Baugenehmigung widerspricht Abgeschlossenheitsbescheinigung?

Diskutiere Baugenehmigung widerspricht Abgeschlossenheitsbescheinigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Freunde, folgende Frage: Prinzipiell kann man ein EFH doch per Abgeschlossenheitsbescheinigung in 2 Wohneigentumsanteile zerlegen. Es...

1. #1 Villert, 18.07.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Hallo Freunde,

folgende Frage:

Prinzipiell kann man ein EFH doch per Abgeschlossenheitsbescheinigung in 2 Wohneigentumsanteile zerlegen.
    Es wird doch nicht explizit geprüft, ob das entsprechende Gebäude auch ein ZFH ist oder die beiden Wohneinheiten auch baurechtlich korrekt existieren, oder?

Habe nämlich einem Bekannten geraten, sich vor Erwerb einer Wohnung (innerhalb eines Hauses das jetzt kürzlich in 2 Wohnungsteileigentume zerlegt wurde), unbedingt die Bauakte anzuschauen und nicht nur der Abgeschlossenheitsbescheinigung zu vertrauen. Er meinte ich wäre paranoid ;)

Wie ist das jetzt die Lage? Könnte mir denken, dass man gg. einen Schwarzbau erwirbt, weil es baurechtlich ein EFH ist?

2. #2 Villert, 18.07.2015
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    ach guck.. selbst gefunden

http://nrw-baurecht.de/viewtopic.php?t=134

Was passiert, wenn dann 2 verschiedene Leute die Teileigentümer erwerben? Bilden die dann eine Wohngemeinschaft oder müssen die mit einer Nutzungsuntersagung rechnen?

3. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Das kann man so genau nicht sagen. Hängt halt davon ab, ob jemand "hineinsticht" und was die Bauaufsichtsbehörde dann draus macht. Jedenfalls würde ich die Finger weg lassen, wenn die Abgeschlossenheitserklärung mit der Baugenehmigung nicht übereinstimmt. Zumindest sollte man vorher klären, ob eine Baugenehmigung nachträglich erteilt werden kann. Das ist zumindest nicht ausgeschlossen. Problem in dem von Dir geschilderten Fall könnte z.B. sein, dass der Stellplatznachweis nicht erbracht werden kann.

Thema:

Baugenehmigung widerspricht Abgeschlossenheitsbescheinigung?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung widerspricht Abgeschlossenheitsbescheinigung? - Ähnliche Themen

1. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  2. Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?

Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches wir als...
  3. Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung: Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...
  4. Baugenehmigung für Hangaufschüttung?

Baugenehmigung für Hangaufschüttung?: Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Garten einen Hang aufgefüllt um dadurch einen gepflasterten Platz (ca. 5x4m) für eine Hütte zu schaffen....
  5. Umgebungsbebauung widerspricht Bebauungsplan

Umgebungsbebauung widerspricht Bebauungsplan: Hallo zusammen, wir wollen eine Baulücke auf einen Hanggrundstück mit einem EFH bebauen. Das Gebiet wurde vor ca. 35 Jahren erschlossen, davor...