Baujahr 1948 - was ist zu beachten?

Diskutiere Baujahr 1948 - was ist zu beachten? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten! Ich möchte mir demnächst ein Haus ansehen, das zum Verkauf steht. Die sehr ländliche Lage, das Grundstück, die Größe und der...

  1. #1 WieJetzt, 30.04.2017
    WieJetzt

    WieJetzt

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Bremen
    Liebe Bauexperten!

    Ich möchte mir demnächst ein Haus ansehen, das zum Verkauf steht. Die sehr ländliche Lage, das Grundstück, die Größe und der Preis sind für mich wirklich attraktiv.
    Allerdings scheint es recht alt und wurde von älteren Menschen bewohnt, die vermutlich nicht viel an dem Haus gemacht haben.
    Nun schreibe ich mir gerade diverse Fragen auf, die ich bei der Besichtigung stellen möchte und hoffe, dass ihr mir noch den ein oder anderen Denkanstoß oder Hinweis geben könnt, wo ich eventuell noch böse Überraschungen bei einem Haus dieser Art erleben könnte.

    Die Eckdaten:
    • 1948 erbaut
    • eingeschossig
    • ich weiß nicht, wie man diese Dachform nennt - es ist ziemlich flach. Ähnlich, wie man es bei diesen Parzellenhäuschen kennt.
    • 78qm. Zusätzlich gibt es eine Wohnraumreserve von ca 20qm, die aber wohl nicht ausgebaut ist.
    • angrenzende Garage
    • Energieeffizienzklasse G (Bedarfsausweis).
    • Baujahr laut Energieausweis 2010 (was heißt das?)
    • kein Keller
    • die Südseite ist verklinkert (?) da ist jedenfalls so rotes Mauerwerk. Die anderen Seiten sind irgendwie... grau.

    Gemacht wurde bisher:
    • neue, doppelverglaste Fenster (werden als zeitgemäß beschrieben)
    • Erdgasheizung, 6 Jahre alt, Kupferleitungen

    Kopfschmerzen bereitet mir nun die Energieverordnung. Ich weiß ja noch nichts Genaues, aber vermutlich ist da nicht wirklich viel gedämmt.
    Ich stelle mich also drauf ein, dass man das Dach oder die oberste Geschossdecke (von Innen dann? Ich las etwas von Kaltdächern und Warmdächern, bin aber noch zu planlos...) dämmen muss, sowie den Fußboden (ich glaube, das MUSS ich pauschal nicht? Wäre aber sinnvoll es zu tun.).

    Hier freue ich mich besonders über Anmerkungen, die das Baujahr des Hauses betreffen. Ich denke mal, direkt nach dem Krieg wurde eher an allem gespart.

    Muss ich etwas bezüglich der Elektroinstallationen beachten? Und der Wasserrohre?

    Sollte es konkret werden, werde ich einen Sachverständigen mit zum Haus nehmen. Aber da das auch wieder Geld kostet, würde ich eventuelle Stolperfallen gern vorher abklopfen. Unter Umständen erleldigt sich das Ganze ja schon von selbst.


    Ich bedanke mich für Ideen und wünsche ein schönes Wochenende!
     
Thema:

Baujahr 1948 - was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 1948 - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Baujahr 1999

    Fertighaus Baujahr 1999: Guten Tag, wir haben Interesse an einem Fertighaus BJ 1999/2000 das innerhalb einer Zwangsversteigerung zu erwerben ist. Der Sachverständige...
  2. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  3. Feuchte Kellerwand Baujahr 1938

    Feuchte Kellerwand Baujahr 1938: Hallo, wir sind dabei ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1938, zu sanieren. In Kürze soll u.a. die bisher ungedämmte Fassade gemacht werden. Der...
  4. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  5. Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984

    Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984: Hallo Heimwerkerin/-er, in unserem Haus Baujahr 1984 ist ein Rolladenzug defekt. Diesen möchte ich reparieren. Es gibt leider keine...