Baugenehmigung erforderlich

Diskutiere Baugenehmigung erforderlich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, Folgende Frage: Auf unserem Grundstück steht an die Garage angebaut ein Geräteschuppen, Breite 3,50m Länge 3,00m die Aussenwände...

  1. Rabi

    Rabi

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Forum,

    Folgende Frage:
    Auf unserem Grundstück steht an die Garage angebaut ein Geräteschuppen, Breite 3,50m Länge 3,00m
    die Aussenwände bestehen aus Holz das mit Nut und Feder Bretter aussen und innen verschalt sind.
    Nun sind die Wände und auch die Balken nicht mehr die besten, ich würde nun gerne den Schuppen entfernen und ihn ganz genauso wieder mit Mauerwerk aufbauen. An der grösse ändert sich nichts.
    Ist dafür eine Baugenehmigung nötig? Ich baue ja nichts dazu, ist ja sozusagen eine Renovierung.

    Vielen Dank für Eure Meinung
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    In wörtlicher Übersetzung schon, im üblichen Sinne nicht.
    In den meisten Bundesländern (oder allen?) gibt es eine Volumenbegrenzung für die Genehmigungsfreiheit. (Bundesland? Höhe Schuppen?)
    Aber "genehmigungsfrei" bedeutet nicht automatisch auch "zulässig".
    Steht der alte Schuppen überhaupt rechtmäßig da?
    Handelt es sich um Grenzbebauung?
    Gibt es einen Bebauungsplan?
    Außenbereich?
    Statik?
     
  3. Rabi

    Rabi

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bundesland ist Baden-Württemberg.
    Der Schuppen ist 2,5m hoch und steht mehr oder weniger mitten auf dem Gelände, kürzeste Entfernung zum Nachbar ist ca. 12m, wobei da ja noch die Garage dazwischen ist, der Nachbar auf der anderen Seite ist etwa 20m weg.
    Im Bebauungsplan ist er eingezeichnet.
    Die Statik? Keine Ahnung, ;-) Selbstbau von meinem Vater in den 70er. Alles aus 12cm Balken in Ständerbauweise mit Querriegel und Diagonalen.
    Alles Verzapft bzw. ohne Metallwinkel usw. errichtet. Also ähnlich einem Fachwerk.
    Das Dach besteht aus Trapezblech.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    3,50m * 3,00m * 2,50m = 26,25m³ < 40m³ => genehmigungsfrei, außer im Außenbereich
    Ich weiß nicht, was Du meinst. Zeig mal.
    Ich meinte vom Neubau. Aber bei Genehmigungsfreiheit brauchst Du keinen Nachweis.
     
  5. Rabi

    Rabi

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja vielleicht heisst das Teil auch Lageplan, ;-) jedenfalls das DinA4 Blatt das am Grundbuchauszug angeheftet war. Leider kann ich es nicht zeigen, da ich nicht zuhause bin.
    Aber im großen und ganzen klingt das ja schon mal gut mit der Genehmigungsfreiheit.

    ;-) das habe ich falsch Verstanden, ;-)
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    EIn Bebauungsplan ist eine kommunale Satzung, die die Bebaubarkeit des Grundstücks regelt. Hier kann die Errichtung von Nebenanlagen, zu denen dein Schuppen zählt, ausgeschlossen werden.
    Ebenso musst Du klären, ob der Standort zum Außenbereich gehört, da dann eine Genehmigung erforderlich wäre.
     
Thema: Baugenehmigung erforderlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon nachträglich anbauen baugenehmigung baden württemberg

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Feuertreppe erforderlich ?

    Baugenehmigung für Feuertreppe erforderlich ?: Hallo Forum. Hier eine Kurzbeschreibung meines Anliegens: Es handelt sich um einen Gastronomiebetrieb im 1. OG. Dem ist ein Anbau mit Flachdach...
  2. Baugenehmigung erforderlich?

    Baugenehmigung erforderlich?: Hallo zusammen, ich nehme an, dass dieses Thema bereits erörtert wurde, ich finde es allerdings nicht. Ich habe ein Haus gekauft und...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

    Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich: Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...
  5. Baugenehmigung erforderlich?: Umbau Balkon EFH (Bayern)

    Baugenehmigung erforderlich?: Umbau Balkon EFH (Bayern): Hallo, ich plane momentan unsere Balkone umzubauen. Wir haben im 1. Stock einen riesigen Balkon der nicht genutzt wird. Im DG wird er viel...