Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament

Diskutiere Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier. Große Erfahrung in Bauangelegenheiten habe ich nicht, aber als Erfahrener...

  1. #1 Baufranke, 19.02.2018
    Baufranke

    Baufranke

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    mein Name ist Thomas und ich bin neu hier. Große Erfahrung in Bauangelegenheiten habe ich nicht, aber als Erfahrener Handwerker doch ein großes Verständnis dafür. Ich erhoffe mir hier im Forum einen Rat bezüglich meines Bauprojektes eine Doppelgarge bzw. mehr über das erforderliche Fundament zu bekommen.

    Zum eigentlichen Thema. Gebaut werden soll eine Doppelgarage (Fertiggarage) 5,80 X 6 Meter auf einem Grundstück, wo aktuell noch ein alter Granitgewölbekeller (3,5X9 Meter) vorhanden ist. Da der Grund hier zum Weg (Garageneinfahrt) etwas ansteigt (ca.1 Meter) ist der Keller ca. 1,60 Meter tief in der Erde und der Rest sieht nach oben heraus.

    Zum Einfacheren Verständnis, nach Abriss des Kellers, habe ich eine Grube die ca. 1,60 tiefe ist und ca. 3,5 X 9 Meter misst. Diese Grube muss gefüllt und verdichtet werden, damit ich im Anschluss die Gräben für das erforderliche Streifenfundament aushaben kann. Was gilt es hier zu beachten, damit sich die Garagen später nicht zu setzen beginnen? Genau genommen steht auch nur eine der beiden Garagen auf der verfüllten Baugrube, die andere steht nebenan auf Mutterboden. (Keller ist ja nur ca. 3,5 breit)

    Welches Material zum Auffüllen soll verwendet werden? Wie schichtweise verdichten? Sollt die Fundamenttiefe idealerweise am ehemaligen Kellerboden (Tiefe ca. 1,60 Meter) beginnen?

    Laut Bauplan meines Garagenlieferanten sollten die Fundamente in Frosttiefe mit mind. 1 Meter ausgeführt werden.

    Ich würde mich über Hilfreiche Tipps zu meinen Bauvorhaben sehr freuen.

    Gruß

    Thomas
     
  2. #2 petra345, 19.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ein Teil auf gewachsenem Boden, der andere Teil auf verdichtetem Boden steht, wird es in der Praxis ungleiche Setzungen geben. So genau wird in der Praxis einfach nicht verdichtet.

    Selbst wenn wirklich lagenweise mit max. 30 cm hohen Lagen gearbeitet wird, bleibt das ungleich.
     
  3. #3 Baufranke, 20.02.2018
    Baufranke

    Baufranke

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und danke für die Antwort!

    Das alles schichtweise, sauber verdichtet wird ist klar. Das damit allerdings ein Restrisiko besteht leider auch. Sicher muss es doch aber für solch einen Fall eine Professionelle Lösung geben, wie so etwas fachmännisch auszuführen ist.

    Da ich gestern noch einmal nachgesehen habe, ergibt sich konkret folgender Fall. Der Fundamentstreifen vorn (5,80 X 0,30) steht komplett auf gewachsenen Grund, der Streifen zur Mittenabstützung (1,30 X 0,30) auf ehemaligen Kellerboden sowie der hintere Streifen(5,80 X 0,30) links mit ca. 2 Meter auf Mutterboden und der Rest auf den alten Kellerboden in ca. 1,60 Meter tiefe.

    Über weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar!

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 simon84, 20.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Grube nutzen und die Garage höher bauen ginge nicht ?
    Wäre doch ideal, Garage sieht nach aussen wie 2 Meter Höhe aus und du hast in Wirklichkeit 3,60 Meter Platz !
     
  5. #5 Baufranke, 21.02.2018
    Baufranke

    Baufranke

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info aber dies ist leider keine Option. Zum Anderen sind die Fertiggaragen schon bestellt.

    Über weitere Infos bin ich sehr dankbar!

    Thomas
     
  6. #6 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tiefer graben und alles auf gewachsenem Boden gründen
     
  7. #7 Baufranke, 21.02.2018
    Baufranke

    Baufranke

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den gedanken hatte ich auch schon. So würde ich in dem Bereich wo der hintere Fundamentstreifen auf den alten Kellerboden trift einfach den Betonierten Kellerboden mit entfernen und komme so auf Mutterboden. Der Fundamentstreifen würde so aber bestimmt auf gut 1,80 Meter oder noch etwas mehr kommen als der empfohlenen eine Meter. Würde das was ausmachen?

    Wie lange sollte ein Fundament mit so einer Tiefe nach dem gießen aushärten?

    Sollte eigentlich in den Fundamentgraben etwas Frostschutz hinein und verdichtet werden? Muss evtl. auch der Mutterboden selbst vorher mittels Stampfer verdichtet werden oder kommt der Beton nach dem auschalen so hinein?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament mit erde auffüllen?

    ,
  2. fertiggsrage fundament auffülle

    ,
  3. baugrube auffüllen und verdichten

    ,
  4. fundament mit steinen auffüllen,
  5. garagengrube füllen,
  6. baugrube frostschutz auffüllen,
  7. Baugrube füllen
Die Seite wird geladen...

Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Baugrube füllen

    Baugrube füllen: Hallo! Bin neu hier! Folgende Frage: Hab vor ca. 16 Monaten ein Haus aus dem Jahre 1931 gekauft! Möchte nun die unterirdische...