Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?

Diskutiere Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Noch ein Nachtrag: Man muss unterscheiden, ob die Leute (egal wer) für ihre Arbeit 'brennen', also sie sie leidenschaftlich gerne machen und...

  1. #21 trekkie, 11.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Noch ein Nachtrag:

    Man muss unterscheiden, ob die Leute (egal wer) für ihre Arbeit 'brennen',
    also sie sie leidenschaftlich gerne machen und auch Jahre später noch darauf zurückblicken,
    und stolz sind, was solides geschaffen zu haben.

    Und es gibt Leute, die wollen nur die Knete des BH, nach mir die Sintflut.

    Dieser Menschenschlag zieht sich aber durch alle Branchen,
    da muss man schon schauen, mit wem man sich einlässt, nicht nur beim Bauen, aber gerade da ganz besonders.

    Erstgenannte werden leider (gefühlt) immer weniger, da siegt leider die BWL über der handwerkerlichen Leidenschaft/Profession/Berufung wieauchimmer ...
     
  2. #22 baufix 39, 11.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @trekkie,
    netter Beitrag, nee streiten wollen wir nicht nur Meinungen austauschen.
    heutzutage wird sich kein Meister mehr mit mühseligen Zeichnungen abgeben dafür ist wenig Zeit.
    zum anderen sind die künftige Bauherren immer mehr auf Bauträger ausgerichtet und meinen
    damit viel Ärger von sich fern zu halten und in ein fertiges Haus einziehen zu können.
    wie man so im Forum zu lesen bekommt, gibt es meißt mehr Ärger als wenn man mit einem
    Architekten zusammen arbeitet der den Bau plant und die Ausführung überwacht.
    der Schwachpunkt beim Bau sind nicht Architekt oder Bauunternehmer sondern die Bauherren selbst.
    wenn der Bauherr einfach sagen könnte: bau das Haus, wenn es fertig ist ziehe ich ein und fertig.
    schön wäre es, aber , aber
     
  3. #23 trekkie, 11.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hi baufix.

    von Bauträgern hab ich nicht geschrieben und darum gings in dem Faden ja auch bislang nicht.
    Was Zeichnungen angeht (insbesondre von Hand), ich kenn da welche, die stellen sich ans Reissbrett und machen reissen damit (magels Computerkenntniss)
    so manche Genehmigungsplanung runter. (In ihrer Bauweise wohlgemerkt und nen 50'el machen die auch nicht (keine Zeit), die sind sich aber ihrer Sache so sicher, dass sie keinen 50'er (mehr) brauchen).

    Ein Schiff so zu manövrieren ist riskant, aber wenn ich da mit jmd. diskutiere, der das seit 40 Jahren so handhabt, hab ich auch verloren, zumindest beim Thema 'einfaches EFH';-)

    Was du zu den Bauherren selber meinst, ist eine andre Kiste, da geb ich Dir recht und damit wären wir wieder ein Stück nah am Thema selber.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    darauf achten was der Maurer-Meister anbietet und was deinen Vorstellungen entspricht.
    Die Lösung wird man nicht in einem Forum finden.Sondern bei einem Sachverständigen,der die Leistungs-Beschreibung versteht.
     
  5. #25 Staubsauger, 13.09.2013
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Ich werf mal ne Runde Valium für alle!

    Gleichzeitig möchte ich nochmal auf den Inhalt der Frage hinwiesen: Da fragte vanbert vor allem auch "worauf muss ich achten" ?
    Es ging ihm/ihr wohl weniger um die Frage, ob der Maurer gescheiter ist als der Achrichtekt, denn diese Frage lässt sich kaum beantworten.

    Ich denk, hier gibts zwei Sachen zu beantworten:
    1. Was ist juristisch/bei der Vertragsgestaltung zu beachten. Hier hat der Benutzername schon ein paar Hinweise gegeben. Wie seht ihr das?
    2. In welchen Bereichen ist der Maurer ggf. nicht ganz so bewandert, so dass man ggf. noch einen Fachplaner oder anderen Spezialisten hinzuziehen sollte?
     
  6. #26 Kritiker, 16.09.2013
    Kritiker

    Kritiker

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaukonstrukteur
    Ort:
    Pforzheim
    Ein Maurermeister hat jedenfalls von seinem Beruf mehr Ahnung wie ein Architekt von Mauerwerk. In diesem Fall würde ich einem Mauerermeister eher die Planung auch zu trauen. Aber nur wenn es um das Mauerwerk geht. Bei Regen- und Schmutzwasserleitung empfehle ich einen Ingenieur für Tiefbau, da Mauerermeister von dieser Materie nicht soviel Ahnung haben, denn schon bei der Hydraulischen Berechnung knicken diese ein!!!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    komische ansage.
    demnach hat auch ein bäckermeister mehr ahnung wie ein architekt vom backwerk.

    auch ein fleischermeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom fleischerhandwerk.
    ein elektromeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom elektrohandwerk.
    ein gas wasser scheiße meister hat mehr ahnung wie ein architekt vom gas wasser scheiße handwerk.
    ein trockenbaumeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom trockenbauhandwerk.
    ein zimmerermeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom zimmererhandwerk.
    ein malermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom maler-und lackiererhandwerk.
    ein fliesenlegermeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom fliesenlegerhandwerk.
    ein dachdeckermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom dachdeckerhandwerk.
    ein flaschnermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom flaschnerhandwerk.
    ein gipsermeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom gipserhandwerk.
    ein schreinermeistermeister hat mehr ahnung wie ein architekt vom schreinerhandwerk.

    ....usw.
    jemanden vergessen?

    weshalb gibts eigentlich noch architekten?
    ein maurermeister ist doch eben so fit in entwurf, planung und ausführung eines gesamtbauwerks?
    oder genügt es doch nicht ein, kurutas bauhandwerk innerhalb seines gewerks zu präsentieren?
    gehört zu einer planung doch etwas mehr?

    weshalb sind zimmerer-maurermeister nur beschränkt bauvorlageberechtigt?

    weil sie meister ihres faches sind. (aber halt nur beschränkt.:D)
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst das bestreite ich bei einigen (nicht den hier anwesenden) Meistern ihres Fachs!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mutige Ansage, leider nicht zielführend.

    Ich kann auch überspitzt formulieren. Nur weil man Legosteine aufeinanderstapeln kann, kann man noch lange kein Haus planen.

    Nebenbei bemerkt, gibt es genügend Architekten die vor ihrem Studium eine handwerkliche Ausbildung absolviert haben. Wieviele Maurermeister haben vor ihrer Lehre ein Hochschuldstudium (erfolgreich) abgeschlossen? und damit meine ich nicht ein Taxifahrerdiplom.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Gerd122, 16.09.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ich kenne hier im Ort davon schon drei. Also so selten wird das sicherlich heutzutage nicht sein. Trotzdem kann ein Maurermeister nicht den Architekten einfach so ersetzen. Zumindest keinen guten Architekten.

    Gruß
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne in Bad Oeynhausen gar keine Maurer. Es würde mich aber wundern wenn dort 3 Maurer wären die zuerst Bauing. o.ä. studiert hätten, und danach dann eine Maurerlehre gemacht hätten. Ich kenne einen Fall, da hat sich Sohnemann später entschieden den Betrieb des Vaters zu übernehmen, und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er auch so eine verkürzte Lehre gemacht. Ansonsten kenne ich nur noch Leute mit fachfremdem Studium die später in´s Handwerk gewechselt sind, oder halt der übliche Weg, zuerst eine verkürzte Lehre und dann das Studium.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na das ist mal ein werdegang.
    maurerlehrere, anschließendes hochschulstudium (in sozialpädagogik oder was),
    anschließend gesellenjahre, anschließend meisterschule. :bounce:
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    btw. selbst innenarchitekten und landschaftsarchitekten mit
    hochschulabschluß sind nur beschränkt bauvorlageberichtigt.

    an was mag das nur liegen?
     
  14. #34 Nutzername, 16.09.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Woraus leitest Du das ab? In der HBO steht das so nicht.
     
  15. #35 Thomas B, 17.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Herr Hochbaukonstrukteur scheint ein rechter Provokateur zu sein. Nun denn, worauf gründet sich denn diese Annahme, daß ein Maurer in der Planung hier der bessere Partner sei?????

    Ich gebe Dir Recht, daß der Maurer vom handwerklichen Vorgang des mauerns sicher mehr Erfahrung hat. Der weiß wie er den Ziegel anpacken mu, der weiß , wie er ordentlich armiert usw. Sollte jedenfalls so sein.

    Warum aber sollte er dann der bessere Planer sein???????

    Ein Kfz-Mechaniker kann ein Koryphäe auf seinem Gebiet sein. Der findet Probleme durch reines Handauflegen. Ist er deswegen der bessere Autokontrukteur?

    Ein Chirurg mag ein begnadeter Schnipsler sein, flickt Nervenenden, wie andere Schnürsenkel binden...ist er deswegen der bessere Diagnostiker?

    Deine These ist, mit verlaub, absoluter Nonsens, wenn man sie als allgemeingültig hinstellt. Es mag natürlich -wie überall im leben- Ausnahmen geben. Echte Maurer, die auch toll entwerfen können. Das aber ist sicher die absolute Ausnahme und nicht die Regel.
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wenn der gute Mann seit 20 Jahren ca. 10 Häuser pro Jahr baut, die Kunden zufrieden sind und das zu einem ordentlichen Preis würde ich das erstmal positiv sehen und wäre dem nicht abgeneigt. Natürlich wird kein Designwunder rauskommen aber das ist meist ja gar nicht gewünscht.

    Vorschlag meinerseits. Viele stellen ja hier Ihre Entwürfe rein zur Beurteilung. Würde das in dem Fall auch so machen und dann schaun wir einfach mal was passiert.

    Gruß Flo

    PS: Es gibt in jedem Beruf Gute und Schlechte. Auf etwaige Diplome, Ausbildungen usw. gebe ich nicht mehr so viel wenn man sieht was in der Praxis so los ist.
     
  17. #37 Nutzername, 17.09.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Nachdem erstaunlicherweise kein Experte seines Fachgebiets mal eben einen Experten eines anderen Fachgebiets für in der eigenen Domäne vollständig gleichwertig kompetent erachten möchte, kann man ja nochmal zum eigentlichen Thema zurückkehren und Tacheles reden:

    Warum sollte man also einen Maurermeister beauftragen wollen, damit dieser einem Architektenleistungen erbringt? Weil er der bessere Architekt ist? Oder vielleicht in erster Linie deshalb, weil er es billiger macht?

    Und warum macht er es billiger? Vermutlich, weil er nicht alle Leistungen erbringen wird, die der Architekt erbracht hätte. Denn wenn der Maurermeister sämtliche Architektenleistungen erbringt, darf er auch ein Honorar nach HOAI fordern. Und wenn das so wäre, hätte der TE sich wohl nen Architekten gesucht...

    Prove me wrong
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der TE denkt nun mal ein BU mit dem maurermeister kann doch nicht so
    übel sein. dass er aufgrund seiner aus-und weiterbildung keine architektenleistungen
    erbringen darf, will und kann, steht auf einem anderen blatt.

    wenigstens ein maurermeister.!

    wieviele bauwillige machen sich gedanken über den werdegang von BU´s-GU/GÜ/BT ?

    die geschäftsinhaber sind oftmals gelernte postboten, schuster, metzger,
    autoverkäufer. maurer- oder zimmerermeister sind da schon rar gesäht.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der TE denkt nun mal ein BU mit dem maurermeister kann doch nicht so
    übel sein. dass er aufgrund seiner aus-und weiterbildung keine architektenleistungen
    erbringen darf, will und kann, steht auf einem anderen blatt.

    wenigstens ein maurermeister.!

    wieviele bauwillige machen sich gedanken über den werdegang von BU´s-GU/GÜ/BT ?

    die geschäftsinhaber sind oftmals gelernte postboten, schuster, metzger,
    autoverkäufer. maurer- oder zimmerermeister sind da schon rar gesät.
     
  20. #40 Kalle88, 17.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jetzt bekommt euch doch mal ein... Wie man so nen Häck-Mäck bei so einer Frage veranstalten kann... Bescheuert zu sagen, Maurermeister wären die besten Planer. Ebenso bescheuert ist es zu sagen, ein Maurermeister wüsste nicht was er tut. Für Architekten, wie für Handwerksmeister gelten doch die gleichen Baubestimmungen, beziehungsweise Fachregeln, oder etwa nicht?

    Das ein Maurermeister in Betrachtung des GESAMTEN Aufwandes sicherlich beschissener Planen mag als ein Architekt steht wohl außer Frage. Das manchen Architekten Bau bezogenes denken nahe gelegt werden sollte ebenso wenig.

    Das man aber grundsätzlich davon abraten sollte Handwerksmeister als Planer zu beauftragen halte ich für Dünschiss. Hochschuhlstudium hin oder her, davon hat man die Weißheit mit dem Löffel auch noch nicht gefressen. Ich finde hier sollte man schon differenzieren. Beim Architekten bekommt man sicherlich mehr Planungsleistung. Beim Handwerksmeister wohl das, was sich lange bewährt hat und wo er sich sicher eingearbeitet hat.

    Für ne Dachsanierung oder ähnliches würde ich auch kein Architekten beauftragen, wozu auch? Wenn der Maurermeister also kompetente Partner hat, ebenfalls Ihreszeichens Meister in ihrem Beruf. Warum sollte das nicht klappen? Finde ich jetzt keinen Anlass sich auf beiden Seiten derart auf den Schlipps getreten zu fühlen.
     
Thema: Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausbau Architekt Ingenieur maurermeister

    ,
  2. vom Maurermeister zum Architekten

    ,
  3. bayern technikerausbildung Kleine Bauvorlageberechtigung baden württemberg

    ,
  4. Haus vom Maurer gebaut,
  5. murermeister bauvorlageberechtigt nach lbo baden württemberg ,
  6. kellerabdichtungskonzepte,
  7. als Maurermeister Statik machen,
  8. statik als msurermeister,
  9. was darf ein zimmermeister machen,
  10. hessen maurermeister statik,
  11. was kann ein maurermeister planen und bauen für sich selbst 6 familienhaus,
  12. bauvorlageberchtigung bayern maurermeister,
  13. darf ein maurermeister einen bauplan erstellen,
  14. Ein maurermeister Garage planen ,
  15. die maurermeister,
  16. haus bauen handwerksmeister,
  17. kosten und themen einer maurermeisterprüfung,
  18. was darf ein maurermeister,
  19. zimmermeister 200 m2,
  20. maurermeister ohne architekt,
  21. was darf ein maurermeister planen
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...