Baufinanzierung mit Schufaeintrag

Diskutiere Baufinanzierung mit Schufaeintrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihrs, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Und zwar möchten wir uns gerne ein Haus kaufen, in dem wir sowohl wohnen als auch arbeiten...

  1. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo ihrs,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Und zwar möchten wir uns gerne ein Haus kaufen, in dem wir sowohl wohnen als auch arbeiten können. Das perfekte Objekt hätten wir nun gefunden, doch leider habe ich einen Schufaeintrag, der es mir wohl sehr schwer machen wird, einen Kredit zu bekommen, doch vielleicht weiß ja einer von Euch einen Rat.

    Hier mal ein Paar Fakten über uns und unser Vorhaben:
    Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen, haben eine Tochter und unsere zweite Tochter wird im Januar das Licht der Welt erblicken. Mein Lebensgefährte arbeitet in meinem Unternehmen mit, jedoch läuft alles finanzielle über mich, sprich ich hab die Einnahmen und müsste somit auch den Kredit nehmen.
    Unser Jahresnettoeinkommen liegt bei ca 50000, als Eigenkapital würden wir ebenfalls 50000 aufbringen können.
    Die Gesamtkosten für den Hauskauf werden sich auf ca 180000 belaufen, dh. wir müssten ca 130000 aufnehmen.

    Sieht da irgendjemand eine Chance trotz Schufaeintrag??? Es ging damals um eine wirklich geringe Summe, die seit ca einem Jahr bezahlt is, aber das macht für die Bank keinen Unterschied oder?? Wie sieht es mit Labo aus?? Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar!!
     
  2. #2 Brombadegs, 13.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    hm... ich glaube nicht der Schufaeintrag wäre das größte Problem. Ich habe gelesen, dass Selbstständige eh schwer Kredite kriegen. Wenn dein "Mann" noch bei dir angestellt ist und du schwanger, dann sehe ich da riesige Probleme.
    Aber ich weiß nicht, wieso manche Banken ablehnen oder nicht. Irgendwie scheint es da kein richtiges System zu geben.

    Viel Glück.

    Grüße Bromi
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie lange läuft das "Unternehmen" schon?
    Liegen tragfähige Zahlen vor (min. die letzten 3 Jahresabschlüsse)?
    Gibt´s einen Steuerberater?

    Zuerst mal die Grundlagen klären, dann kann man die Details anpacken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!

    Nein, ich bin weder selbstständig, noch ist mein Freund bei mir angestellt...also das ist nicht das Problem!
     
  5. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    Die Grundlagen sind freilich geklärt...darum geht es ja nich! Es geht mir wirklich nur um den Schufaeintrag, alles andere ist nicht das Problem!
     
  6. #6 otto2011, 13.09.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Jetzt noch mal für Blöde!?
    Du hast kein Unternehmen sondern bis Angestellte? Dein Freund arbeitet ohne Entgelt?

    Die beste Lösung wäre wohl ein Beratungsgespräch bei einer Bank.
     
  7. #7 Stef1969, 13.09.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    :bef1018:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du falsch, denn ohne das Drumherum zu kennen, kann man nicht beurteilen, ob und wie sich so ein Eintrag auswirken kann. Wenn die Grundlagen schon geklärt wären, dann hättest Du sicherlich auch schon Angebote von Deiner Bank und das Thema Schufa wäre schon gegessen.

    Kurzum, Deine Situation liest sich etwas konfus, und das mögen Banken ganz und gar nicht. Dann suchen sie nach einer Ausrede für eine Ablehnung, und die lieferst Du ihnen dann auch noch in Form eines Schufa-Eintrags. Da spielt es dann keine Rolle warum hier etwas eingetragen wurde.

    Du schreibst von "meinem Unternehmen", bist aber nicht selbständig? Dann arbeitet der Lebensgefährte in "Deinem" Unternehmen, aber ohne Gehalt?
    Das Einkommen wird Dir zugerechnet, aber im Januar kommt Nachwuchs? Wie verhält es sich dann mit dem Einkommen? Elterngeld?

    Als nächstes kommen dann so Fragen wie, wer wird Kreditnehmer und wer kauft das Haus (Grundbuch)?

    Die Bank könnte beispielsweise so denken, dass sie rechnet, 50.000,- € für 2 Personen, der Lebensgefährte verabschiedet sich, bleiben 25.000,- €, Unterhalt? (was ist das?) und Elterngeld, dann bleiben noch 15.000,- €, also ungefähr 1.200,- €/Monat......und davon willst Du ein Haus finanzieren?
    Also gibt´s eine Ablehnung, da interessiert die Schufa nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    aaaalso, ich wollt vorhin nich ganz so weit ausholen, weils darum ja nun wirklich nich geht! über all diese sachen hatten wir bereits mehrere Gespräche mit der Bank, das is alles nicht das Problem!
    Ich bin Erzieherin und habe seit der Geburt unserer "Großen" vor vier Jahren eine kleine Kindertagespflege, mit der ich nicht selbstständig und auch nicht gewerbepflichtig etc. bin...Mein Freund ist zwar eigentlich Informatiker, hat sich aber vor nem Jahr entschieden ne Schulung zur so genannten "jugendamtlich anerkannten Tagespflegeperson" zu machen und hilft seit dem bei mir mit. Da die Verträge aber auf mich laufen, werde auch nur ich (größtenteils vom Jugendamt) bezahlt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird Dein Finanzamt aber anders sehen, denn egal ob Du das Geld vom Jugendamt oder privat vereinnahmst, es handelt sich um Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit.

    Noch einmal die Frage, wie lange machst Du das schon?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    öhm nö, wir sind tatsächlich offiziell nicht selbstständig, das is hier in bayern so festgelegt. Steuerberater und Finanzamt waren auch immer zufrieden ;)

    und nochmal die Antwort, ich mache das nun seit knapp vier Jahren...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Du musst die Einkünfte versteuern, und um Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit wird es sich wohl kaum handeln, und aus nichtselbständiger Tätigkeit auch nicht. So weit mir bekannt, wäre das als "nebenberuflich" selbständig anzusehen, doch die Einkünfte sprechen eine andere Sprache.

    Aber egal, wenn das seit 4 Jahren so läuft, dann kannst Du sicherlich die letzten 3 Jahre nachweisen. Das wäre die Berechnungsgrundlage nach der Deine Bank die Kapitaldienstfähigkeit beurteilt. Mit Steuerberater im Boot hast Du einen weiteren Pluspunkt.

    Stellt sich noch die Frage, ob die Einkünfte nachhaltig erzielt werden können. Wäre das sichergestellt, zumindest so weit man das überhaupt sicherstellen kann, dann könnte (beachte, Konjunktiv) die Bank den Schufaeintrag ignorieren. Nach Deiner Aussage handelte es sich dabei sowieso eher um eine Kleinigkeit, und wenn die Sache zwischenzeitlich "bezahlt" ist, dann sollte das eine Finanzierung nicht kippen. Eine positive Einschätzung des StB könnte auch hilfreich sein.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    selbstverständlich versteuern wir unsere Einkünfte, das is so ein ganz eigenes Kapitel für sich mit uns "Tagesmüttern", wir arbeiten hier in Bayern aber hart daran, dass es bald als echter Beruf anerkannt wird, damit wären wir dann natürlich auch selbstständig...

    Klar gehen wir davon aus, dass wir das noch viele viele Jahre machen und auch gut davon leben können, aber sicher ist man mit sowas natürlich nie...Notfallplan wäre, dass wir eben beide wieder "normal" arbeiten gehen, ich im Kiga und er als Informatiker, aber davon gehen wir bei der momentanen Betreuungssituation in Bayern nicht aus...wir sind seit vier Jahren durchgehend ausgebucht und haben lange Wartelisten...

    Wie dem auch sei...soll ich da beim nächsten Termin mit der Bank gleich mit der Tür ins Haus fallen?? "Hallo, ich habe einen Schufaeintrag, bitte geben Sie mir trotzdem einen Kredit!"?? Oder wie gehe ich sowas taktisch klug an?
    Meine Unterlagen hat die Bank bereits alle, Schufa kam bisher nicht zur Sprache...nun wurde ich zu einem Herren aus einer Filiale geschickt, die näher an unserer Wunschimmobilie liegt, da leg ich doch besser gleich die Karten offen auf den Tisch, oder??
     
  14. #14 Brombadegs, 13.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi,

    also ich denke hier wäre Offenheit angebracht. Die sehen den Eintrag ja sowieso. Besser du sagst es gleich. Dann kann die Bank dich notfalls gleich wegschicken und du sparst Zeit.
    Ich denke Offenheit wird sich positiv "anrechnen" lassen.

    Grüße Bromi
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Schön verpackt, taktisch klug präsentiert, ist allemal besser als wenn der gute Mann das später bei der sowieso stattfindenden Überprüfung feststellt. Aber das Gespräch nicht gleich mit der Überraschung beginnen.

    Wie gesagt, ob und wie sich der Eintrag auswirkt, das hängt von den Rahmenbedingungen ab. Ich sag´s mal so, ein Eintrag wegen 100,- € unbezahlter Handyrechnung, die zwischenzeitlich beglichen ist, ist was ganz anderes als ein Eintrag über einen Kredit über xxxT€ den eine Bank abschreiben musste.

    Du hast ja einen Steuerberater, also solltest Du den mal befragen. Die haben öfter mit Finanzierungen ihrer Mandanten zu tun und sollten wissen worauf es ankommt. Ich mache keine größere Finanzierung mehr, ohne vorher mit meinem StB mal kurz darüber zu plaudern. Eine weitere Meinung hat noch nie geschadet, und manchmal ist man auch etwas betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Geht es dann um Verträge, dann kaufe ich mir ein paar Beratungsstunden bei meinem Anwalt.

    Deswegen hatte ich oben auch gefragt, WER das Haus kauft, denn Du hast von einem Lebenspartner geschrieben, und da kann es erforderlich werden, dass man einige Dinge vorab klärt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Jenna

    Jenna

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, freischaffend
    Ort:
    Nürnberg
    also kaufen werde wohl ich das Haus und eine Hochzeit is für nächstes Jahr geplant, vielleicht beruhigt das die Bank ja dahingehend schonmal...

    Es ging da um einen Betrag unter 100 Euro, den ich, nachdem ich angemahnt wurde, auch bezahlt habe (ja, ich hatte das damals eben einfach vergessen zu erledigen...). Mit meinem Steuerberater habe ich darüber schon geredet, er hatte mir geraten das Versandhaus um das es damals ging anzurufen und zu fragen, ob der Eintrag zurückgezogen werden könne...dies wurde leider abgelehnt!

    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps, ich werde das nun so einfach mal bei der Bank versuchen...Schlimmstenfalls werde ich eben weggeschickt!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht der Rede wert, und ich glaube auch nicht, dass sich das negativ auswirken wird, zumindest nicht bei einer Bank mit der man persönlichen Kontakt hat.

    Eine Hochzeit muss die Bank nicht beruhigen, ganz im Gegenteil. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Livestrong, 13.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich bin da eher skeptisch mit der halben selbstständigkeit wird's schwer. Schufa wäre Kö Kriterium bei uns.
     
  19. #19 Nicolai85, 14.09.2011
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Also meine Zeiten als Bankmitarbeiter sind zwar schon eine kleine Weile her, aber ein beglichener Schufaeintrag von unter 100€ ist für keine mir bekannte Bank ein Problem.

    Das dies als Vorwand für andere, wirkliche Ablehnungsgründe genommen wird kann ich mir da schon eher vorstellen. Jedoch wird dir eine gute Bank die wirklichen gründe für eine Ablehnung mitteilen und sich nicht auf einen lächerlichen Eintrag in der Schufa ausruhen.
     
  20. #20 VanniBau, 14.09.2011
    VanniBau

    VanniBau

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich würde den SCHUFA-Eintrag auch einfach offen kommunizieren, um letztlich nicht später böse Überraschungen erleben zu müssen. Letztlich denke ich, dass es auf den Einzelfall ankommt. Ihr habt ja wirklich ein gutes Einkommen und auch eine Menge Eigenkapital - vielleicht lässt ein Banker mit sich reden - wäre aber schon ne Überraschung, denke ich.
     
Thema: Baufinanzierung mit Schufaeintrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo bayern trotz schufa

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit Schufaeintrag - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...