Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?

Diskutiere Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; aber keine hilfreichen Antworten. welche antworten soll man denn hier geben, wenn niemand den maurermeister und seine werke kennt. das haus kann...

  1. #61 Gast036816, 19.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche antworten soll man denn hier geben, wenn niemand den maurermeister und seine werke kennt. das haus kann gut durchkonstruiert sein, wenn er sein handwerk beherrscht, der entwurf kann so oder so ausfallen. entweder er baut mit ihm oder nicht. solche anfragen können nur diese antworten nach sich ziehen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön, wenns dir gefällt.
    ich bin auch total ahmmyssiemörtd.
     
  3. #63 mandarine, 19.09.2013
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    Ja, ich habe den Schreibfehler auch schon selbst entdeckt...:sleeping
    Leider dürfen in diesem Forum Beiträge ja nur 5 Minuten korrigiert werden und da war ich noch nicht mich lachen fertig.

    Ich finde es nur Schade das die Fragesteller häufig etwas vergessen werden

    Einen schönen Abend noch.
     
  4. #64 Thomas B, 19.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der TE hat sich niemals mehr zu Wort gemeldt, hat keine Infos mehr nachgeschoben....da wird es uns doch erlaubt sein etwas zu diskutieren. Ist doch ein Thema, das nicht nur ihn (den TE) interessiert....offensichtlich.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das geschieht eher selten, man muss nur die Beiträge lesen und versuchen zu verstehen. Würden Antworten nur nach dem Muster verfasst "ja" oder "nein", dann wäre das auch niemandem recht.

    Das Thema ist aber gar nicht so uninteressant, auch wenn sich der TE nicht mehr rührt. Wer weiß schon, wie in Zukunft die Mehrzahl der Häuser gebaut werden? Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass "Hauptsache billig" siegt, vielleicht erleben wir eine Renaissence der Plattenbauten und bauen alle nur noch 08/15, oder wir besinnen uns auf unsere Stärken und Individualität? Hier treffen halt verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander, und Mitleser können sich ja ihre eigene Meinung bilden wie und mit wem sie irgendwann mal ihre Haus bauen möchten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #66 mandarine, 19.09.2013
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    Na der Arme hat sich wohl erschrocken was er hier für eine Lawine losgetreten hat. Da würde ich lieber auch keine Infos mehr nachlegen :o Na ja, nichts für ungugt, war nur eine Feststellung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So empfindlich darf man nicht sein, da wird er beim Hausbau noch ganz andere Dinge erleben. Dagegen sind wir hier ein Verein von Klosterbrüdern...und -schwestern. ;)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb? weil nicht mit:

    ja mach mal.

    oder nein, mach nicht.

    geantwortet wurde?

    du zu faul bist die beiträge zu lesen, oder kein interresse am thema
    hast, sondern nur rumstänkern möchtest?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich überlege gerade, ob ich meine obige Meinung zu den Maurermeistern als Planer revidieren soll.

    Denn wenn Chuck Norris Maurermeister wäre....ja dann.....denn wie wir wissen, hat Chuck Norris als Kind auch Sandburgen gebaut. Wir kennen sie heute als Pyramiden.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    chuck norris kennt keine maurermeister.
    für chuck norris gibt es keine mauer.:konfusius
     
  11. #71 trekkie, 19.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Der ideale Mann wäre ein Hausmeister. undwech ...;-)
     
  12. #72 Gast036816, 19.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die gibt es nicht mehr, nur noch facelifting-manager - oder so ähnlich?
     
  13. #73 mandarine, 19.09.2013
    mandarine

    mandarine

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    -
    @baumal: Ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen und Beitrag Nummer 40 trifft es meiner Meinung sehr gut. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt und weiß wie man wohnen möchte, kann auch ohne Architekt ein guter Grundriss erstellt werden. Kann muss aber nicht... ein Architekt wird das Rad jedenfalls auch nicht mehr neu erfinden.
     
  14. #74 Thomas B, 20.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich nicht.

    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob man sich mit einer Baumscheibe (einigermaßen rund), die man auf eine Holzachse zieht begnügt oder ob es ein wirklich runder Reifen mit stabiler Felge und vernünftiger Lagerung ist. Wer viel (zu viel?) Geld hat nimmt dann Alufelgen.
     
  15. #75 Gast036816, 20.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der maurermeister wird das rad auch nicht noch einmal erfinden. ich hatte es schon einmal geschrieben, man kann etwas dazu sagen, wenn man den maurermeister kennt und seine werke gesehen hat.
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Deswegen ist es doch ganz einfach. Entwurf hier einstellen wie es ja viele machen. Das die Qualität der Ausführung dann ok ist, davon gehe ich dann mal aus nachdem was so geschrieben wurde. Alle diese Beiträge davor ohne was gesehen zu haben sind doch eher für die Tonne wie es die Archis hier immer so schön schreiben.
     
  17. #77 Kalle88, 20.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Von wie vielen Jahren Praxis reden wir denn dann? Oder meintest du mit "Praxis" einfach nur Arbeiten im Beruf? Denn für mich tut sich hier klar eine Lücke auf. Beides geht kaum bis garnicht. Andernfalls müsste ein "guter" Architekt erst ab einem Alterdruchschnitt von 40 Jahren anfangen. Per Definition natürlich. Denn langes Studium, lange Berufspraxis auf dem Bau und dann noch Berufspraxis im Planen würden den Altersdurchschnitt ja zwangsläufig nach oben hauen. Die wenigsten werden also alles vereinen, der Mauerermeister genauso wenig.
    Nein, natürlich würde ich es nicht billig planen lassen. Was aber nicht definiert das vorliegender Fall zwangsläufig billig sein muss. Sicherlich würde ich meine Planung von einem Architekten machen, schon allein aus Haftungsgründen. Warum sollte ich mir das auf die Kappe schreiben wollen? Ich wäre doof würde ich es tun. Wenn ich anschließend auf meiner Baustelle die fachliche Ausführung verhaue, na dann kann ich mir selber ans Bein pinkeln. Aber beides freiwillig übernehmen zu wollen, wäre in meinen Augen Blödsinn.

    Klärt denn noch nicht, das Meister in der Lage sind Projekte zu planen. Wie das am Ende aussieht gilt es ja zu bewerten. Nicht die Tatsache, dass sowas unmöglich wäre. Der Haufen Scheiße ist auf beiden Seiten gleich hoch und stinkt zum Himmel. So viel Blödköppe an Handwerkern gibt es auch an Architekten. So lange an der Arbeit keine Leidenschaft hängt und etwas Herzblut für die Sache, kann die Arbeit, ob Planung oder Ausführung, auch einfach nur kacke werden.

    Jeder Laie fühlt sich berufen, handwerkliche Dinge selber machen zu können. Das Internet trägt dazu sicherlich seinen Beitrag bei. Ob ich diesen Beitrag positiv oder negativ bewerten will, lasse ich mal im Raum stehen. Klar sollte man nicht blind durch die Welt irren und ansprechen was schief läuft. Komischerweise artet das im Handwerk aber immer in die Schuldfrage aus.

    "Hat jetzt der dumme Facharbeiter, dieser Fotzkopf wieder nen schlechten Tag gehabt und scheiße produziert, oder war dieser begriffsstutzige Theoretiker Assi schuld?"

    Dem Kunden ist mit beidem nicht geholfen. Das handwerk schimpft sich aber als Dienstleister... Kann irgendwo nicht passen.


    Mir ging es um die Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung. Es nützen die besten Weiterbildungen nichts, wenn der diesen beiden Punkte nicht im Einklang stehen. Das tuen sie meiner Meinung ganz erheblich nicht. Ist in etwa so wie, Kind und Job. Wenn ich Fachkräfte brauche, dann muss ich realisieren, dass Systeme fexible werden. Um breiteres Publikum anzusprechen und somit auch Leute erreichen die zwar wollen, aber nicht können.

    Hier in Deutschland ist der Wohlstand doch, warum sollte also einer seinen Arsch hochkriegen und was aus sich machen? In anderen Ländern hast du über eine höhere Qualifikation auch die Möglichkeit dich damit in den Wohlstand zu heben. Eben, in Ländern zu arbeiten die weitaus besser darstehen als das Heimatland. Hier fehlt es doch irgendwo auch an Motivation. Der doofe Geselle von heute bekommt doch seine 2300 brutto im Schnitt, schätze ich mal, muss im Grunde nur ausführen und sonst relativ dumm sterben. Wozu sollte der seinen Bademeister machen, als Geselle brauch er doch nur mit den Schulter zucken, wenns Bockmist gab und sagen "ich nix Schuld".

    Wesentlich mehr bekommst als Meister ja auch nicht, hast aber ne ganz andere Palette an Forderungen die an dich gestellt werden.

    Das regelt das Angebot/ Nachfrage schon ;) Wenn Deutschland genug in anderen Ländern Fachkräfte eingekauft hat, dann kannst dir mit dem Papier auch den Popo abwischen. So genug, des Zynismus...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gar nicht so abwegig. So mancher Hochschulabsolvent ist noch lange nicht tauglich für den Beruf. Er hat erst einmal das Grundwerkzeug erlernt. Wollte ich früher auch nicht glauben, ist aber so. Dann kommt oft hinzu, dass so mancher Student seinen Studiengang wählt, ohne dass er vorher jemals etwas mit dieser Fachrichtung zu tun hatte. Da sind dann 4-5 Jahre Studium schlichtweg zu wenig, auch wenn man dann bereits seinen Abschluss geschafft hat.

    Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Ich habe im Alter von 15 Jahren angefangen mit Elektronik, quasi als Hobby, Schule, Studium, während des Studiums habe ich damit bereits Geld verdient. Kurz vor meinem 24. Geburtstag hatte ich meinen Dipl. in der Tasche. Bei einem letzten Gespräch mit meinem Prof. meinte der, "sie sind noch zu jung, hängen sie doch noch einen anderen Studiengang ran". Er konnte mich natürlich nicht überzeugen. Ergebnis, trotz Abschluss mit einer 1 vor dem Komma, und quasi 9 Jahre Beschäftigung mit Elektronik, habe ich das erste Jahr in der Firma heftig geschluckt. Das war eine ganz andere Welt, andere Prioritäten, andere Spielregeln usw. usw.

    Planung, Entwicklung, das ist eben was Anderes als das was ich vorher gemacht hatte, aber ich hatte, wie man so schön sagt, "das Rüstzeug dafür".

    Aufgrund solcher, und ähnlicher, Erfahrungen frage ich mich halt, wie ein Maurermeister, oder von mir aus auch anderer Handwerksmeister, nach 9 Jahren Schule, 3 Jahren Lehre, und 1 Jahr Meisterkurs in der Lage sein sollte, eine Planung zu machen, für die andere weitaus mehr Zeit für die Ausbildung investieren mussten, und selbst dann noch nicht wirklich reif sind für die Tätigkeit als Planer.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #79 Kalle88, 20.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gut, da haben wir schon mal unterschiedliche Beispiele zur Entscheidung rangenommen. Ich rede hier von einem alt eingesessenen Maurermeister der mehr als das von dir beschriebene auf dem Kerbholz hat. Im Übrigen, zumindestens in S-H sinds meines Wissens nach nicht nur 1 Jahr Meister, sondern 2 in Vollzeit und 4 Teilzeit. Außerdem war es damals noch so, dass man nicht direkt nach der Lehre seinen Meistertitel anstreben durfte. Berufspraxis war da Vorraussetzung. Hauptschüler werden ebenfalls in den seltesten Fällen eingestellt. Zumindestens sind die damals bei uns nicht genommen wurden. Wobei man sagen muss, dass der Abschluss erstmal relativ egal ist. Bei uns kam man nur übers Praktikum rein und auch nur über die Meinung der Gesellen in Punkto Arbeitsleistung. 100 Mitarbeiter in 10 Jahren sagen alles, glaube ich... :D Wobei da sicherlich noch Betriebe gibt mit mehr Flugtation
     
  20. #80 vanbert, 21.09.2013
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    also der te meldet sich mal wieder zu wort. es wird jetzt konkret. ich hab mich schlauer gemacht. die firma gibt es schon über 20 jahre. baut im jahr so ca. 5 selbsgeplante häuser, der rest mit architekten. ich hab mir ein paar häuser angeschaut und die eigentümer befragt. durchweg positiv, gut in der bauphase gibt es immer mal probleme, aber die qualität scheint auch noch nach 10 jahren gut zu sein. er arbeitet nur mit firmen aus der näheren umgebung zusammen. sobald ich die pläne und das genaue angebot habe melde ich mich. vielleicht, oder bestimmt, habt ihr noch verbesserungsvorschläge.

    gruß und danke

    vanbert
     
Thema: Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausbau Architekt Ingenieur maurermeister

    ,
  2. vom Maurermeister zum Architekten

    ,
  3. bayern technikerausbildung Kleine Bauvorlageberechtigung baden württemberg

    ,
  4. Haus vom Maurer gebaut,
  5. murermeister bauvorlageberechtigt nach lbo baden württemberg ,
  6. kellerabdichtungskonzepte,
  7. als Maurermeister Statik machen,
  8. statik als msurermeister,
  9. was darf ein zimmermeister machen,
  10. hessen maurermeister statik,
  11. was kann ein maurermeister planen und bauen für sich selbst 6 familienhaus,
  12. bauvorlageberchtigung bayern maurermeister,
  13. darf ein maurermeister einen bauplan erstellen,
  14. Ein maurermeister Garage planen ,
  15. die maurermeister,
  16. haus bauen handwerksmeister,
  17. kosten und themen einer maurermeisterprüfung,
  18. was darf ein maurermeister,
  19. zimmermeister 200 m2,
  20. maurermeister ohne architekt,
  21. was darf ein maurermeister planen
Die Seite wird geladen...

Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...