Bauen wird immer teurer => EHF-Bau im Vergleich der Jahrzehnte

Diskutiere Bauen wird immer teurer => EHF-Bau im Vergleich der Jahrzehnte im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Für jeden Bleistiftspitzer wird ein hoffnungslos überzogener Abschluß gefordert. Das ist ein weiteres Problem in unserer Gesellschaft. Die...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist ein weiteres Problem in unserer Gesellschaft. Die Frage ist, "warum" werden immer höhere Abschlüsse gefordert?

Die Frage kann ich beantworten. Man glaubt dadurch ein Problem lösen zu können das wir gar nicht erst hätten, wenn unsere Bildungspolitik nicht hoffnungslos den Bach runter gehen würde. Daran ist aber nicht nur die Politik schuld, die völlig falsche Rahmenbedingungen setzt, sondern auch die Gesellschaft an sich, sprich jeder Einzelne von uns. Jeder hat Ansprüche die ständig steigen, jeder kennt seine Rechte, aber die wenigsten denken auch daran, dass sie Pflichten haben.

So lange wir aber keine wirklich guten Fachleute haben, werden immer mehr Firmen abschließen, immer mehr know-how abwandern, und die Preise immer weiter steigen weil das einzukalkulierende Risiko immer höher wird. Wie soll ich den Stundensatz für einen Mitarbeiter kalkulieren, wenn er nur 1 Stunde am Tag produktiv arbeitet, ich ihn aber für 8 Stunden bezahlen muss? Da ist doch die Versuchung groß immer weiter zu optimieren und zu rationalisieren, und den Rest kauft man sich extern bei und bezahlt nur für das was geleistet wurde.

Ich sehe das täglich bei meinen Kunden die immer mehr Aufträge, selbst Entwicklungsaufträge, in´s Ausland verlagern, trotz aller damit verbundenen Schwierigkeiten.

Gruß
    Ralf

2. #42 Achim Kaiser, 11.01.2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Kurze Zeit später wundern sie sich wenn die Tsching-Tschung-Konkurrenz mit nem noch besseren Produkt zu nem Mistpreis ums Eck kommt :) .... meistens wurden die Entwicklungskosten von jemand anderem bezahlt.

Nur so mal von wegen Baupreisen .... zur Zeit werden in größeren BV´s hier in der Gegend bulgarische Kollonen eingesetzt .... ich bin mal gespannt, was nach dem gelernten Kappo kommt, der da nur noch Baumanagement vor Ort macht und mit den letzten verbliebenen Mohikanern das zurechtflickt was daneben ging.

Die Geister die ich rief .....

Gruß
    Achim Kaiser

P.S.
    Am meisten ärgert mich dass durch diese Praxis kein müder Taler ins hiesige Sozialsystem gesteckt wird.

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die denken heutzutage nur noch in Quartalsergebnissen. Alles andere interessiert nicht mehr. Bis das Schiff sinkt sitzt man längst mit seiner Abfindung auf den Bahamas und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Verkehrte Welt.

Gruß
    Ralf

Thema: Bauen wird immer teurer => EHF-Bau im Vergleich der Jahrzehnte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist bauen teurer geworden?

Die Seite wird geladen...

Bauen wird immer teurer => EHF-Bau im Vergleich der Jahrzehnte - Ähnliche Themen

1. Hochteich - Selber bauen

Hochteich - Selber bauen: Hallo zusammen, bei uns auf dem Grundstück steht ein alter Brunnen. Dieser ist jedoch vor vielen Jahren zugeschüttet worden und auch nicht mehr...
  2. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  3. Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer: Wenn schon da eigene Heim nicht mehr zu finanzieren ist, wird keiner auf die dumme Idee kommen, extra Wohnraum für andere zu schaffen. Die...
  4. Nicht immer nur ans Bauen denken...

Nicht immer nur ans Bauen denken...: ....da hatten sich doch heute wirklich um 10.30 Uhr Bauherren bei mir zum Planungsgespräch eingefunden. Ich vergaß allerdings -zur allgemeinen...
  5. Immer schön (Bau-)Fuchs bleiben

Immer schön (Bau-)Fuchs bleiben: [IMG] Zu Ostern, am Bau und auch sonst! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Olaf