Bauen oder Kaufen?

Diskutiere Bauen oder Kaufen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Hoffe, ich bin in der Rubrik richtig (habe nichts passenderes gefunden), ansonsten gern verschieben. Wir stehen gerade vor der...

1. #1 saftnase2000, 04.11.2024
    saftnase2000

saftnase2000

Beruf:
    IT Servicetechniker
    Hallo zusammen. Hoffe, ich bin in der Rubrik richtig (habe nichts passenderes gefunden), ansonsten gern verschieben.

Wir stehen gerade vor der Frage, ob Bauen oder Kaufen, und ob eines von beiden überhaupt Sinn macht.
    Wir haben bereits ein Eigenheim und noch zwei weitere Häuser, möchten uns aber aus verschiedenen Gründen verändern. Der Hauptgrund ist wohl, das keines der Häuser zu unserer jetzigen (und wahrscheinlich auch zukünftigen) Lebenssituation passt. Mein Elternhaus habe ich in 2012 geerbt, dort mit Exfrau und Kind eingezogen. 2015 war die Ehe hinüber, Habe eine neue Partnerin kennen gelernt (Sind nun seit 8 Jahren verheiratet), Sie brachte auch ein Haus mit in die Ehe, dass wir aktuell selbst Bewohnen. Das dritte hat sie vom Vater geerbt.
    Wir sind zu zweit, Kinder sind keine mehr geplant, meine Grosse ist aus dem Haus und interessiert sich nicht wirklich für mich und mein Leben.
    Mein Elternhaus ist das Typische 50er Jahre Haus- kleine Räume, wenig Grundstück. Der selbst bewohnte Vierseitenhof im Ortskern eigentlich viel zu Gross und mit vielem Treppen und Ebenen mal überhaupt nicht barrierefrei, dazu noch ohne Garten. Das dritte relativ klein, mit Niedrigen Decken, für meine 1,92m nicht so das Richtige.
    Daher schauen wir schon seit Jahren nach einer passenderen Immobilie. Aber es war nie genau "das" dabei. Zumal alles mit völlig überzogenen Preisen angeboten wird, und die Kaufnebenkosten ständig steigen.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, noch mal zu bauen. Mach ich, wenn, aber nur für uns beide, meine "abtrünnige" Tochter ist bei dem Gedankenspiel aussen vor.
    Nun werde ich dieses Jahr 50, meine Frau ist 42. Knapp 100k Eigenkapital sind da, geplant ist, erst den Rest zu finanzieren, und nach dem Bau den Vierseitenhof abzustossen. Haben ein Jahresnettoeinkommen von ca. 75.000.

Unser Wunsch wäre Ebenerdiges, offenes Wohnen. Eine Art Bungalow mit ausgebauten DG. Wohnen, Essen, Küche als offener Bereich plus Speisekammer, Gäste WC und Heizungsraum im EG. SZ , Büro (Home Office) und grossem Bad.
    Kein Keller ! Dafür sollte das Haus dann mal eenigstens 12x12m oder Grösser werden, das Grundstück dementsprechend schon wenigsten 1200qm haben (ein Passendes Grundstück gibt's hier bei uns schon um die 100.000).

Daneben soll dann irgendwann ein Nebengebäude oder zumindest ein Carport (4 Autos plus Wohnmobil plus Anhänger müssen irgendwo unter).

Primär wäre aber erstmal das Wohnhaus.....da es innen relativ Offen werden soll, dachte ich an Holzständerbauweise, geheizt werden sollte mit Kamin im EG, und FBH als Ergänzung. Kein Keller, dadurch weniger Kosten.....stimmt diese Metapher?

Ein Kaf eines ähnlichen Bungalows (mit einigen Kompromissen) würde mit Nebenkosten inkl. Grundstück ca. 500k kosten.
    Bekomm ich meine Idee mit 500k (oder gerne weniger) realisiert?

Freue mich auf eure Meinungen. Danke

2. #2 nordanney, 04.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Zunächst mal zum Start: Ein qm Wohnfläche als Neubau kosten +/- 3.000€, dazu Bau-NK, Carport, Außenanlagen. Also nein, mit 500k kann man so ein Haus nicht hinbekommen.
    Offen hat nichts mit Ständerwerk zu tun. Heizen eher mit FBH und als Ergänzung der Kamin. Kein Keller = Geld sparen stimmt auf jeden Fall.
    Dann verkauf direkt ein bestehendes Haus zu ebenfalls völlig überzogenen Preisen und schon gleicht sich der hohe Kaufpreis wieder aus. Sind ja nicht nur die Häuser der anderen, die teurer geworden sind.
    Direkt weg damit. Macht es viel einfacher, mit ordentlich EK in so ein Projekt zu gehen und Gewissheit zu haben.
    Wozu dann das ausgebaute DG? Passt nicht zu Deinem Wunsch.

driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 04.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Alles verscherbeln was Geld bringt, dann Kassensturz machen (EK+ welche Rate kann/will ich mir noch 15 Jahre leisten), gibt dann Summe X und dann schaut man, was man (Grundstück/Haus/Aussenanlage…BNK) dafür bekommt.
    Eigentlich ne einfache Rechnung (mit z.T. selbstwählbaren Variablen)

4. #4 Kriminelle, 04.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es für jetzt und später optimiert werden soll. Ich würde da nicht zu groß denken, muss auch alles gepflegt werden.

Äh, nö. Geheizt wird mit Heizung bzw Wärmepumpe, gern durch FBH, unterstützt an wenigen Tagen durch einen Kamin. So einfach ist das nämlich nicht mehr - Holz ist auch teuer und Mainzelmännchen zum Anfeuern hat man auch nicht im Haus ;-)

Ich bin auch dafür, erstmal ein bis zwei Häuser abzustoßen. Sie machen ja Arbeit, Vermietung eines alten oder älteren Hauses bringt wohl auch nicht viel Erlös usw.
    Eventuell auf einem der bebauten Grundstücke neu bauen, sprich Abriss und Neubau, wenn das Alter des Gebäude das rechtfertigt.

Ob nun Kauf oder Neubau entscheidet sich meist über den Markt, was sich ergibt - zumindest in den meisten Gegenden ist es kein Wunschkonzert mehr.

Thema:

Bauen oder Kaufen?

Die Seite wird geladen...

Bauen oder Kaufen? - Ähnliche Themen

1. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  2. Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?!

Grundstück kaufen und in 1-2 Jahren bauen?!: Hallo, Bei uns hier im Dorf ist ein Grundstück zu verkaufen welches Voll erschlossen ist. Dort kostet der m² 37,50 €. Das Grundstück beträgt...
  3. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  4. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  5. Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?

Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?: Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Abwägen und Pro u. Contra-Sammlung sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser RMH zu verkaufen und...