Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

Diskutiere Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....

  1. NOmex

    NOmex

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Meister
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird. Voraussichtliche Fertigstellung der Erschließung ist im August 2017. Laut Gemeinde soll mit Abschluss der Erschließung das Baugebiet abschließend vermessen werden und danach durch das Vermessungsamt ein amtlicher Lageplan erstellt werden (Dauer ca.1-2 Monate).

    Laut Baufirma benötigen wir für das Einreichen der Bauunterlagen für die Baugenehmigung auch diesen amtl. Lageplan. Dies würde bedeuten, dass wir unsere Bauunterlagen frühestens im September/Oktober einreichen können.

    Nun habe ich allerdings durch die Gemeinde die Aussage erhalten, dass wir einen sogenannten Freistellungsantrag einreichen sollen, da sich unser Hausplan an den B-Plan hält und unser Haus somit ein "Freisteller" ist.

    Bedeutet dies nun, das wir mit diesem Freistellungsverfahren auch ohne amtl. Lageplan schon jetzt eine Baugenehmigung erhalten.

    Ich sehe oft Baugebiete, welche Tage nach der Erschließung schon bebaut werden, somit muss ja schon vorab eine Baugenehmigung vorliegen.

    Ich hoffe ich konnte unser Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen. Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. #2 El Gundro, 13.06.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Beim Freistellungsantrag reicht man seine Hausplanung ein mit der Erklärung, dass alle Auflagen des Bebauungsplanes eingehalten werden und man daher eine Freistellung beantragt.
    Sollte innerhalb eines Monats durch sein beim Amt.
     
  3. v3ctra

    v3ctra

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, bei uns war es eine ähnliche Situation. Als Lageplan konnten wir den Umlegungsplan verwenden der schon min. 6 Monate vor der eigentlichen Vermessung zur Verfügung steht. Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugenehmigung ohne amtlichen Lageplan

    ,
  2. amtl lageplan zum baugesuch

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...