Baugenehmigung für Unterstand Anhänger

Diskutiere Baugenehmigung für Unterstand Anhänger im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihenendhaus (BJ1978). Ich habe vor ca. 15 Jahren seitlich einen Holzunterstand (Länge ca. 5m) und eine...

1. #1 Mrdabolina77, 10.01.2025
    Mrdabolina77

Mrdabolina77

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Reihenendhaus (BJ1978). Ich habe vor ca. 15 Jahren seitlich einen Holzunterstand (Länge ca. 5m) und eine Fahrradgarage gebaut. Die Tiefe des seitlichen Grundstückes beträgt ca. 3m von Haus bis Zaun.
    Jetzt möchte ich den Holzunterstand entfernen und stattdessen eine Stahlkonstruktion mit Dach montieren.
    Die Konstruktion selbst wird nicht am Haus angebunden sein. Das Regenwasser wird auf mein Grundstück gespeit. Das Dach soll final eine Größe haben von ca. 7,0x2,60m. Bis an die Ecke des Hauses.

Benötige ich hierfür in Hessen eine Baugenehmigung?
    Der Unterstand soll nicht als Carport dienen. Es kommen lediglich ein Bootstrailer und das Holz darunter.

Vielen Dank vorab

Tim

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Geh doch mal in das Bauamt deiner Gemeinde und frag nach wieviel m³ Raum du genehmigungsfrei umbauen darfst,
    bei uns sind das 70m³

Thema:

Baugenehmigung für Unterstand Anhänger

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Unterstand Anhänger - Ähnliche Themen

1. Bayern: Bebauungsplan nach Baugenehmigung

Bayern: Bebauungsplan nach Baugenehmigung: Folgende Situation in Bayern: Ein Bebauungsplan tritt erst ca. 2 Monate nach der Baugenehmigung aber einige Monate vor Baubeginn in Kraft. Vorher...
  2. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  3. Baugenehmigung - Spiel auf Zeit

Baugenehmigung - Spiel auf Zeit: Liebe Community, mit Unterstützung unseres Architekten haben wir am 15.03.2025 den Bauantrag für unser Bauvorhaben eingereicht. Es handelt sich...
  4. Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze

Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze: Hallo, ich habe aus einer Notsituation ein kleines Grundstück 240qm von privat gekauft, das uns von der Stadt im Vorfeld das Grundstück als...
  5. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...