Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

Diskutiere Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Worauf wollt ihr hinaus? Je mehr EK, um so besser werden die Konditionen. Irgendwann macht es sich natürlich nicht mehr bemerkbar, aber ob 10%...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je mehr EK, um so besser werden die Konditionen. Irgendwann macht es sich natürlich nicht mehr bemerkbar, aber ob 10% oder 20% oder 50% EK, das macht schon einen Unterschied.
    Bim Bausparer sicherst Du Dir einen festen Zinssatz, unabhängig vom EK. Ein normales Annuitätendarlehen kriegt bei viel EK bessere Konditionen, was dann einer Bausparlösung schneller ein K.O. verpasst.
    Den Einfluss auf die Konditionen der Zwischenfinanzierung lasse ich mal außen vor.
     
  2. #22 baufibemu, 02.09.2015
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Mal eine ganz naive Frage: Warum sollte man einen zuteilungsreifen Bausparvertrag einsetzen, wenn der Zinssatz teurer ist, als bei einem vergleichbaren Annuitätendarlehen? Das erschließt sich mir nicht ganz :confused:
     
  3. #23 Mann1979, 02.09.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo "R.B.

    Heißt das evtl. das ich für den "Wert" des Grundstückes, in welcher Form auch immer,einen Nachweis erbringen muss,oder wie hab ich mir das vorzustellen?
    Die Preise differieren ja doch selbst in naher Region von Ort zu Ort doch ganz schön.
     
  4. #24 Mann1979, 02.09.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo "BeMu"
    Tja.. gute Frage. Aber da ich lese,dass du ein Finanzierungsberater bist, kannst dich ja mal bei mir melden wenn du magst oder generell etwas zu meiner/unserer Situation sagen.
    Besten Dank.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lokale Banken kennen die Preise vor Ort und setzen das Grundstück entsprechend an. Fremde bzw. weit eintfernte Banken greifen dazu gerne auf Daten zurück die nicht unbedingt genau sein müssen. Da hilft es wenn man mit einer Wertermittlung nachhelfen kann, vor allen Dingen wenn der von der Bank angesetzte Wert deutlich zu niedrig sein sollte und sich dadurch die Konditionen verschlechtern.

    Zum BSV, was man damit macht, das ist die entscheidende Frage. Siehe auch meine obigen Beiträge. Da hilft nur rechnen. Als Reserve ist das Guthaben in meinen Augen zu hoch, es wäre sinnvoller im Hausbau investiert. Sind die BSV Konditionen aber nicht brauchbar, dann hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera und muss notfalls halt die bisher entstandenen Verluste abschreiben. So eine Entscheidung ist aber kein Bauchgefühl sondern dazu muss man rechnen, rechnen und noch einmal rechnen.
     
  6. #26 Mann1979, 02.09.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo
    Also es ist schon sehr naheliegend,dass wir uns wohl für eine regionale/ortsnahe Bank entscheiden werden.
    Die Frage welche ist dabei noch nicht geklärt und welches "Finanzierungskonzept" natürlich auch noch nicht.

    Als Reserve wollen wir den BSV sicher nicht verwenden-das wäre in meinen Augen auch nicht klug gewählt,da hierfür wie du schon sagst die Summe zu hoch ist.

    Tja.. Rechnen rechnen steht sicher noch oft an der Tagesordnung.

    Mal sehen welche Meinungen/Vorschläge hier noch kommen.

    Danke

     
  7. #27 baufibemu, 03.09.2015
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,
    also wenn Ihr zu einer regionalen Bank geht, steht das Konzept von vorneherein fest. Bausparvorfinanzierung! So ist das!
    Und falls dummerweise schon ein anderer Bausparer vorhanden ist, dann wird dieser gekündigt und ein neuer abgeschlossen.
    Das sehe ich in nahezu allen Fällen bei Kunden, die sich vorab bei einer ortsansässigen Bank haben "beraten" lassen.
    Das ist Standard und passt scheinbar bei jedem Kunden.
    Und in Eurem Fall wird eben ins blaue hinein schon einmal ein neuer Bausparer gemacht. Kann man immer mal brauchen. :shades
    Ihr braucht 200.000 Euro Darlehen? Dann machen wir 100.000 Annuitätendarlehen und 100.000 Euro Bausparvorfinanzierung.
    Frage: Warum !!??
    Wenn Bausparen doch so gut ist, warum dann nicht alles über Bausparen?
    Stellt den Bankberatern doch einmal diese Frage.

    Und zum Konzept: Das Bauspardarlehen löst nur die Vorfinanzierung ab. Das zweite Annuitätendarlehen nicht.
    Das was Euch da angeboten wird, ist ohne Sinn und Verstand. Einfach ins blaue hinein, damit man wenigstens ein bisschen Umsatz hat. Wenn man schon nicht gleich das Darlehen an den Mann bringen kann, dann wenigstens schon einmal den Bausparer.
    In Wahrheit ist es so, dass man in Eurem Stadium noch überhaupt nichts sagen kann. Es fehlen ganz einfach die Fakten und Hintergründe hierfür.

    Zu Eurem bestehenden Bausparvertrag: Der Vorteil eines zuteilungsreifen Bausparvertrages ist, dass die Bausparkasse auch nachrangig finanziert, ohne dass der Zinssatz sich dadurch verschlechtert. Es gilt also erst einmal zu überprüfen, welchen Beleihungsauslauf Ihr insgesamt erreicht. Denn dieser ist ausschlaggebend für den Zins, den Ihr bezahlen müsst. Ich weiß jedoch nicht, ob Ihr von der Planung schon so weit seit, dass alle Kosten des Projektes bereits feststehen.
    Wenn Ihr z.B. durch den Einsatz des bestehenden Bausparvertrages auf einen Beleihungsauslauf von 50 % kommt, erhaltet Ihr für das Bankdarlehen den bestmöglichen Zinssatz. Dadurch kann sich der Einsatz des Bausparers auch lohnen, selbst wenn er etwas höher vom Zinssatz wäre.
    Des weiteren könnt Ihr bei einem zugeteilten Bausparvertrag sofort in die Tilgungsphase gehen und müsst nicht erst langjährige Verluste durch die Vorfinanzierung und Ansparphase hinnehmen. Ich rate daher, dies vorab überprüfen zu lassen.
    Eine Bausparvorfinanzierung kann sich nur dann lohnen, wenn der Zins des Vorfinanzierungsdarlehens so niedrig ist, dass er die Verluste während der Ansparphase ausgleicht. Wisst Ihr den schon? Ich denke nein. Von daher würde ich nicht ins Blaue hinein einen neuen Bausparer abschließen.
    Auch wenn alle Sparkassen und Volksbanken dies als Allheilmittel gerne anpreisen. Man kann auch bei einer ortsansässigen Bank eine vernünftige Finanzierung ohne einen vorfinanzierten Bausparvertrag bekommen. Wenn man darauf besteht.

    Beste Grüße
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja nicht, nachher kommt er noch mit 2 BSV nach Hause und der Berater bucht gleich einen Urlaub auf den Malediven. :D
     
  9. #29 einguterbau, 03.09.2015
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Richtig, haben wir so gemacht. Als uns ein Bausparer vorgeschlagen wurde, haben wir dankend abgelehnt. Beim nächsten Termin kam der Vorschlag wieder und wir haben wieder erklärt, dass ein Bauparer nicht in Frage kommt. Damit war das Thema durch.
     
Thema: Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauspar kombi finanzierung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi? - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich?

    Baufinanzierung möglich?: Hallo, wir sind nun schon seit fünf Jahren dabei unser Bauvorhaben endlich zu verwirklichen. Nun haben wir in unserer Stadt endlich ein passendes...
  2. Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2

    Baufinanzierung möglich/sinnvoll? #2: Hallo zusammen, hatte vor 3 Jahre hier schonmal gefragt ob eine Finazierung eines Neubaus für mich machbar bzw. sinnvoll ist. Langsam falle ich...
  3. Baufinanzierung möglich/sinnvoll?

    Baufinanzierung möglich/sinnvoll?: Meine Eltern haben einen 3 Seitenhof mit ca. 2000qm Grundstück. Zur Zeit stehen eine Scheune(7mx12m), das alte Haus von meiner Oma(8mx14m) und das...
  4. Baufinanzierung möglich???

    Baufinanzierung möglich???: Hallo, bei uns "brennt" es langsam... Wir benötigen eine Baufinanzierung. Zu uns: Wir wohnen derzeit mit den Eltern meines Lebenspartners in...