Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

Diskutiere Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich...

1. #1 ThomasMeyer67, 08.07.2020
    ThomasMeyer67

ThomasMeyer67

Hallo,

unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich niedergeschrieben, dass grundsätzlich die Unterlagen zum Bauvorhaben nach Fertigstellung bei der Baufirma abgeholt werden können.

Ich habe laienhaft recherchiert. Gemäß dem neuen 650n BGB besitzt jeder Bauherr das Recht auf die Herausgabe eben dieser Unterlagen + vertragliche Beschränkungen könnten dieses Recht nicht einschränken.
    Unser Baubegleiter möchte die Unterlagen, um den Bau überprüfen zu können, z.B. welche Dämmungsdicke unter der Bodenplatte niedergeschrieben ist und ob diese auch eingehalten wird.

Wenn die Unterlagen erst nach Fertigstellung übergeben werden würden, könne ja keine notwendige Prüfung erfolgen.

Jemand eine Idee, wie vorzugehen wäre?

2. #2 Fred Astair, 08.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Ihr tasächlich so unterschrieben habt, dürfte es schwierig werden. Als jurist. Laie mit langjähriger Formulierungserfahrung in Bauvertragsdingen sehe ich keine Möglichkeiten den BU jetzt zur Herausgabe zu zwingen.

3. #3 Fabian Weber, 09.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das sind doch alles Unterlagen zur Baugenehmigung, also entweder hast Du die oder Du gehst auf Dein Bauamt.

4. #4 JohnBirlo, 10.07.2020
    JohnBirlo

JohnBirlo

In Hessen musst du weder die Statik, noch die EneV beim Bauantrag einreichen, sondern hängst diese Nachweise der "Anzeige der abschließenden Fertigstellung" an.

simon84 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann habt Ihr Pech und Euer Baubetreuer kann nur dokumentieren, was verbaut wurde und erst am Ende nach Herausgabe der Unterlagen vergleichen.
    650n BGB wird von Eurem Bauträger/G doch eingehalten wenn er die Unterlagen zur Fertigstellung rausrückt. Ihr hättet nur bei kfw-Häusern ein Recht auf die vorzeitige Herausgabe.

Thema:

Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

Die Seite wird geladen...

Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus? - Ähnliche Themen

1. Sanierung über Baufirma oder selbst organisieren?

Sanierung über Baufirma oder selbst organisieren?: hallo miteinander, Sanierung selbst organisieren, d.h. Alle Gewerke einzeln beauftrage und koordinieren oder alles aus einer Hand mittels...
  2. Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt

Sonderkündigung Werkvertrag mit Baufirma wegen Nichtgenehmigung des Bauplans beim Landratsamt: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Wir (meine Schwester und ich) haben einen Werkvertrag mit einer Baufirma für einen Anbau an ein...
  3. Fehlberatung Baufirma/Architekt

Fehlberatung Baufirma/Architekt: Hallo Bei uns soll eine Terrassenüberdachung gebaut werden in den Maßen 6,50m x 3,50m. Anfang 11/2018 hatte ich den Auftrag an eine Firma...
  4. Baufirma insolvent - Werkvertrag

Baufirma insolvent - Werkvertrag: Hallo liebe Bauexperten Ich habe die letzten Monate eifrig mitgelesen und wende mich nun mit einem leider sehr unschönen Anliegen an Euch: Unser...
  5. Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke

Baufirma beschädigt Wasserleitung für mehrere Baugrundstücke: Hallo, gestern waren wir zufällig auf unserem Baugrundstück(hier wird nicht gebaut). Bei unserem Nachbargrundstück wird jetzt gebaut. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden