Baugenehmigung Terrassenüberdachung

Diskutiere Baugenehmigung Terrassenüberdachung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Kurz zu den Randbedingungen: Unsere Terrassenüberdachung 8x5 Meter; Holzfachwerk mit Glaseindeckung, ist derzeit in Anlieferung...

1. w8ne3

w8ne3

Hallo Zusammen,
    Kurz zu den Randbedingungen:
    Unsere Terrassenüberdachung 8x5 Meter; Holzfachwerk mit Glaseindeckung, ist derzeit in Anlieferung und soll die kommenden Wochen aufgestellt werden.
    Das ganze befindet sich in Bayern, kleines Dörfchen. Alleinstehendes landwirtschaftliches Gebäude. Keine Nachbaren die unmittelbar an unser Grundstück angrenzen. Nächstes nachbarschaftliches Gebäude 50m entfernt. Gutes nachbarschaftliches Verhältnis.

Am Rande wurde ich von einem Bekannten gefragt ob so eine Überdachung eine Baugenehmigung benötigt.
    Bis dahin habe ich weder vom Hersteller der Überdachung etwas dazu gehört noch selbst bisher Erfahrungen mit Bauten gemacht, die eine Genehmigung benötigten. Geschweige hätte ich gedacht, unwissend wie ich bin/war, dass es für sowas eine Baugenehmigung braucht. Vor allem hier auf dem Land.
    Nach etwas Recherche, auch hier im Forum, sind Abmaße in Bayern von 3m zur Wand und 30qm die Grenze. In meinem Falle beides überschritten. Somit würde ich eine Baugenehmigung brauchen.

So folgende mögliche Szenarien:
    1. Terrassenüberdachung wie geplant hinstellen und davon ausgehen, dass sich niemand im Nachgang dafür interessiert.
    2. Die Definition der Überdachung ändern. Von Terrassenüberdachung in landwirtschaftliche Unterstellmöglichkeit von Brennholz. Wäre sowas genehmigungsfrei?
    3. Überdachung aufstellen und das ganze im Nachgang mit Baugenehmigung im Bauamt einreichen.
    Kann es hier zur Ablehnung des Bauvorhabens kommen?
    Kann ich die Baugenehmigung selbst erstellen/einreichen oder wird hierfür ein Architekt benötigt?
    Was kostet sowas?

Da die Überdachung wie gesagt bereits in Anlieferung ist, gibt es die Möglichkeit, so in der Größe nicht zu bauen, nicht.

Was würdet ihr tun?

Grüße & Danke

2. #2 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nix. Hinstellen und mich über die schöne Überdachung freuen.
    Bin halt Pragmatiker

ichweisnix, Jo Bauherr, Surfer88 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    2. wird vermutlich nicht klappen

Entweder
    a.) aufbauen und gut
    b.) Genehmigung eintreichen und nach positivem Beschluss hinstellen

Erst aufbauen und dann genehmigen lassen wäre imho so die schlechteste Variante...

4. #4 Tilo, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Im beiliegenden Link hast du alles stehen, so gar die ca. Kosten.
    Nur in Hessen, glaube ich, kannst du ohne.
    Dein Unternehmer hätte es wissen müssen.
    Unwissenheit schützt nicht vor .....

Baugenehmigung für Terrassenüberdachung in Bayern

Piofan gefällt das.
Thema: Baugenehmigung Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. twrassenuberdachung baufirum

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?

Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung einen Experten zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein...
  2. Terasse Saarland Baugenehmigung

Terasse Saarland Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wir haben im Saarland ein Haus gebaut und möchten jetzt die Terasse dazu...
  3. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  4. Ab wann Baugenehmigung für Terrassenüberdachung?

Ab wann Baugenehmigung für Terrassenüberdachung?: Hallo, soweit ich informiert bin benötige ich in S-H keine Baugenehmigung bei einem Terrassendach 3m tief x 6m breit. Wir verhält es sich, wenn...
  5. Baugenehmigung für Terrassenüberdachung?

Baugenehmigung für Terrassenüberdachung?: Wir haben vor, in der 1.Etage eine Terrassenüberdachung zu erstellen. Unser Nachbar hat, wie jedesmal, dagegen geredet - es würde ihm Sonne...