großzügig auszunutzen. eine spannende lösung mit 6 geschossen ist dabei entstanden.
     
Thema:

bauen im historischen umfeld

Die Seite wird geladen...

bauen im historischen umfeld - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  3. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.