baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

Diskutiere baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze...

  1. #1 shaozhao, 20.04.2017
    shaozhao

    shaozhao

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze gebaut. Nachbarn könnte direkt an meinem Grundstück/Garten auf mich nieder schauen. Der Nachbarin haus vielleicht hat im 1970 gebaut.

    Sollte der Nachbar diesen Balkon entfernen, wenn mein Haus gebaut wurde?

    Danke!
     
  2. #2 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das kommt drauf an.
    Im Prinzip gibt eine Grenzgarage nur die Nutzung als Grenzgarage her und eben nicht als Aufenthaltsraum im freien.
    Des weiteren gibt es auch in NRW vermutlich ein Nachbarschaftsrecht, das regelt wie nahe Terrassen zum Nachbarn gehen dürfen.

    Aber:
    dein jetziger Nachbar könnte sich mit dem Vorbesitzer deines Grundstücks auf solch eine Nutzung geeinigt haben. Das müsste aber
    vermutlich Notariel beurkundet worden sein.

    Eines ist aber auch klar:
    wenn du den Nachbarn bevor du baust von seiner Terrasse vertreibst, wird die Nachbarschaft nicht gerade optimal beginnen...
     
  3. #3 shaozhao, 20.04.2017
    shaozhao

    shaozhao

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineer
    Ort:
    Duisburg
    Vielen Dank Andybaut !
    In der Vergangenheit war das baugrundstück ein kleiner wald
    Niemand klagte den Dachterrasse/Balkon auf Garage auf der Grenze zum Wald bk2.jpg
    Die Entwässerung von diesem Nachbar Balkon geht auch zu diesem neuen Baugrundstück. Wie im Bild gezeigt.
     
  4. #4 Andybaut, 20.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hm, ich sehe hier ein weiteres Problem.
    So eine Grenzgarage darf bestimmte Flächen und Höhen nicht überschreiten.
    Das ist im jeweiligen Landesrecht geregelt.
    Das erscheint mir hier sehr hoch an der Grenze zu sein.

    Vielleicht gibt der Bebauungsplan das aber auch her.
    Daher auch den Bebauungsplan mal durchlesen.
     
Thema:

baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

    Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau: Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....
  5. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...