Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Diskutiere Baugenehmigung für Trennwände erforderlich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...

  1. alina

    alina

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume niedriger sind berücksichtigen wir die Möglichkeit eine solche Fläche zu mieten. Dafür müssten wir aber die Fläche einteilen und über Trennwände zu separieren.

    Braucht man eine Baugenehmigung dafür? Die Wände wären provisorisch eingerichtet als Trockenbauwand - Holzplatten, Gipsum - und würden die Baustruktur des Raumes nicht beeinflssen. Wie sieht es aus im Fall dass die Wände mit der Decke nicht verknüpft wären, sondern nur so hoch, dass der nächste Raum nicht sichtbar ist.

    Desweiteren, braucht man dafür einen Architekten einzustellen, der Zeichungen dafür vorbereitet oder kann man die Wände selbst errichten?

    Danke schön.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 10.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.376
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    für diese Art Nutzung benötigst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Nutzungsänderung.
    Mal angenommen die Halle war als Produktion ausgelegt und man konnte alle Fluchtwege "locker" erreichen,
    dann wird die Halle nun ganz anders unterteilt und es befinden sich nun ortsfremde Personen im Gebäude.
    Diese wissen nun nicht wie sie nach außen kommen können.

    Also Nutzungsänderung mit Genehmigung der neuen Nutzung und Auflagen bezüglich Rettungswegen wird es wohl geben.
     
  4. #3 simon84, 10.11.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    174
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit den Wänden selbst hat das nix zu tun sondern mit der Nutzungsänderung.

    Ein Lager kann nicht (einfach so) als Freizeit/Spielfläche genutzt werden.

    Dafür gibt es in Deutschland bestimmt wieder Vorschriften an Beleuchtung, Notfall/Fluchtwege, Brandschutz usw.

    Insbesondere bei "Escape Game". Wenn ich das richtig verstehe wird dort eine Gruppe irgendwo eingesperrt und muss sich befreien. Dafür sind sicherlich besondere Maßnahmen für einen Ernstfall (Brand, Medizinischer Notfall etc.) notwendig. Ständige Überwachung/Kontakt per Kamera/Audio. Stromlose Notöffnung/Panikschlösser, Fluchtwege müssen sofort sichtbar gemacht werden können usw.
     
Thema: Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. azs

    ,
  3. news

    ,
  4. Trennwände im Haus Baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Kanal verlegen ohne Baugenehmigung

    Kanal verlegen ohne Baugenehmigung: Hallo Experten, Sachlage: Für den Aushub des EFH muss der bestehende Kanal für das Nachbarhaus (Eltern) umgelegt werden. Sonst würde der...
  2. Erstellung einer Trennwand in Garage

    Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  3. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

    Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...
  4. Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?

    Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?: Hallo zusammen, wie sind die Abstände, die eingehalten werden müssen, wenn man einen nachträglichen Bau einer Gaube plant? Gelesen habe ich von...
  5. Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?

    Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?: Hallo, wir haben vor in diesem Frühling die Fassade von unserem Haus zu sanieren. Geplant ist dabei den bestehenden Putz ggf. auszubessern und...