Baukosten Angebotsprüfung

Diskutiere Baukosten Angebotsprüfung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wow und ich dachte ich bin blauäugig gewesen. Jetzt nach gut einem Jahr weiß ich was so ein Architekt alles leistet, weil ich Phase 5+, inkl. der...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wow und ich dachte ich bin blauäugig gewesen. Jetzt nach gut einem Jahr weiß ich was so ein Architekt alles leistet, weil ich Phase 5+, inkl. der Hilfe eines wirklich kompetenten Statikers+Hochbauers übernommen hatte. Und die Pläne aus P1-4 waren wirklich gut. Das war eine gute Arbeit vom Archi.
    In dem Jahr liegen unzählige Stunden Gesetztestexte studieren, DIN-Normen lesen, Gedanken über Gott und die Welt machen hinter mir und das für nen popeligen Treppenhausanbau auf ner 25m² Bodenplatte und paar Standardsanierungen im Altbau.
    Du willst hier nicht allen ernstes nen 400m² Haus, mit dieser Archi-Statiker-Vorgeschichte zu dem Preis, alleine hochziehen? Neubauhäuser werden nicht ohne Grund für 4-5k /m² verkauft. Da hat der Bauträger nicht mal eben schnell vor lauter Gier 100% draufgeschlagen.

    Wenn ich da einige deiner Posts lese, dann wird/soll das mit Sicherheit keine billige Hütte werden.
    Aber wer bei 270m² Wohnraum sei Gästerzimmer im Keller plant hat bestimmt auch dafür dann eine Lösung.
     
  2. #42 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die bisherigen Posts und Feedback.
    Ich gehe das ganze natürlich nicht blauäugig an und werde mir auch einen aussenstehenden Baubegleiter zu rate ziehen der die Baubetreuung übernimmt.

    Ich habe keine 270qm Wfl, sondern knapp 185qm, das DG und Keller zählen als Nutzflächen.

    Anbei die Grundrisse des genehmigten Bauantrag durch den ersten Architekten.
     

    Anhänge:

  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Natürlich kann man sich in die Tasche lügen, bzw. die Angaben so tätigen, dass das Bauamt mitspielt, aber Tatsache ist doch, dass das DG auf jeden Fall Wohnfläche wird. Dort werden doch genauso gute Fenster eingebaut, ne FBH verlegt, ordentliches Außenmauerwerk usw. Das wird kaum einen Euro weniger pro m² kosten als EG und OG.

    Ein beheizter WU-Keller wird auch nicht großartig billiger.

    Eventuell erkennt man es nicht, aber ich konnte nur 3x Badewanne sehen und keine Dusche. Ich finde die gespiegelten Bäder im OG als sehr aufwendig. Zusätzlich liegt im EG ist an der Stelle kein Zu/Ablauf. Daher müssten 2 Stränge aus der Bopa nach oben gelegt werden. Bäder sind mit das teuerste im Haus.

    Muss dieses Staffelgeschoss wirklich sein? Ich finde das recht hässlich und auch statisch ist das natürlich deutlich aufwändiger. Bei der kubischen Bausweise ist das Design alles. Da gibt es finde sauviele schlecht gebaute Häuser. Ich würde immer mit einem Bungalow oder Steildach bauen, eventuell ein Mansardendach. Ich hätte auch immer Angst dass die Dachflächen auf Dauer nicht ordentlich dicht sind.

    Statt den Betonfertigtreppen/Filigrandecken würde ich mir auf jeden Fall eine Ortsttreppe/Ortsdecken berechnen lassen. Bei uns war das deutlich preiswerter. Alleine sonen fetter Kran kostet ein vermögen.
     
  4. #44 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Im letzten Badezimmer OG ist es eine Dusche.
    Wie gesagt, dass waren die alten Pläne.
    Und Geschmäcker sind allgemein bekannt immer verschieden

    Einiges hat mir im Nachgang auch nicht gefallen, der tunnelartige lange Flur im EG, Kinder & Spielzimmer EG/OG rechts mit 2,31 meter tiefe fand ich sehr schmal.

    Die Grundriße wurden im Nachgang mit dem Statiker angepasst, die Kinderzimmer auf 2 reduziert und einiges geändert.

    Nicht wundert wieso die Garderobenwand nicht als tragende wand geplant ist, stattdessen ein Träger eingezeichnet ist.
    Ursprünglich war die als tragende wand auf höhe Träger, ich habe die versetzen lassen um auf der Rückseite noch die Option zu haben, einen Einbauschrank anbringen zu können.
     

    Anhänge:

  5. #45 JPtm, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der Plan ist schon deutlich besser. Aber willst du echt in deinem OG Bad1 eine Terassentür auf deinen Balkon?

    Du hast locker 40m² Badfläche, wow.

    Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich würde folgendes Ändern:
    • Wegfall DG, bis auf die Sauna und die Miniterasse hat das eigentlich, außer riesen Kosten, keinen sinnvollen Wert (da kannst direkt 100k oder so wegstreichen)
    • Im DG die linke Seite nach oben verschieben und den Nord-Balkon weg.
    • Kinderzimmer in gerade Flucht nach unten und den Flur zur südlichen Außenwand verlängern, dort eine Balkontür rein.
    • DG Bad2 zu nem Wc+Waschbecken+Dusche umbauen, die nördliche Wand etwas in Richtung Treppe erweitern, Flurfenster (Markierung BH1.50) verkleinern und in das vergrößerte Bad eine kleine Sauna stellen, Balkontür rein
    • Südlich im OG einen Standbalkon anbauen mit Zugang Flur und Bad2 mit Sauna (sonnige Südrichtung)
    • Überlegenswert wäre ob man wirklich am Schlafzimmer ein separates Bad braucht, sonst links von OBEN K1,K2 und unterhalb K2 dann das Hauptbad, so sind zumindest beide Bäder im südlichen Bereich und können sich unter Umständen eine Steigleitung teilen
    Untersschätze solche Erdarbeiten nicht. Das muss teuer aufgebuddelt, Rohre verlegt, zugebuddelt (mit Verdichtung ) usw werden. Dafür müssen Geräte ran die Standzeit kosten usw. Unser Anbau über 3 Etagen (Keller-OG) über 25m² Grundfläche erzeugt für nen 5t Bagger+ kleinen Radlader+Kleinzeug alleine 7k Baustelleneinrichtung. Jetzt überlege was du da für dich brauchen wirst.
     
  6. #46 JPtm, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Was der Statiker natürlich unschön veränderte sind die bodentiefen Fenster. Der Nutzen wird sein, dass man dort etwas davorstellt oder ne tiefe Gardine aufhängt (sehe ich bei uns im Vietel immer) und haufenweise zusätzliche Kosten hat. Ja, ich bin davon absolut kein Fan. Das größere Fenster kostet schnell 1.000€ , statt 100€ für den m² Mauerwerk an der Stelle. Zusätzlich spart man sich diese ultrahässlichen Schutzgitter usw. Wo stellt man in bodentiefen Fenstern seine Blumen hin?

    Ps: Das Helligkeitsgefühl im Zimmer kommt fast ausschließlich über das Licht in Kopfhöhe. Licht was im unteren Bereich hereinfällt hat wenig Auswirklungen.
    Energetisch brauchen wir nicht darüber nachdenken. Eine Wand mit T9 erfüllt schon den Mindeststandard ENEV. Beim Fenster sollte man dann direkt 3-fach verglast, guter Rahmen usw. kaufen, sonst wirds nix. Trotzdem wird die Wand (0.23W/k*m² für T9) das Fenster ( 0.7W, bei echt guten, teuren Fenster) schlagen.
     
  7. #47 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Ideen/Tips.
    Den Balkon im OG wollte ich unbedingt weg haben, die Fläche in Wfl umwandeln übersteigt leider die GFZ, war extra deswegen beim Bauamt = keine Chance.
    Das Bad 1 ist das Elternbad, wollten wir so haben, Verbindung Schlafuimmer / Ankleide / bad.
    Und Bad 2 für die Kids und Badewanne muss bei den Kids sein.

    Unser jetziges Haus (Bungalow) mit vollwertigen erhöhten WohnKeller hat 175 qm.
    Der Raumbedarf im neuen Haus ist so schon durchdacht und benötigt.
    Einige Kompromisse mussten wir eingebe, Wegfall Speisekammer, drittes Kinderzimmer.
    Im großen und ganzen passt das so, perfekt wird es nie.

    Zu den Fenstern Südseite:
    In der Ursprungsplanung waren 8 Fenster angebracht.
    Viel zu viele, Abgeändert durch Statiker in normale Fenster im EG(links) und OG.
    Ich fand das zu unruhig mit den Bodentiefen im DG / Hauseingang und haben die Fenster auf Bodentief geändert.

    Aushub der Baugrube inkl Entsorgung, teils auf Grundstück belassen zum verdichten etc liegen diverse Angebote vor die sich alle um sie 25.000,- bewegen

    So war das die Anfangsidee
     

    Anhänge:

  8. #48 JPtm, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Mein Knackpunkt wäre auf jeden Fall das dritte Geschoss.
    Sofern möglich, würde ich da wirklich überlegen ob es nicht auch ein schönes Satteldach tut ( inkl. Solar, kommt halt drauf an was der Bauplan erlaubt), wo man dann einen Boden erzeugt. Wie beneide ich meine Eltern, weil die dort dann im Winter Wäsche aufhängen können. Die freiwerdende Fläche erspart dir sofort diesen mistigen Nordbalkon. Der liegt ja sogar innerhalb des Hause. Wenn dort nicht richtig abgedichtet ist lesen wir uns hier in spätestens 5 Jahren wieder.

    Von den Gesamtkosten brauchen wir da gar nicht erst reden. Die dritte Etage kostet dich locker 100k.

    Es ist doch nicht nur das ausgraben, beseite heben und wieder reintuen+Verdichten, da gehört noch eine ganze Menge mehr dazu. Da fallen 15m mehr Rohr an, schwupps 300€ Material, Sand drumrum usw 200 €. Zusätzlich musst du die Steigleitungen verstecken. Das wird gerne in den Raumecken erledigt. Schon hast an der Stelle nicht eine Ecke sondern 3 und schon hat der Fliesenleger 3 Extrastunden notiert usw. Das läppert sich. Aber das Ankleidebad könnte mir auch gefallen :).
     
  9. #49 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Den Nordbalkon kriege ich auch ohne drittes Geschoss nicht weg.
    Sauna muß sein und im DG fine ich die Perfekt aufgehoben, nachm Aufguss direkt raus an die Luft.
    Aktuell ist die im Keller, Treppen runter, Aufguss, Treppen Rauf, in Garten.
    Noch ein Nachteil sehe ich wenn die Sauna auf Wohnebene ist, die ganze Etage riecht dann nach Sauna, ist nicht für jedermann unbedingt angenehm.
     
  10. #50 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    270m2 x 3000€/m2 = 810.000€ für das Haus.

    Hinzu kommen noch die Baunebwnkosten, Erschließungskosten, Außenanlagen etc.
     
  11. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Und die fehlenden 160m² baut der selbst aus Legosteinen für 100€?
     
  12. #52 Surfer88, 04.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wo ist eigentlich der Kamin im Angebot?

    Lg
     
  13. #53 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Jungs, wir reden von einem Angebot eines geschlossenen Rohbau
    (Die Fenster hab ich aus dem Angebot entfernen lassen, weil mir das Fabrikat nicht zugesagt hat, tendiere bei den Alu-Fenster auf Heroal oder Schüco)
    Die Firma die das Angebot erstellt hat, ist nicht für den Kamin zuständig
    Hier bestellen wir eins von Spartherm
     
  14. #54 Surfer88, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ja meinte ich ja, der schornstein usw fehlt ja in der aufstellung. 2 zügig? 4 stockwerke..... 10.000€? (Verputzt, montiert, verwahrung usw)

    Spartherm
    Nochmal ca 10.000€ mit allem.

    Lg
     
  15. #55 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Kaminschacht ist mit bei, habs womöglich vergessen aus dem angebotstext zu kopieren. 1erZug
     
  16. #56 Abraham, 04.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Korrektur ist ein 2 Zügiger Schornstein
     
  17. #57 Taust, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    wenn ich mir die Bilder/Grundrisse/Ausstattung und den Bauort so anschaue, dann wackelt die 1Mio€ Grenze für alles (inkl. Garage ohne Grundstück) gewaltig.
    Was hast Du denn z.B. allein für HLS veranschlagt?

    Edit: sehe gerade: für Heizung & Sanitär 60k.....never ever bei der Größe/Ausstattung.
     
  18. #58 Abraham, 05.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    HLS steht für Heizung/Lüftung/Sanitär?

    Eine Lüftungsanlage bauen wir nicht ein, wüsste auch nicht wofür bzw für was einen nutzen.

    Heizanlage + Fussbodenheizung sollten bei ca 40-50K
    Und die Sanitäranlagen(Keramik etc) sollten für 10K zu bekommen sein
     
  19. #59 JPtm, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Für unser Haus (220m²) kostet alleine die Heizung (Pellet+Silo + 140m² neue Heizung, in Heizkörperform) ~ 40k, ohne Förderungen zu berücksichtigen. Davon sind lediglich ~8k Lohnkosten, der Rest sind reine Materialien und da hat der Handwerker kaum was draufgeschlagen, fast 1:1 der I-net Preis!
    Die Badkeramiken+ Anschlussteile für unsere 2 Bäder (~10m² gesamt) liegen bei ca 10k, ohne Einbau. Mit Anschluss+ bissel Fliesenarbeit werden wir da mindestens bei 15k landen.

    Lüftung baut man ggn. Schimmel ein. Neue Häuser sind zu dicht, so dass das Wasser schwer rauskommt. Daher sind dort zentrale Lüftungen essentiell. Da reicht 2x Stoßlüften pro Tag einfach nicht mehr aus. Und 5-6 x will das niemand tuen.
    Zusätzlich werden Lüftungen mit Wärmerückgewinnung ab gewissen KFW-Energiestufen vorausgesetzt.

    Selbst wenn du das ganze Haus in Eigenregie baust wirst es mit deinen 700k schwer haben. Mit Handwerkern kannst das einfach vergessen.
     
  20. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die ca. 500m Rohre beamen sich kostenlos hin und verlegen sich selbst? Die 100m²+ Fliesen ebenso? Von dem ganze Aufwand für die Abdichtungen reden wir da gar nicht erst. Da geht Zeit+Geld ohne Ende bei drauf.
    Für deinen Hausbau kannst aber locker 100k nur für HS annehmen. Ne Lüftung gleich nochmal paar Zehner dazu.
     
Thema: Baukosten Angebotsprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Tiefgarage

    ,
  2. angebot rohbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kosten einer tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Baukosten Angebotsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...