Baufeuchte im Neubau, Betondecke

Diskutiere Baufeuchte im Neubau, Betondecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Achso, dann also erst Innenputz dann Dämmung + Folie? Was bringt aber dann das Putzanschlussband von Folie an Wand, welches unser Architekt...

  1. #21 Stevie82, 26.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Achso, dann also erst Innenputz dann Dämmung + Folie? Was bringt aber dann das Putzanschlussband von Folie an Wand, welches unser Architekt ausgeschrieben hat?
     
  2. #22 Alfons Fischer, 26.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, so nicht (wenn's nach mir ginge)


    ich bin für übliche Baustellen bei Baufuchs, er hat geschrieben:
     
  3. #23 Stevie82, 27.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Alfons,

    und wie löst man in der Praxis das Problem bei Holzdecken (Gipskartondecken)? Die Feuchtigkeit würde doch ungehindert in den Speicher gelangen und sich auf die Kehlbalken (die dann ungeschützt sind) legen.
     
  4. #24 Baufuchs, 27.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ganz einfach: erst Dämmung und unterseitige Dampfsperre zwischen Sparren und Kehlbalken einbauen, dann Innenputz/Estrich.

    Öffnung für Spitzbodenluke wird vor Putz/Estrich luftdicht verklebt.
     
  5. #25 Stevie82, 28.01.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Baufuchs, vielen Dank für deine Antwort. Dann wären aber die Sparren und die Kehlbalken (Decke OG) mit einer Dampfsperre versehen.
    Aktuell ist geplant nur die Dachschrägen von OG bis hoch zum First zu dämmen und mit Folie zu beziehen.
    An der Unterseite der OG Decke ist aktuell keine Dampfsperre geplant. Ist das falsch? Falls ja, werde ich den Planer noch einmal ranziehen.

    Die Decke OG ist wie folgt geplant von unten nach oben:

    2 x 12,5 GK Platte
    Kehlbalken 18cm
    Auf Wunsch Steinwolle (lediglich für Schallschutz) zws. Kehlbalken
    22mm OSB Platte

    Lasse ich beim o.g. Aufbau nun die Dampfsperre weg und beplanke erst nach dem der Innenputz getrocknet ist, hätte das Obergeschoss in dieser Zeit keine Decke und es wäre bis hoch zum First offen.
     
Thema: Baufeuchte im Neubau, Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Betondecke feucht Schall

    ,
  2. feuchte an betondecken

    ,
  3. betondecke feuchtigkeit

    ,
  4. beton Decke schwitzt innen,
  5. Betondecke Schimmel,
  6. betondecke durchfeuchtet,
  7. betondecke normale feuchtigkeit,
  8. 1 2% Feuchtigkeit betondecke,
  9. gefitasfolie,
  10. betondecke nass www.bauexpertenforum.de,
  11. kondenswasser an letzter Betondecke,
  12. Baufeuchte im Neubau,
  13. feuchtigkeit in betondecken,
  14. betondecken neubau trocken?,
  15. kondenswasser betondecke
Die Seite wird geladen...

Baufeuchte im Neubau, Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  2. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

    Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV: Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem...
  5. Keller ausgraben und abdichten im Neubau

    Keller ausgraben und abdichten im Neubau: Hi, unser Haus wurde zwar erst gebaut, im Keller haben wir aber bis ca. 5cm über dem Estrich Gipsputz der sich leicht feucht anfühlt....