Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

Diskutiere Bauernhof Sanierung - Decke/Boden im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...

  1. #1 PhilippMuc, 09.10.2019
    PhilippMuc

    PhilippMuc

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich würde mich sehr über einen Rat freuen:

    Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt).
    In den letzten 12 Monaten haben wir ziemlich aufwendig das EG saniert u.a. alle Innenwände unterfangt mit Stahlbeton, Stahlbetonsockel, Aushub, SKS, Fundament mit Faserbeton gegossen usw usw.).

    Nun widmen wir uns der Decke bzw. Boden im 1. Stockwerk.

    Die derzeitigen Holzlatten auf der Holzbalkendecke möchte wir entfernen.
    Die vorhandenen Holzbalken möchten wir behalten und auf-bearbeiten, da diese im erstaunlich guten Zustand sind. Wir möchten die Abstände neu bzw. enger setzen (abstand 50 cm) um eventuelle Schwingungen zu vermeiden und wegen besserer Lastenverteilung/Versteifung.

    Nun stellt sich die Frage, was für einen Bodenaufbau sich am besten für das gesamte Stockwerk (Flur, Gäste und Kinderzimmer, großes Badezimmer bzw. Feuchträume eignet.

    ….
    Die initiale Idee war - OSB 3 & 2 / 2-lagig und versetzt, verleimt und verschraubt und anschließend Trockenestrich.
    ….

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Philipp
     
Thema:

Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

Die Seite wird geladen...

Bauernhof Sanierung - Decke/Boden - Ähnliche Themen

  1. Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung

    Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung: Hallo Zusammen, Ich oute mich mal als absoluter Laie im Thema (Um-)Bauplanung und bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar. Zur Situation:...
  2. Bauernhof Schuppen bodden gerade betoniren

    Bauernhof Schuppen bodden gerade betoniren: Servus Leute ich schraube zur zeit viele und habe eine platz auf unseren alten Bauernhof suppen ergattert und da habe ich geplante ne Hebebühne...
  3. Wandfarbe in saniertem Bauernhof blättert ab

    Wandfarbe in saniertem Bauernhof blättert ab: Hallo, wir haben unseren historischen Bauernhof vor einem Jahr von Grund auf sanieren lassen. Für die Wände haben wir eine grössere Malerfirma...
  4. Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall

    Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall: Kennt ihr da Urteile oder sonstige Richtlinien, welchen Umfang die Reitstall-Tätigkeit einnehmen darf? Ich habe mal gehört, dass ein...