Baufinanzierung möglich???

Diskutiere Baufinanzierung möglich??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wohnen derzeit mit den Eltern meines Lebenspartners in einem alten Fachwerkhaus auf engstem Raum. Das Haus mit Grundstück wurde bereits vor...

  1. #21 Stoni, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Was sagen eigentlich die Eltern des Lebenspartners zu der ganzen Aktion?
    Die wären ja auch stark davon betroffen.
    Ist deren Wohnrecht im Haus abgesichert, z. B. über Nießbrauch?
    Wenn nicht, (gibt's da Miete o.ä.?) müssen die nämlich auch mit den Folgen Eures (T'schulligung) Finanzabenteuers klarkommen.
    Wenn ein Nutzungsrecht für die Eltern abgesichert ist, dürfte der Wert der Immobilie für jeden Geldgeber gegen Null sinken.
    Das Einkommen ist einfach nicht da.
    Sorry, aber wenn für Euch überhaupt was machbar ist, dann bestenfalls Ausbau in kleinsten Schritten, je nach Finanzlage, und
    ohne Kredit.
    Bedeutet andererseits in einer ewigen Baustelle zu leben.
    Alles andere in Eurer Situation ist finanzieller Harakiri.


    Gruß Stoni
     
  2. AnjaGG

    AnjaGG

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Tautenhain
    @driver
    Ich habe lediglich die Frage gestellt bzw. um Meinungen gebeten. Als wir den Architekten beauftragt hatten, war unsere Situation noch anders. Es ist nunmal so wie sie ist und wir versuchen das Möglichste daraus zu machen, wie z. B. versuche ich mit meinem Studium unsere Perspektiven für die Zukunft zu verbessern o. mein LP mit seiner Eigenleistung den Bau zu ermöglichen. Wir haben einfach beide den Fehler gemacht, nach dem Abi das falsche gelernt zu haben. Für manche scheinen der in vielen Gegenden in Deutschland herrschende Berufsalltag nicht verständlich bzw. nachvollziehbar zu sein. Und im Baugewerbe und Garten- und Landschaftsbau ist es (leider) oft Alltag, dass die Arbeiter über die Wintermonate Stunden abbummeln, in Kurzarbeit gehen müssen oder gekündigt werden.
    @Stoni
    Meine Schwiegereltern verstehen natürlich auch, dass es so nicht weitergehen kann und versuchen uns - genauso wie meine Eltern - in vielen Dingen zu unterstützen. Ein Nießbrauchsrecht besteht nicht. Es wird auch keine Miete gezahlt.
    @KlausK
    Ich habe einen Studiengang mit guten Berufschancen und Einsatz in vielen Bereichen gewählt.
    @all
    Das wird und ist wohl das einzig gute an dem Job von meinem LG-wir können von seinem AG viele Maschinen od. Transportfahrzeuge für Lau bekommen.
    Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass wir noch ein Angebot von einer Firma, die die Maurerarbeiten ausführen wird, abwarten und dann darüber nachdenken, ob wir eventuell "nur" die neue Heizung (wir haben hier nämlich keine Zentralheizung) mit Hilfe eines Kredits finanzieren und den Rest langsam nach und nach selbst machen.
    Danke für eure Ratschläge, Tipps und Meinungen.
     
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo AnjaGG,
    Maschinen für lau geht aber nur, wenn der Arbeitgeber diese entbehren kann, sollte der LAden im Sommer brummen...
    Wie ist die evt. Schadensregulierung an den Maschinen geregelt?
    Wie sollen die rund 26.000€ BAFÖG zurück gezahlt werden?

    Wartet bis Ihr beide eine unbefristete Anstellung habt, Ihr reißt Euch und Eure Eltern rein.
     
Thema:

Baufinanzierung möglich???

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich?

    Baufinanzierung möglich?: Hallo, wir sind nun schon seit fünf Jahren dabei unser Bauvorhaben endlich zu verwirklichen. Nun haben wir in unserer Stadt endlich ein passendes...
  2. Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2

    Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2: Hallo zusammen, hatte vor 3 Jahre hier schonmal gefragt ob eine Finazierung eines Neubaus für mich machbar bzw. sinnvoll ist. Langsam falle ich...
  3. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  4. Baufinanzierung möglich/sinnvoll?

    Baufinanzierung möglich/sinnvoll?: Meine Eltern haben einen 3 Seitenhof mit ca. 2000qm Grundstück. Zur Zeit stehen eine Scheune(7mx12m), das alte Haus von meiner Oma(8mx14m) und das...