Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?

Diskutiere Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe, dass hier ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen. Wir sanieren seit etwas einem Jahr ein Haus kern - dadurch,...

  1. #1 Thrasher1103, 30.11.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass hier ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen. Wir sanieren seit etwas einem Jahr ein Haus kern - dadurch, dass ich in Kurzarbeit war konnte ich selber unmengen an Stunden in den Bau stecken, war natürlich zu viel Ergebnissen geführt hat. Hinzu kommt, dass viele Bekannte auch in Kurzarbeit waren und somit quasi immer eine helfende Hand zur Verfügung stand.

    Jetzt ist meine (und auch die der Bekannten) Kurzarbeit vorbei und ich bin fast nur noch Samstags auf der Baustelle, meistens auch alleine. Dass es da nun nicht mehr so schnell voran geht nervt ein wenig, vor allem, weil man bei vielen Tätigkeiten zu zweit deutlich schneller voran käme (so aktuell beim Trockenbau).

    Also kam mir die Idee einen Bauhelfer einzustellen, auf Minijobbasis. Jemand, der mir als Handlanger zur Verfügung steht, Dinge von A nach B räumt, Platten zuschneidet etc.

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Was die Steuerrechtliche Seite aussieht ist das bei Minijobs ja relativ einfach, diese anzumelden (minijob-zentrale) - darüber wäre der Bauhelfer dann auch Unfallversichert.

    Das klingt alles relativ einfach - übersehe ich etwas, dass dem Einstellen eines Bauhelfers im Wege steht? Ansonsten würde ich einfach mal eine Stellenanzeige schalten und schauen, wer sich so bewirbt :-)

    Danke und Gruß

    Markus
     
    azalee0108 gefällt das.
  2. Moni26

    Moni26

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Und, hat das so geklappt?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das glaube ich nicht, den ein BAUhelfer unterliegt dem Baulohn, der SOKA,
    was wiederum voraussetzt, dass der "Arbeitgeber" ein Baugewerbe mit entsprechendem Meistertitelnachweis,
    angemeldet hat,
    sooo einfach ist das im Baugewerbe nicht
     
  4. #4 Thrasher1103, 18.03.2022
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Nein, hat so nicht geklappt. Ein Bauhelfer (oder wenn du ihn anders nennen willst, um das "Baugewerbe" zu Umgehen: Helfer) fällt nicht unter diese Minijob-Kategorie, da es keine "haushaltsnahen" Tätigkeiten sind. D.h. man müsste ihn ganz normal anstellen, also auch unfallversichern u.s.w. - das war mir viel zu viel Aufwand. Alternativ hätte man jemanden trotzdem für alle "haushaltsnahen" Tätigkeiten auf Minijobbasis einstellen können - derjenige hätte dann aber nur fegen, aufräumen etc. gedurft.

    Das Haus ist trotzdem fertig geworden ;-)
     
Thema: Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauhelfer privat einstellen

Die Seite wird geladen...

Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau

    Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau: Hallo zusammen, ich hatte beim Hausbau meinen besten Freund da, welcher mir geholfen hat im Juni 2020 - Leerrohre zu befestigen (es ist nicht vom...
  2. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr erschreckenden Beitrag über Berufsunfähigkeit gelesen,...
  4. Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?

    Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?: Hallo zusammen, ich habe eine Gebrauchtimmobilie gekauft und dort fallen in den kommenden Wochen Renovierungsarbeiten an. Dazu erhalte ich...
  5. Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

    Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?: Hallo, ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen. Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,...