Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall

Diskutiere Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wohnen auf einem Bauernhof im Aussenbereich eines Dorfes in Bayern. Unser Grundstück umfasst 3 Ha. Wir betreiben einen...

  1. #1 pferdemama, 9. Juli 2012
    pferdemama

    pferdemama

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirtin FH
    Ort:
    Buch
    Hallo zusammen,

    wir wohnen auf einem Bauernhof im Aussenbereich eines Dorfes in Bayern. Unser Grundstück umfasst 3 Ha. Wir betreiben einen kleinen Reitstall mit derzeit 2 Ponys, 1 Grosspferd (Warmblut) und 5 kleinen Pferden (1,50m). Wir möchten nun aufgrund vieler Nachfragen von Pferdebesitzern einen weiteren Stall mit 9 Boxen und einen Reitplatz bauen. Der Gemeindebauausschuss hat zugestimmt. Der Bürgermeister (und Bauamtleiter der Gemeinde) befürwortet ausdrücklich das Projekt. Nun haben wir vom Landratsamt einen Brief bekommen, dass wir keinen Genehmigung bekommen können. Zum einen weil wir nicht privilegiert seien § 35 Abs 1) und nach 35 Abs 2 seien wir auch nicht genehmigungfäig weil der Flächennutzungsplan bei uns Landwirtschaft vorsieht und weil eins SPlittersiedlung befürchtet wird. Ich kann das nicht nachvollziehen. UNsere Hofstelle exisitiert hier seit dem Mittelalter (von wegen Splittersiedlung) und wir wollen ja keinen Wohnraum bauen. Was für eine Nutzung ist denn eine Pferdehaltung wenn nicht Landwirtschaftlich????
    Wer weiss Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hobby?!?;)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wie betreibt ihr denn die jetzige Pferdehaltung ?

    Ist dies ein Nebenerwerb ? Sind weitere Flächen dazu gepachtet ?

    Unter 8 ha könnt ihr schon aktuell nicht nachweisen, dass ihr das Futter der Pferde selbst anbaut.

    Denn pro GVE = Großvieheinheit = z.B. ein Pferd benötigt man ein Hektar Land.

    Für den landwirtschaftlichen (Neben)erwerb sollte diese Nachweis aber schon erbracht werden.

    Außerdem weiß ich nicht, ab welcher Flächengröße man in BY überhaupt Landwirt ist / sein kann.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  3. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  4. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

    Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  5. Fundament für Fliesen im Außenbereich

    Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...