Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

Diskutiere Bauernhof Sanierung - Decke/Boden im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...

1. #1 PhilippMuc, 09.10.2019
    PhilippMuc

PhilippMuc

Hi zusammen,

ich würde mich sehr über einen Rat freuen:

Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt).
    In den letzten 12 Monaten haben wir ziemlich aufwendig das EG saniert u.a. alle Innenwände unterfangt mit Stahlbeton, Stahlbetonsockel, Aushub, SKS, Fundament mit Faserbeton gegossen usw usw.).

Nun widmen wir uns der Decke bzw. Boden im 1. Stockwerk.

Die derzeitigen Holzlatten auf der Holzbalkendecke möchte wir entfernen.
    Die vorhandenen Holzbalken möchten wir behalten und auf-bearbeiten, da diese im erstaunlich guten Zustand sind. Wir möchten die Abstände neu bzw. enger setzen (abstand 50 cm) um eventuelle Schwingungen zu vermeiden und wegen besserer Lastenverteilung/Versteifung.

Nun stellt sich die Frage, was für einen Bodenaufbau sich am besten für das gesamte Stockwerk (Flur, Gäste und Kinderzimmer, großes Badezimmer bzw. Feuchträume eignet.

….
    Die initiale Idee war - OSB 3 & 2 / 2-lagig und versetzt, verleimt und verschraubt und anschließend Trockenestrich.
    ….

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Philipp

Thema:

Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

Die Seite wird geladen...

Bauernhof Sanierung - Decke/Boden - Ähnliche Themen

1. Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall

Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall: Kennt ihr da Urteile oder sonstige Richtlinien, welchen Umfang die Reitstall-Tätigkeit einnehmen darf? Ich habe mal gehört, dass ein...
  2. Bauernhof als Wochenendhaus und EnEV

Bauernhof als Wochenendhaus und EnEV: Hallo, wie der Titel schon sagt, will ich einen leer stehenden Bauernhof als Wochenendhaus kaufen und nutzen. Das Wohnhaus steht seit 2 Jahren...
  3. Die schoensten Bauernhoefe Deutschlands

Die schoensten Bauernhoefe Deutschlands: Hallo. Ich schau es mir gerade live im Ersten an. Zum Glück wird auch etwas Architektur gezeigt... Also, wen es interessiert....
  4. Sollen wir auf unserem Bauernhof die Gasheizung behalten? Oder wasserführender Kamin?

Sollen wir auf unserem Bauernhof die Gasheizung behalten? Oder wasserführender Kamin?: Hi! Wir haben auf 650 Meter Höhe einen alten Bauenhof den wir die letzten 2 Jahre massiv renoviert haben. Wir sind drei Geschwister und wohnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden