Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?

Diskutiere Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich lese des öfteren hier im Forum, leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein erster Beitrag. Wir möchten ein Carport vor...

  1. #1 mastereckert, 17.06.2019
    mastereckert

    mastereckert

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese des öfteren hier im Forum, leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein erster Beitrag.

    Wir möchten ein Carport vor unsere Garage stellen. (Sachsen Anhalt ) 50 m2 Grundfläche sind dort baugenehmigungsfrei.

    Meine Fragen: Ist die Grundfläche gleich zusetzen mit der überdachten Fläche?
    Da die Garage schon ohne Baugenehmigung (50 m2) gebaut wurde, wieviel Abstand zum neuerichteten Carport muss gewährleistet sein?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    0m.
    Wenn die Garage allerdings auf der Nachbargrenze steht, ist mit einem Carport auf derselben Grenze die maximal zulässige Grenzbebauung mit privilegierten Gebäuden überschritten und es werden Abstandsflächen ausgelöst.
     
  3. #3 mastereckert, 18.06.2019
    mastereckert

    mastereckert

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Eine Frage habe ich noch. Darf man egal wo auf seinem Grundstück ein Carport stellen ? (auch auf einer Grünfläche Aussenbereich lt Liegenschaftskarte)
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    Im Außenbereich schon gar nicht, es sei denn, man kann eine im §35 BauGB aufgeführte Ausnahme für sich beanspruchen.
    Die Liegenschaftskarte enthält keine planungsrechtlichen Festsetzungen. Die dargestellten Nutzungen entsprechen der tatsächlichen Nutzung zum Zeitpunkt der letzten Fortführungsvermessung.
    Sofern kein Bebauungsplan existiert ist sie allerdings ein gutes Instrument, um planungsrechtliche Beurteilungen vorzunehmen.
     
  5. #5 mastereckert, 20.06.2019
    mastereckert

    mastereckert

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort!
     
Thema: Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigungsfrei

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche? - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei

    Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei: Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für baugenehmigungsfreie Markisen. Leider liegt der Fokus auf baugenehmigungsfrei, denn in meinem...
  3. Fragen zum Garagenbau - Vergleich genehmigungspflichtig / Baugenehmigungsfrei

    Fragen zum Garagenbau - Vergleich genehmigungspflichtig / Baugenehmigungsfrei: Guten Abend, wir planen im nächsten Jahr den Bau einer massiven Garage, Streifenfundament, Porotonmauerwerk und Satteldach, also der...
  4. Baugenehmigungsfreies Vorhaben Fertiggarage, Hessen

    Baugenehmigungsfreies Vorhaben Fertiggarage, Hessen: Hallo, kurze Frage wie planen eine Einzelfertiggarage (6,5x 3,00 x 2,46) in Hessen zu bauen, nun habe ich mir mal den Antrag dafür runter geladen...
  5. Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?

    Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?: Hallo zusammen, irgendwie bin ich mir unsicher ob die geplante freistehende Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei ist. B-Plan, Baugrenze,...