Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Diskutiere Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem...

1. #1 Realplus, 31.05.2017
    Realplus

Realplus

Beruf:
    Hausmeister
    Hallo,
    schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem Füllstoff (Holzfasern ) ?
    seinerzeit hatten und unter welchem Namen diese aktuell geführt werden.
    1957 hatten meine Eltern ein Grundstück mit einer Bebauung aus diesem Material gepachtet.
    In Gesprächen stellte sich später heraus ,das in der kleinen Siedlung 5 Winterfeste Wohnstätten mit unterschiedlichen Baumaterialien zu Versuchszwecken errichtet worden sind.
    Man geht davon aus das diese um 1940 errichtet worden sein können.
    Die Größenordnung betrug für alle Bauten etwa 50 m2.
    Die Bauten waren alle Winterfest.
    Im Zusammenhang meiner Anfrage handelt es sich um Gipsfertigbauteile die in Holz gerahmt sind. Größe ca. H 2500 x B 500 x 70 mm
    Die Fertigteile verbaute man doppelt also Außen und innen getrennt mit einer Füllung ca. 70mm als Dämmstoff aus klein geschredderten Holzspänen.
    Die Zeit hat nun die Baumaterialien eingeholt so das ein Abriss unabdingbar ist.
    Der Gips hat sich zersetzt und wohl viel Feuchtigkeit gezogen und das Rahmenholz zerbröselt ebenfalls.
    Ich würde mich freuen sollte jemand im Forum einen Hinweis haben wie diese Baustoff seinerzeit bezeichnet wurde und ob es sich im Falle einer Demontage um Sonderabfall handelt.

Danke im voraus
    Jörg

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Die Seite wird geladen...

Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später - Ähnliche Themen

1. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...
  2. Als Vergleich: Grundriss aus den späten 50ern

Als Vergleich: Grundriss aus den späten 50ern: Anbei möchte ich den Grundriss eines Hauses Baujahr 1957 vorstellen. Inzwischen hat zwar ein anderer Interessent den Zuschlag erhalten hat, aber...
  3. Deckenaufbau in den späten 70 er Jahren

Deckenaufbau in den späten 70 er Jahren: Wie wurde in den späten 70 er Jahre üblilcherweise der Deckenaufbau hergestellt? Kann das in etwas hinkommen: 15 cm Betondecke(drunter Heraklith...
  4. Herstellen einer möglichst dünnen Trockenbauwand

Herstellen einer möglichst dünnen Trockenbauwand: Hi, ich suche nach (auch unkonventionellen) Ideen, wie man eine möglichst Dünne Wand herstellen kann. Diese soll als Trennwand zwischen Dusche...
  5. Wer kann helfen den Hersteller rauszufinden?

Wer kann helfen den Hersteller rauszufinden?: Hallo Zusammen, kennt vielleicht Jemand den Hersteller der Türe? oder gibt es einen Tip, wie ich den rausfinden kann? Ich brauche neue Scharniere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden