Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Diskutiere Baugenehmigung für Mediteranes Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; Baukultur moin moin, @ morübe - habe nicht behauptet, dass alle architekten für die baukultur arbeiten. Hunderte beispiele reichen da auch...

  1. #21 Gast036816, 24.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baukultur

    moin moin,

    @ morübe - habe nicht behauptet, dass alle architekten für die baukultur arbeiten. Hunderte beispiele reichen da auch nicht. Nach meinem geschmack ist es die mehrzahl der gebäude nach 1945. Die blut- und bodenarchitektur von 1933 bis 1945 eingerechnet.

    Die verwirklichung der traumhäuser - meistens sind es die, wo man/frau schon mal urlaub gemacht - sind genau das übel unserer stadtrandsiedlungen, da steht eben das `toskanahaus`neben dem friesischen zwerchgiebel, das schwarzwaldhaus neben einem schwedenhaus und das bayrische landhaus steht hinterm deich. Dazwischen ein haus mit türmchen und fresswarze, der ´gute geschmack´ ist perfekt.

    Genau diese einstellung macht in wenigen jahren kaputt, was über jahrhunderte gesund gewachsen ist. Regionale bauformen haben ihre ursache aus der erfahrung, die bauweise ist immer darauf abgestellt worden, wie das gebäude am besten mit wind und wetter fertig wird.

    Aus unseren stadtrandsiedlungen wird aus der sammlung von traumhäusern eher ein alptraum.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  2. #22 MoRüBe, 24.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das Gegenbeispiel...

    ... finnste hier:

    Helsingör Skibsegen

    Da steht ungefähr 60x das gleiche Haus.

    Wenn Du da beduselt nach Hause kommst, musste aufpassen, nicht im falschen Bett zu landen:respekt
     
  3. #23 Gast036816, 24.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Helsingör Skibsegen

    Das gibt es auch bei uns in Deutschland. Das gefällt mir ja auch nicht - diese uniformierte, ganzheitliche architektur ist nicht mein fall.

    Ich denke, wir beiden können noch die goldene mitte finden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #24 MoRüBe, 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jepp!!...

    Schwedenhaus mit Friesengiebel im Bauhausstil :mega_lol::28:
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht kommt auch mal jemand auf die Idee, daß die meisten Grundstücke inzwischen einfach viel zu klein sind. Das find ich viel schlimmer. Da kannste draufstellen was Du willst - es bleibt grausam.

    Gruß Lukas
     
  6. #26 lawrence, 24.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Naja, hier im badischen sind die Stadtkerne mit Fachwerkhäusern bebaut, sorry aber so würde ich nicht wohnen wollen.
    Schaut man sich dann die Neubausiedlungen an, findet man überwiegend 0815-Häuser und/oder desgintechnisch vermurkste Häuser. Da kommt es auf ein Toskana-Haus mehr auch nicht mehr an....... Wirklich zur Umwelt/Landschaft passende und tolle Häuser sind doch Mangelware.


    Schaut man sich beim Scout noch Angebote an, so finde ich gerade, die als Architektenhäuser verkauften Bestandshäuser, sind meist die scheußlichsten. Egal ob sie in den 70er oder bereits in den 90er/2000er erbaut wurden........
     
  7. #27 lawrence, 24.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Bei 200+ Euro/qm auch kein Wunder, oder?!
     
  8. #28 lawrence, 24.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Naja, du hast halt einen gültigen BB-Plan, das ist halt Fakt, auch wenn dich es nicht erfreuen mag. Unsere einziges Neubaugebiet hat einen Plan, der sogar Art und Anzahl der Sträucher/Bäume etc vorgibt. Leider hindert er die Erbauer nich daran, Augenkrebs verursachende Häuser zu planen.....
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schlimm genug, wenn ein ehemaliger Acker eben mal schnell vergoldet wird und die Leute das auch noch bezahlen.

    Gruß Lukas
     
  10. #30 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.schwaebisch-hall.de/ham/...002_Internationale_Baustile_03_mediterran.php

    Schwäbisch Hall animiert z.Zt. gerade die Senias dieser Welt voll hinzulangen, also jedes Baugebiet zu Euro-Disneyland umzugestalten.

    Mir ist es ja egal, von was meine Nachbar so träumen, solange sie dies am Strand von Malle oder sonst wo tun. Notfalls daheim im Bett.
    Grenzwertig wird's, wenn sie mir ihre Träume an die Gartengrenze stellen.
    Das könnten ja meine Albträume sein. So hoch kann keine Mauer sein...

    Gottseidank schützen uns hin und wieder die Festsetzungen vor dem, was da träumbar wäre. Dies gilt für Träume jedweder couleur.

    Ich würde ja auch gerne in einem Schwedenhaus wohnen, aber hier ist nun mal nicht Schweden.

    [​IMG]

    Da schreibt selbst Schwäbisch Hall leicht ironisch "Bullerbü in Lüneburg" drunter.

    Vielleicht sollte man auch Baugebiete direkt ans Phantasialand angliedern, dann fällt's nicht so auf...:biggthumpup:

    ...oder alternativ Baugebiete ("Baukultur-Schutzzonen") für Leute, die nicht akut an Augenkrebs erkranken wollen, einrichten ?

    :cool:
     
  11. #31 MoRüBe, 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sussane....

    ... aber das Beste hältste zurück:

    Schwedischer Baustil: Klarheit und Frische durch natürliche Materialien

    :bounce::mega_lol::p
     
  12. #32 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Okay, Rüüdiger, wenn Senia auf Schwedenhaus umbucht, drück ich wohlwollend die Augen zu...

    :shades
     
  13. #33 fmw6502, 24.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  14. #34 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  15. #35 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  16. #36 ecobauer, 24.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na denn, wenn es auf so ein paar hunderttausend Euronen nicht ankommt........:hammer:
     
  17. #37 fmw6502, 24.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    1) Es muß nicht immer Klappläden sein ;), aber grauer Rolladen paßt bei den Häusern niemals
    2) wer zum Ende des Videos durchhält, erfährt, daß es ein DIY-Grundriß war...

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #38 MoRüBe, 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dabei können wir Schweden...

    ... doch auch anders:
     
  19. #39 ecobauer, 24.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dass der Grundriss, bzw. der Außenentwurf von der Bauherrin stammt, ist schon wahrgenommen worden.
    Nur wird ja keinerlei Aussage darüber gemacht, auf welchem Grundstück dieses Häuschen steht und wie das gesamte Umfeld aussieht.:winken
     
  20. #40 ecobauer, 24.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das ist dann aber wohl international: Schwedenhaus mit französichen Balkonen :hammer:
     
Thema:

Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Mediteranes Haus - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...