Baukosten aktuell

Diskutiere Baukosten aktuell im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn du also eine Firma findest, die den Gragen günstiger zieht oder du ihn selbst ziehst, sollte es wesentlich günstiger werden. Ruf doch einfach...

  1. Klops

    Klops

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Genau das dachte ich eben auch, aber im Preisverzeichnis ist die Gutschrift explizit aufgeführt und beträgt ca. 20€ pro Meter selbst angelegtem Graben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. DIe Energieen liegen bei 240€ pro Meter, bedeutet für mich, dass die den Graben mit 20€ berechnen. Sehr seltsam.
     
  2. #22 simon84, 05.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ganz logisch, die wollen ganz klar nicht, dass die Bauherren Eigenleistung erbringen :)

    Mein Tipp wäre wirklich in diesem Fall eine Übergabe an der Grundstücksgrenze. Wäre das vielleicht eine Option?

    Oder sind die 100m hauptsächlich auf fremdem Grund? Dann ist das natürlich einfach Pech....
     
  3. Klops

    Klops

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Eine Übergabe an der Grundstücksgrenze sollte möglich sein, die kompletten 100m sind unser Privatgrund. War mir nur nicht klar, dass eine solche Lösung möglich ist.
    Wie sieht soetwas dann aus? Die Stadt legt an die Grundstücksgrenze an und alles weitere erfolgt in meiner Verantwortung?
     
  4. #24 Fabian Weber, 05.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist meines Wissens gar nicht zulässig, dass die Versorger so verfahren.

    Die wollen sich nur die Tatschen vollstopfen.

    Als Architekt empfehle ich Dir mit einem Architekten zu bauen, es sei denn Du nimmst genau das Typenhaus vom GU.

    Ich sag es mal so. Bei uns sind damals nur die Vollnieten nach der Uni zu kleinen Baufirmen gegangen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 msfox30, 05.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei Strom und Abwasser kannst du die Übergabe an der Grundstückgrenze machen. Strom über HausanschlussSäule und bei Abwasser mit Übergabeschacht. Ist bei uns ähnlich, nur haben wir nur 5m bis zum Haus. Im Falle des Strom gehören die Leitungen ab HAS dann dir.
    Wärmepumpe statt Gas...
    Bleibt noch Frischwasser...

    Bei einigen Stadtwerken reicht ein Frostfreier Schacht für die Wasseruhr.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    spannend auf welcher Basis hier Einschätzungen abgegeben werden...

    meine erste Frage wäre: 180m² "Wohnfläche" nach was?
    Bruttogrundfläche nach DIN277 oder 180m² Wfl nach WoFlV, inkl. oder exkl. anteilig Terrassen/Balkonflächen und dann zzgl. wieviel m² Nfl zusätzlich für Nebenräume?

    Das macht einen großen Unterschied bei der Betrachtung nach €/m² Fläche.
    Als Bsp.: mein aktuelles Projekt (4 RH mit Keller, einfacher-mittlerer Standard, einfache Kubatur, inkl Skaleneffekte durch großes Projekt, einfacher Baugrund und gute Zugänglichkeit) liegt hier bei ~3500€/m² Wfl nach WoFlV und bei ~2800€/m² nach Bruttogrundfläche gerechnet....jeweils alles inklusive (Planung, Nebenkosten, Außenanlagen, Duplex-Garage etc.), natürlich ohne Grund.

    Am Besten gehen solche Schätzungen daher nach m³ umbauter Raum, getrennt für Wohngebäude und Garage.
     
Thema: Baukosten aktuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten qm wohnbau

    ,
  2. aktuelle baukosten einfamilienhaus neubau

    ,
  3. baukosten aktuell

Die Seite wird geladen...

Baukosten aktuell - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe

    Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe: Guten Abend, Wir haben das Glück ein Grundstück zu bekommen. Was ja heutzutage in unserer Gegend einem 6er im Lotto gleicht. Das Grundstück kann...