Baugenehmigung für Baumhaus in BY

Diskutiere Baugenehmigung für Baumhaus in BY im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hoffentlich ist das das richtige Unterforum: Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein...

1. #1 hobbyhausbauer, 5. März 2012
    hobbyhausbauer

hobbyhausbauer

Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Hoffentlich ist das das richtige Unterforum:
    Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein "Baumhaus" bauen will?
    Ich denke dabei an ein kleines (ca. 2x2m) Refugium auf Stelzen (weil der Baum noch gar nicht gross genug ist dafür).

Hans

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruppi

Ruppi

Beruf:
    Musiker
    In Bayern braucht man für Gebäude unter 75 m³ Rauminhalt keine Baugenehmigung.
    Alle öffentlichen Vorschriften müssen aber eingehalten werden (z.B. bei über 50m³ Abstandsflächen einhalten).

Allerdings: ein Baunhaus ist doch gar kein Gebäude im Sinne der Bay Bo, oder?

4. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Solange das "Baumhaus" auf Stelzen steht, ist es mit dem Erdboden verbunden und damit eine bauliche Anlage, für die die BayBO zuständig ist.

Nach Art. 57 BayBO ist das "Baumhaus" auf Stelzen verfahrensfrei, muss aber trotzdem alle öffentlich-rechtlichen Anforderungen einhalten. Zum Beispiel könnte der Bebauungsplan die Errichtung ausschließen. Auch die Anforderungen der BayBO an die Stand- und Verkehrssicherheit und an den Brandschutz gelten.

5. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Baugenehmigung für Baumhaus in BY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumhaus baurecht bayern

,
  2. baurecht baumhaus bayern

,
  3. baumhaus genehmigung bayern

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Baumhaus in BY - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  4. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...