Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Diskutiere Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hoffentlich meinst du mit et al auch mich Sorry schon mal im vorraus. :) Also das CMS kannst du vergessen. Was so gräußlichen Quältext...

  1. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hoffentlich meinst du mit et al auch mich
    Sorry schon mal im vorraus. :)

    Also das CMS kannst du vergessen. Was so gräußlichen Quältext schreibt...
    Ist das Website-Baker? Die benutzen für ihre eigene Seite Typo3.

    Das mit dem Validieren kann nicht nicht so recht glauben, 48 Fehler alleine auf der Startseite. Es gibt viele IEs und alle liefern ein anderes Ergebnis, schon mal mit dem IE4 angeschaut? Selbst im IE5 werden einige Seiten sehr eigenwillig dargestellt.
    Es wird das veraltete "font"-tag benutzt und das ziemlich oft.
    Die Tabellen sind unnötig.
    Das Layout ist klassisch, was für mich O.K. geht, da man sich schnell zurecht findet.
    Einen Link zur Startseite könnte man dem Firmelogo noch spendieren.
    Das Hintergrundbild im Hauptmenü ist nicht revolutionär, irgendwo habe ich den schon in allen Farbvarianten gesehen (ist nicht unbedingt Kritik).
    Im Menü wird nicht angezeigt wo man sich gerade befindet bzw. welcher Link aktiv ist, die Hinterlegung ist immer gleich. Warum aber im Seitenmenü das eine mehr unterlegt als das andere verstehe ich nicht.
    Keine einheitliche Formatierung, wechsel zwischen mittig und linksbündig.
    Fette Schrift für normalen Text halte ich für übertrieben.

    Anmerkung am Rande und
    Findet MS das O.K. das deren Kartenmaterial auf fremden Webseiten zu sehen ist (so finden sie uns)?
     
  2. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es ging mir mehr um den Inhalt. Was kann eine Baufirma zeigen, damit Interesse geweckt wird? Farbe&Form (CSS) macht noch ein Designer, wenn der mal zeit hat.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sagen alle :p

    ich freu mich ja, dass die web-experten ähnlich indifferente eindrücke
    hinterlassen, wie die bau-experten .. doch halt, war da nicht einer, der
    ein ordentlich konfiguriertes cms ohne gimmicks präferierte?
    sowas, also auch ein gutes "user-interface", gepaart mit angenehmen
    design, würde auch den BU´s gefallen, die ich kenne.
    nur .. es finden sich keine webdesigner, die sowas "mal eben" können.

    zu der mehrzahl der hier gezeigten "beispiele" sag ich lieber nix,
    vermutlich hab ich davon keine ahnung :)
    die webdesigner aber auch nicht ..
     
  4. #104 EricNemo, 24.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ich erkläre meiner Handvoll Tippsen, die die Seite dann pflegen sollen, lieber ein Freewareeditor für HTML und FTP, als ein CMS zu installieren. Es gibt unzählige Tools, die ähnlich Word rasch Textveränderungen in HTML zulassen. Jeglich eÄnderung bezüglich Tabellen und LAyout sind auch im CMS nicht so selbsterklärend, dass das jeder sofort beherrscht. Aber das ist Geschmackssache und es funktionieren bestimmt beide Wege^^
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    äh .... man soll in einem CMS nicht am Layout und an "Tabellen" rummachen (Tabellen können ja gar nicht fürs Layout sein, nimmt man ja nicht dafür :D) sondern man soll den Content managen mit dem System, sonst wärs ja ein LMS
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich versteh es auch nicht.
    Nichts ist einfacher zu pflegen als ein fertig aufgesetztes CMS. Mit einer ordentliche Rechteverwaltung kommen eine "Handvoll Tippsen" gar nicht in Versuchung an deinen Tabellen zu spielen.
     
  7. #107 EricNemo, 24.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    schon klar...^^ aber meist ist es ja so, dass man damit kleine Textteilchen editiert und innerhalb diesen ist oft HTML zulässig -> dann werden hier wieder Tabellen rteingepfuscht. Zumindest hab ich es so schon viel zu oft gesehen... Wenn es statisch geht, bin ich kein Freund von der "unnötigen" Dynamik. Wenn ständig irgendwo Termine und Neueigkeiten aktualisiert werden sollen - warum nicht. Aber bei einer reinen "Visitenkarte" find ich es unnötig. Aber das ist eben Geschmackssache, hat alles seine Vor- und Nachteile...
     
  8. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Gings nicht eher darum, WAS auf eine Webpräsenz soll und weniger darum, wie diese technisch realisiert ist?
     
  9. #109 wasweissich, 24.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ging eher darum , ob wir (die mit bauen befassten zu hinterwälderisch sind ,um die einmalige chance des internet (ähnlich der ebay powarsellern) zu nutzen...........

    und irgendwie ist das bauen nicht mit wollsocken verkaufen vergleichbar........

    j.p.
     
  10. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wenn man es so abstrakt sehen will, können Bauleute nicht mal mit dem Taschenrechner umgehen.
    Es gab kaum ein LV, wo der Architekt nicht einen Fehler in Titelsummen gefunden hat. Teils haarsträubend!
    Auch %rechnen scheint ein Problem zu sein. Es ist unglaublich, wie oft sich Handwerker bei 3% Skonto verhaun haben.
     
  11. #111 wasweissich, 24.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vergiss nicht , du baust in oberbayern.........:p:lock:Brille
     
  12. #112 gdhfsgte, 11.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Ich war so neugierig, mir Ihre Pages mal anzuschauen. Bin zwar kein Experte diesbezüglich aber immerhin 'Verbraucher'. Ohne jetzt zu kritisch zu werden, aber ich würde mich Aufgrund Ihrer Online Präsentationen auch nicht unbedingt mit Ihnen in Verbindung setzen. Also bitte nicht falsch verstehen! Nicht in Verbindung setzen - um mit Ihnen zusammen zu bauen! Dafür wäre Ihr Bild hier im Forum (weis ja nicht ob das echt ist) zig mal besser geeignet, am Rande erwähnt. Ich meine, was wollen Sie mit den Seiten erreichen? (Ich empfehle mal auf http://www.lets-bau-it.com zu gehen (nicht unsere Seite), ein deutscher Anbieter und auf die Baubranche spezialisiert) Ich habe für meine Firma selbst zig verschiedene Homepages ausprobiert bis ich dann soweit war, dass wir unsere Aufträge ausschließlich aus dem Netz bekommen. Muss allerdings dazu sagen, dass mein Firmensitz in den USA ist und der Internetgebrauch hier vielleicht etwas mehr zur Normalität gehört. Trotzdem glaube ich, dass es auch in DE funktioniert. 250,000 Klicks sagen nicht wirklich etwas aus. Wieviele davon sind aus Ihrer Gegend und wieviele davon wollten bauen? Wir konzentrieren uns ausschließlich auf unser Einzugsgebiet und können daher mit 50 bis 100 Klicks im Monat bestens leben.
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Zum l-b-i link:
    Tolle Scholle!
    Ich hab mal testweise nach "Heinz Knapp" + Maler gesucht -> ein paar Treffer, aber keine HP
    suche nach "Peter Wunter" -> 1 Treffer ... nämlich auf der l-b-i Seite
    genau das gleiche Ergebnis für "Mazebo"
    Alles sind ja "zufriedene" Kunden.
    Ob's von einen Internet-Servicedienstleister zu viel verlangt ist, "Referenzen" mit Link anzugeben???

    Ob der Link also tatsächlich "empfehlenswert" ist, müsste man dann noch klären.
     
  14. #114 gdhfsgte, 11.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Gut, Sie sind Programierer. Für einen Programierer ist das mit den Webseiten ja vermutlich kein großes Problem.

    Sie haben jahrelang das Thema studiert und sind mit Metags und Keywords 'groß' geworden. Wir Bauleute sind meistens (naja, wenigsten ich selbst) reine Fachidioten, die sich keine Zeit für Marketing und das ganze Zeugs nehmen. Und trotzdem müssen wir mal wieder feststellen, dass wir der Zeit etwas hinterherlaufen.

    Eine Frage mal privat: machen Sie auch Terminplanungs-Software (englischsprachig)? Wir bräuchten soetwas noch speziell auf bestimmte BV's ausgelegt und finden nichts brauchbares.
     
  15. #115 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tolle link-Seite!!
    Nicht mal ein Impressum, statt dessen der Eindruck einer Kaffeefahrt-Werbung :respekt Ein SUUUUUPER Beispiel!
    Erinnert irgendwie an unseren Roger K.

    Nix als heisse Luft
     
  16. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Gilt (leider) nicht.

    ;) Groß geworden bin ich zu Zeiten als ein Akustikkoppler das höchste der Gefühle ASCII der einzig existierende Zeichensatz war ;)

    Ein guter Grund, nicht auf alles reinzufallen ... Die Kaffeefahrt Analogie von RD ist schon recht gut. sieht für meinen Geschmack deutlich zu "reißerisch" aus. Und verkauft wird ein "schwindeliges" Buch und ein Lehrgang.
    Wenn's so einfach wäre, würde es das wohl auch beim Bau geben und ich könnte die Hütten in Zukunft selbst bauen: "Jetzt mauere ich selbst".
    Meiner Meinung nach sollte der Fachbetrieb jedenfalls seine Webseite nicht selbst gestalten, für so was gibt's ja Profis.

    Machen kann man alles - kostet meist nur viel zu viel. Und wie gesagt: Bin kein "Onliner" ;) sondern eigentlich mehr auf Palm und Konsorten zu Hause.
    Wundert mich aber dass es da nix fertiges oder zumindest anpassbares gibt. Nicht nach Terminplaner suchen denke ich (ohne jetzt die speziellen Anforderungen zu kennen), sondern nach "Projectmanagment". Da gibt's jede Menge Lösungen, die auch gut konfigurierbar sind.
    Aber zuerstmal sollten sie sich jemanden suchen, der sich mit Software und ihren Anforderungen auskennt (quasi ein IT-Architekt). Den meisten Fachexperten/Anwendern fehlt häufig einfach die nötige Abstraktionsfähigkeit um ihr Problem erstmal auf die Grundanforderungen runterzubrechen.
     
  17. #117 gdhfsgte, 11.06.2008
    gdhfsgte

    gdhfsgte

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    München
    Danke für den Tipp und die Mühe.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt bin ich auch mal neugierig auf den link geworden...

    das ist nicht ihr ernst, gahfsgte???
    als architekt haben sie doch ein gespür für gestaltung....

    also so eine dilettantische seite, in der alles falsch gemacht
    werden kann, was nur geht habe ich schon lange nicht mehr
    gesehen. und dabei wollen die für das produkt homepage werben. :cry

    stichwort kaffeefahrt ist gefallen. lammdecken niveau möchte ich
    noch hinzufügen...

    wer dort sein fachwissen einkauft ist selber schuld, oder weit über
    80 jahre alt....

    ich bin sprachlos.:eek:

    kopf schüttel und grüße...
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie kommste denn auf die Idee?;)
    Solche pauschalen Vorverurteilungen führen doch zu garnix.:bounce:

    duckundweg :winken
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema:

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Die Seite wird geladen...

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  2. Bauträger will nur Internet verlegen

    Bauträger will nur Internet verlegen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Neubau Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Der Bauträger hat jetzt in jede Wohnung nur Internetversorgung gelegt...
  3. Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?

    Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?: Hi, wir wollen eine Zisterne (ca 5000 Liter) im Internet bestellen, zu uns liefern lassen und dann einbauen lassen. Es soll eine Betonzisterne...
  4. Repeater Internet

    Repeater Internet: Hallo, ich kenne mich technisch nicht aus und habe daher folgendes Problem bzw. folgende Frage. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe im...
  5. Sanierung im Baugewerbe

    Sanierung im Baugewerbe: Hallo liebe Forenwichtel... im Rahmen einer Projektarbeit befasse ich mich derzeit mit jeglichen Sanierungsmaßnahmen und deren Abläufen im...