Baufinanzierung kleinerer Betrag

Diskutiere Baufinanzierung kleinerer Betrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei uns steht zur Zeit ein Haus in der Preisklasse von 50.000 Euro frei, welches ich gerne erwerben würde. Auf dem Grundstück...

  1. Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    bei uns steht zur Zeit ein Haus in der Preisklasse von 50.000 Euro frei, welches ich gerne erwerben würde. Auf dem Grundstück steht ein kleineres Häuschen, was vermietbar wäre (allerdings Altbau und begrenzt einsatzfähig). Wichtig ist eigentlich das Grundstück, was daranhängt.

    Jetzt war ich, natürlich, bei der Bank, gleich bei zweien, bin aber noch nicht wirklich viel schlauer geworden.

    Der eine Berater präferiert einen Bausparvertrag mit Ansparung (soll vollfinanziert werden und geht dabei wohl eh nur zu 80 %), der andere eine klassische Baufinanzierung. Soll ich Euch hier mal genau was zu den Konditionen schreiben?

    Ich habe sowas noch nie gemacht und stehe der Sache etwas ratlos gegenüber. Wer braucht welche Infos, um mir ein wenig aus der Bredouille zu helfen? Raten sollen um die 300,-- Euro liegen (Zinsen sind bedauerlicherweise gerade gestiegen), die möglichst aus der Vermietung erzielt werden soll.

    Wer hat Ratschläge für mich?

    Gruß,

    Marie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über die Bausparvariante wurde hier schon intensivst diskutiert. Schau mal in den alten Beiträge (Suchfunktion).
    Kurz: BSV lohnt sich üblicherweise nur für den der Dir den Bausparvertrag vermittelt.

    Nicht nur auf die monatliche Belastung schauen, sondern die Kreditkonditionen im Detail vergleichen (Laufzeit, Effektivzins, Tilgungsmodalitäten, Bearbeitungsgebühren usw.)

    Ach ja, bei so Preisen wie dem dem von Dir genannten, werde ICH immer vorsichtig.
    Auch an die Nebenkosten denken (Grunderwerbsteuer, Notar etc.) und natürlich an die vermutlich notwendigen Sanierungskosten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Wenn ich Provision kassieren könnte würde ich auch die Bausparvariante kassieren ähhh verkaufen :D
     
  5. Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    das ganze ist nicht mehr wert, man könnte sogar noch etwas weiter nach unten gehen. Damit wir uns da auch klar verstehen, das ist nichts spekulatives oder so. Es geht lediglich darum, daß das ganze eine spezielle Lage hat, die für mich günstig ist. Daher auch das Interesse.

    Sanierungskosten hast Du recht, dürfte man nochmal mit 10.000,-- ansetzen. Was ich an der Bauspargeschichte gut finde, ist der festgesetzte Zins auf Dauer, mit Provisionen usw. habt Ihr natürlich vollkommen recht.

    Bin etwas ein Sicherheitsfanatiker und stehe nicht auf unkalkulierbare Risiken, deshalb auch die Vorsicht. Bausparen in alten Beiträgen schaue ich mir nochmals an.

    Gruß,

    Marie.
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zinssicherheit kannst Du beim normalen Annuitätendarlehen auch bekommen, wenn Du eine längere Zinsbindungsfrist vereinbarst (kostet halt zusätzliche Zinsen, aber Sicherheit kostet IMMER Geld)

    Thomas
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 baufibemu, 26. Juni 2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wenn man es genau nimmt, ist gerade Bausparen ein unkalkulierbares Risiko.
    Keine Garantie und der genannte Zins stimmt mit dem tatsächlichen Zins überhaupt nicht überein.
     
  9. #7 baufibemu, 26. Juni 2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Und wenn es dann endlich zur Zuteilung kommt, werden viele durch die steigende Monatsrate überrascht.
     
Thema:

Baufinanzierung kleinerer Betrag

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung kleinerer Betrag - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  3. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  4. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  5. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...