Baugenehmigung für Baumhaus in BY

Diskutiere Baugenehmigung für Baumhaus in BY im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hoffentlich ist das das richtige Unterforum: Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein...

  1. #1 hobbyhausbauer, 05.03.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hoffentlich ist das das richtige Unterforum:
    Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein "Baumhaus" bauen will?
    Ich denke dabei an ein kleines (ca. 2x2m) Refugium auf Stelzen (weil der Baum noch gar nicht gross genug ist dafür).

    Hans
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    In Bayern braucht man für Gebäude unter 75 m³ Rauminhalt keine Baugenehmigung.
    Alle öffentlichen Vorschriften müssen aber eingehalten werden (z.B. bei über 50m³ Abstandsflächen einhalten).

    Allerdings: ein Baunhaus ist doch gar kein Gebäude im Sinne der Bay Bo, oder?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Solange das "Baumhaus" auf Stelzen steht, ist es mit dem Erdboden verbunden und damit eine bauliche Anlage, für die die BayBO zuständig ist.

    Nach Art. 57 BayBO ist das "Baumhaus" auf Stelzen verfahrensfrei, muss aber trotzdem alle öffentlich-rechtlichen Anforderungen einhalten. Zum Beispiel könnte der Bebauungsplan die Errichtung ausschließen. Auch die Anforderungen der BayBO an die Stand- und Verkehrssicherheit und an den Brandschutz gelten.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
Thema: Baugenehmigung für Baumhaus in BY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumhaus genehmigung bayern

    ,
  2. lbo bayern genehmigungsfrei baumhaus

    ,
  3. bayer. bauordnung für baumhäuser

    ,
  4. baumhaus bayern brandschutz,
  5. haus auf stelzen genehmigung,
  6. baumhaus bauen genehmigung,
  7. baugenehmigung für Baumhäuser,
  8. braucht für baumhaus baugenehmigung,
  9. bayern baumhaus genehmigung,
  10. braucht man eine genehmigung für ein baumhaus,
  11. baumhaus baurecht bayern,
  12. baurecht baumhaus bayern
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Baumhaus in BY - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung - Kosten

    Baugenehmigung - Kosten: Ich habe eine Frage: Wir haben ein Grundstück, das vor kurzem in den Bebauungsplan aufgenommen wurde, wir haben einen Investor gefunden der uns...
  2. Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung

    Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung: Hallo Forum, Ich plane derzeit eine Hobbywerkstatt zu bauen. Das bayerische Baurecht zählt viele Beispiele auf, welche Bauvorhaben...
  3. Baugenehmigung für eine Gaube

    Baugenehmigung für eine Gaube: Würde gerne das Dachgeschoss ausbauen und dabei würde ich gerne zwei Gauben für Küche und Bad neu einbauen. (Baden-Württemberg) Auf Nachfrage beim...
  4. Baugenehmigung auf einen Feld

    Baugenehmigung auf einen Feld: Hallo, Erstmal zur Sachlage Am Ortsrand haben vor 30 Jahren meine Schwiegereltern ein Einfamilienhaus gebaut an ihr Grundstück grenzt ein Feld...
  5. Baulasteintragung nach Baugenehmigung

    Baulasteintragung nach Baugenehmigung: Hallo zusammen, könnte mir jemand verraten ob eine neue Baulasteintragung Auswirkungen auf die genehmigte Baugenehmigung hat? Wenn nur eine...