Baugenehmigung Garage

Diskutiere Baugenehmigung Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, evtl. kann mir ja jemand bei unserem aktuellen Problem einen Tipp geben. Wir wollen in Niedersachsen ein Haus inkl....

1. #1 Torben Zacha, 28.01.2024
    Torben Zacha

Torben Zacha

Hallo zusammen,

evtl. kann mir ja jemand bei unserem aktuellen Problem einen Tipp geben.

Wir wollen in Niedersachsen ein Haus inkl. Doppelcarport bauen. Das Carport soll auf die Grenze gebaut werden.
    Nun stört sich das Bauamt am Dachüberstand von ca. 20cm, welcher demnach auf das Grundstück des Nachbarn ragen würde.

Unser Vorschlag war dann, dass das Dach des Carports bündig zur Grenze gebaut werden kann. Das wiederum ist laut unserem Bauträger nicht möglich. Dann müssten wir 1,0 Meter von der Grenze weg bauen. Das wollen wir wiederum nicht, da das sonst toter Raum zwischen Carport und Grenze wäre und der Platz zwischen Carport und Haus dafür nicht ausreicht.

Auch haben uns nun diverse Carport-Hersteller gesagt, dass ein Dachüberstand notwendig sei aufgrund des Schutzes der Außenwände bei Regen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Torben

2. #2 Holzhaus61, 28.01.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Als betroffener Nachbar würde mich das weitaus mehr stören....

Ansonsten: falscher BT, falscher Lieferant, und die letzte Aussage ist nur Käse...

Fred Astair gefällt das.
  3. Piofan

Piofan

Moin,

unser steht auch auf der Grenze. Klappt prima. Das Wasser wird eh nach hinten abgeleitet.

Anhänge:

• CP.jpg
      CP.jpg
      Dateigröße:
      87,6 KB
      Aufrufe:
      127
  4. #4 Kriminelle, 29.01.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ja, mal davon abgesehen, dass es bündige Dächer zur Seite gibt…
    Warum muss man einen Meter weg bauen, wenn es um 20cm geht?
    Wir haben diesen toten Raum, der aus meinen 3 Meter breiten Carport ein Wundercarport macht: ich kann nämlich die Tür aufschwenken, ohne Rücksicht auf Haus-oder Stellwand nehmen zu müssen. Mein Auto steht trocken und ich habe mega Bewegungsfreiheit. So ein bissel kniehohe Bepflanzung macht alles adrett.

Thema:

Baugenehmigung Garage

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung Garage - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Baugenehmigung Garage 9x9m

Grenzbebauung Baugenehmigung Garage 9x9m: Hi, Bin neu hier und habe in nächster Zeit wohl so einige Unklarheiten vor mir;-);-) Wir werden zeitnah im Raum Baden-Württemberg ein...
  2. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...
  3. Baugenehmigung BW Garage?

Baugenehmigung BW Garage?: Hallo, bin mir aktuell ein wenig unsicher was die Gehnemigungspflicht einer Garage in Baden Württemberg angeht. Im Anhang der LBO finden sich...
  4. Garage+Carport Baugenehmigung?

Garage+Carport Baugenehmigung?: Hallo zusammen.Wir Planen zur Zeit den Bau einer Garage (ca 3x4m) und direkt nebenan ein Carport mit 2 Stellflächen. Laut Sächsische Bauordnung...
  5. Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt: Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...