Baugenehmigung bei geänderten Garagendach erforderlich?

Diskutiere Baugenehmigung bei geänderten Garagendach erforderlich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben bei unserem Neubau in Hessen das Haus im genehmigungsfreien Verfahren eingereicht (bzw. unser Bauträger). Nach einer Frist von...

1. #1 DasFantom79, 1. Juli 2014
    DasFantom79

DasFantom79

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

wir haben bei unserem Neubau in Hessen das Haus im genehmigungsfreien Verfahren eingereicht (bzw. unser Bauträger). Nach einer Frist von 4 Wochen konnte losgelegt werden. In diesem Antrag war auch eine Garage als Grenzbebauung mit angegeben, allerdings mit einem Flachdach.

Nachdem unser Bauträger nun insolvent ist, müssen wir den Rest nun selbst organisieren. Da die geplante Garage in unseren Augen recht teuer ist, wollen wir diese nun mauern lassen (Angebot ist da), allerdings dann mit einem erheblich schickeren kleinen Walmdach - passen zu unserem Haus, da dies direkt anschließt. Die Größe und grundsätzliche Höhe der Garage soll gleich bleiben.

Zwei Anrufe bei verschiedenen zuständigen Stellen zur Vorgehensweise ggü. den Behörden ergaben keine Klarheit. Eine Anruf ergab, dass es dem Bearbeiter egal sei, wenn "keine nachbarschaftsrechtlichen Gründe dagegen sprechen" (wir haben das mit den Nachbarn abgesprochen - die haben da absolut nichts dagegen.). Der zweite Anruf ergab nur, dass ich mich mit der HBO auseinander setzen soll. Das habe ich versucht - aber leider nicht verstanden.

Was meint ihr? Muss ich einen Bauantrag, eine Bauanzeige oder gar nichts von beidem abgeben? Der eigentliche Garagenbau wird in Kürze beginnen - die Entscheidung für das Dach kann noch später gefällt werden ...

Gruß
    Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Garage mit Walmdach nicht höher ist als eine mit Flachdach. Wie habt Ihr Euch denn überhaupt die Entwässerung des Dachs vorgestellt?

4. #3 DasFantom79, 1. Juli 2014
    DasFantom79

DasFantom79

Beruf:
    Informatiker
    Mit "grundsätzlicher" Höhe meinte ich natürlich den Teil ohne Dach ... das Dach soll eine Neigung von ca. 17° haben. Vom Nachbarn ansteigend bis zur Hauswand ...
    Und Entwässerung, wie beim Flachdach auch, umlaufende (innenliegende) Regenrinne (also kein Überstand zum Nachbarn), die an das vorhandene Fallrohr zum Nachbarn angeschlossen wird.

Übrigens handelt es sich um ein Neubaugebiet - die Garage würde nicht dem Bebauungsplan widersprechen.

5. #4 SirSydom, 1. Juli 2014
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  6. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    In Niedersachsen bräuchtest Du für die Garage eine Baulast, da grenzständige Garage nur bis zu einer Höhe von 3 Metern ohne Weiteres zulässig sind.

Die innenliegende Rinne und die Entwässerung über den Nachbarn würde ich grundsätzlich überdenken. Beides kann später für eine Menge Probleme sorgen.

7. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Und es handelt sich sicher um ein Walmdach?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baugenehmigung bei geänderten Garagendach erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung bei geänderten Garagendach erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Garagendach Ablauf ändern

Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  4. Sanierung Garagendach

Sanierung Garagendach: Hallo hallo, das Flachdach unserer Fertiggarage ist undicht: Teerbahnen sind durch (viel Wurzelwerk, Verschieferung lose) Ablauf ist undicht...
  5. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...