Baugenehmigung für eine Gaube

Diskutiere Baugenehmigung für eine Gaube im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Würde gerne das Dachgeschoss ausbauen und dabei würde ich gerne zwei Gauben für Küche und Bad neu einbauen. (Baden-Württemberg) Auf Nachfrage beim...

  1. compi

    compi

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde gerne das Dachgeschoss ausbauen und dabei würde ich gerne zwei Gauben für Küche und Bad neu einbauen. (Baden-Württemberg)
    Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir gesagt, dass im Bebauungsplan Gauben ab einer Dachschräge 40 Grad erlaubt sind. Das Dachgeschoss hat 30 Grad. Eine Aussage, ob die Gauben genehmigt werden würden, habe ich nicht bekommen. Die Aussage war... ein Architekt soll den Antrag einreichen und entscheiden tut nicht das Bauamt, sondern die städtische Planung..
    Da das ja mit erheblichen Kostenverbunden wäre, würde ich gerne im Vorfeld klären, ob es überhaupt genehmigt wird. Habe gelesen, dass eine Bauvoranfrage auch möglich wäre, durch die deutlich niedrigere Kosten entstehen und bei Genehmigung ich dann den Bauantrag über den Architekten einreichen kann und deutlich mehr Sicherheit habe, dass es auch genehmigt wird.
    Ich weiß da gar nicht so genau, welche Unterlagen für eine Bauvoranfrage ausreichend wären und wie ich das Bauamt mit der richtigen Formulierung anschreiben soll, damit nicht schon im Voraus was falsch gemacht wird.
    Kann jemand helfen? Danke.
     
  2. #2 Blackpiazza, 20.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Du brauchst doch sowieso jemanden der Bauvorlage n berechtigt ist und der Ortsansässige Architekt dürfte ganz gut einschätzen was genehmigt wird und was nicht .
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Mike577, 20.04.2021
    Mike577

    Mike577

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Wir hatten vor ein paar Jahren das selbe Problem, das wir beim geplanten Umbau des Hauses an dem Punkt angekommen sind, wo wir laut Zimmermann eine Baugenehmigung brauchten.
    Bei uns (auch BaWü) gibt es glaub zweimal im Monat einen Bausprechtag in der Gemeinde. Da sitzt dann ein Vertreter vom Bauamt der Gemeinde, und ein Vertreter der zuständigen Baubehörde aus der (Kreis)Stadt. Dort kann man sein Anliegen Vortragen und es wird einem dort auch schon gleich gesagt ob der geplante Antrag Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Wenn von seiten der Gemeinde und von seiten der Baubehörde keine generellen Einwände bestehen, dann gibt es eigentlich keinen größeren Grund das die Baugenehmigung nicht erteilt wird.
    In unserem Fall habe ich Fotos und selbst gefertigte Skizzen mitgebracht um mein Anliegen zu schildern, was ausreichend war. Sowohl Bauamt, als auch Baubehörde hatten keine Einwände, aber ich musste bestimmte Auflagen erfüllen. Zb. sollte der Antrag von einem Architekten eingereicht werden, ich musste auf bestimmte optische Dinge beim planen achten, Grenzbereinigung usw.
    Ca. 10.000 Euro und eineinhalb Jahre später hatten wir dann auch endlich unseren "roten Punkt" in den Händen...
     
Thema: Baugenehmigung für eine Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube bawü

    ,
  2. flachdachgaube ist genehmigungsfrei brandenburg

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für eine Gaube - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...