Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Diskutiere Baugenehmigung für Trennwände erforderlich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...

  1. alina

    alina

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume niedriger sind berücksichtigen wir die Möglichkeit eine solche Fläche zu mieten. Dafür müssten wir aber die Fläche einteilen und über Trennwände zu separieren.

    Braucht man eine Baugenehmigung dafür? Die Wände wären provisorisch eingerichtet als Trockenbauwand - Holzplatten, Gipsum - und würden die Baustruktur des Raumes nicht beeinflssen. Wie sieht es aus im Fall dass die Wände mit der Decke nicht verknüpft wären, sondern nur so hoch, dass der nächste Raum nicht sichtbar ist.

    Desweiteren, braucht man dafür einen Architekten einzustellen, der Zeichungen dafür vorbereitet oder kann man die Wände selbst errichten?

    Danke schön.
     
  2. #2 Andybaut, 10.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    für diese Art Nutzung benötigst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Nutzungsänderung.
    Mal angenommen die Halle war als Produktion ausgelegt und man konnte alle Fluchtwege "locker" erreichen,
    dann wird die Halle nun ganz anders unterteilt und es befinden sich nun ortsfremde Personen im Gebäude.
    Diese wissen nun nicht wie sie nach außen kommen können.

    Also Nutzungsänderung mit Genehmigung der neuen Nutzung und Auflagen bezüglich Rettungswegen wird es wohl geben.
     
  3. #3 simon84, 10.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit den Wänden selbst hat das nix zu tun sondern mit der Nutzungsänderung.

    Ein Lager kann nicht (einfach so) als Freizeit/Spielfläche genutzt werden.

    Dafür gibt es in Deutschland bestimmt wieder Vorschriften an Beleuchtung, Notfall/Fluchtwege, Brandschutz usw.

    Insbesondere bei "Escape Game". Wenn ich das richtig verstehe wird dort eine Gruppe irgendwo eingesperrt und muss sich befreien. Dafür sind sicherlich besondere Maßnahmen für einen Ernstfall (Brand, Medizinischer Notfall etc.) notwendig. Ständige Überwachung/Kontakt per Kamera/Audio. Stromlose Notöffnung/Panikschlösser, Fluchtwege müssen sofort sichtbar gemacht werden können usw.
     
Thema: Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand einziehen baugenehmigung

    ,
  2. Baugenehmigung für eine Raumtrennung in trockenbauweise

    ,
  3. nutzungsänderung escape room

    ,
  4. bauamt nutzungsänderung escape room,
  5. rigips Wand Baugenehmigung,
  6. trockenbauwand baugenehmigung ,
  7. trockenwand einziehen gehnemigungspflichtig,
  8. zwischenwand baugenehmigung,
  9. Wand in Haus ziehen Baugenehmigung?,
  10. trennwand genehmigung,
  11. Baugenehmigung fuer Trennwaende erforderlich,
  12. baugenehmigung bei trockenbauwand,
  13. Baugenehmigung für eine regibswand,
  14. baugeneigung trockenbauwände einziehen,
  15. rigips-trennwand baugenehmigung eigentumswohnung,
  16. rigips-trennwand baugenehmigung,
  17. baugenehmigung trennwand,
  18. rigipswand baugenehmigung ,
  19. trennwand baugenehmigung,
  20. trennwände baugenehmigung,
  21. regips trennwand baugenehmigung,
  22. Bauamt rigips Trennwand ,
  23. Baugenehmigung für eine Raumtrennung in trockenbsuweise,
  24. baugenehmigung Leichtbau wand,
  25. baugenehmigung Rigips wand
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Baugenehmigung für Trennwand von DHH

    Baugenehmigung für Trennwand von DHH: Holla, ich habe mal mehrere Fragen bzgl. der Trennwand einer Doppelhaushälfte auf der Terassenseite. Benötigt man eine Baugenehmigung für...