Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Diskutiere Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier. Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir...

  1. lavendel

    lavendel

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier.

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir wollen auf einen Anbau eine Terrasse bauen, und das Bauamt fordert von uns wegen der Abstandsregelung die Zustimmung der Eigentümer des angrenzenden Hauses. Das sind nun mehrere Parteien, und wir fragen uns, ob hier ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung reicht, oder ob JEDER Eigentümer schriftlich zustimmen muss. Bei letzterem sehen wir nämlich schwarz :fleen.

    Gibt’s da verbindliche Regelungen, oder ist das von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich, oder liegt das gar im Ermessen des Sachbearbeiters im Bauamt?

    Danke und viele Grüße

    lavendel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 8. April 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Frag im Bauamt nach, die können Dir das gleich sagen. Ich glaube, dass sowas einstimmig vonstatten gehen muss.
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Entweder jede einzelne Unterschrift einholen oder den Verwalter ermitteln.
    Dann jedoch muss er schriftlich nachweisen, dass er für solche Willenserklärungen von der Eigentümergemeinschaft berufen ist - und das ist seeeeeehr selten ...
     
Thema:

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  3. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  4. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...
  5. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...