Baukosten in Bauplanmappe abweichend vom Bauvertrag. Dringend!

Diskutiere Baukosten in Bauplanmappe abweichend vom Bauvertrag. Dringend! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; @Laienspiel: Ich bin zwar auch nur Laie und hab keine Ahnung von der Materie, aber wenn da bei "Baukosten" eine höhere Zahl steht als ihr bislang...

  1. Durion

    Durion Gast

    @Laienspiel: Ich bin zwar auch nur Laie und hab keine Ahnung von der Materie, aber wenn da bei "Baukosten" eine höhere Zahl steht als ihr bislang im Vertrag hattet, dann würde ich mir alle Zeit der Welt nehmen, um das zu klären, egal wann da der Ausschuß tagt. Außer die Differenz zwischen den 2 Zahlen ist niedriger als die Kosten durch die Verzögerung. aber dann würdest Du vermutlich auch nicht nervös ;)
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie hoch ist denn eigentlich die Differenz? Ist es etwa der Betrag, der im Bauvertrag an Eigenleistung rausgerechnet wurde?
    Dann würde es mit den "Gesamtbaukosten" passen...
     
  3. #23 BauherrHilflos, 07.10.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hmm, fassen wir mal zusammen:
    Der Bauvertrag bleibt beim Unterzeichner. Mit geringeren Baukosten.
    Die Planungsmappe geht zum Amt. Mit höheren Baukosten.
    ...
    Jetzt stellen wir uns mal vor, einer vom Amt (durch und durch in seinem Job aufgehend) liegt dann irgendwann Nachts wach mit dem Gedanken "Tja, den Namen hab ich schon mal gelesen. Aber die im Formular für die Grundsteuer zur Berechnung des Einheitswertes angezogenen Baukosten des Eigentümers sind doch viel niedriger, als die Baukosten in den Planungsunterlagen...ich sollte morgen mal mit dem Kollegen von der BG telefonieren.."

    ;)
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hm, spricht denn der Finanzbeamte mit dem Bauamts-Beamten?

    Die Erbringung der rausgerechneten Eigenleistung wird doch selbstverständlich der BauBG gemeldet, dann ist alles in Butter.
     
  5. #25 Laienspiel, 07.10.2009
    Laienspiel

    Laienspiel

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Burgkirchen
    Hallo,

    ok, ich klink mich doch wieder ein....

    Also zu den Eigenleistungen, des eine is Elektro, wird beim GU rausgerechnet, weil wir ne andere Firma wollten. Da bekommen wir dann Angebot und Rechnung und so eben extra...
    Die andere Eigenleistung sind Malerarbeiten, die machen wir halt einfach selber.

    Das mit der BauBG hab i jetzt net verstanden...müssen wir da irgendwem irgendwas melden, wenn wir Eigenleistungen vereinbaren. Da möchte ich echt nichts versäumen.

    Nochmal zur allgemeinen Erläuterung (auf die Anregung von Lutz per privater Nachricht hin): Die unterschiedlichen Werte (Bauvertrag/Baumappe) entstehen durch die Eigenleistungen.
    Also Wert in der Baumappe minus die Eigenleistungen = Summe im Bauvertrag (Steht aber auch so in meinem ersten Post...)

    Wollte mich ja zurückziehen, aber da der Thread irgendwie trotzdem weiter geschrieben wird und Lutz irgendwie Fragen an mich beantwortet, komme ich mir doof vor wenn ich nicht mehr mitschreibe....

    Grüße Elisabeth
     
  6. #26 Laienspiel, 07.10.2009
    Laienspiel

    Laienspiel

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Burgkirchen
    ...noch was...

    im ersten Post ist evtl. noch verwirrend, dass der Betrag in der Baumappe auch nicht mit dem ersten Angebot (ohne Eigenleistungen) übereinstimmt, das waren aber nur geringe Abweichungen, ich wollte mit dem Satz halt ausdrücken, dass die beiden Werte einfach nie komplett gleich waren. Aber es handelt sich nicht um ganz massive Abweichungen (bei dem Wert ohne Eigenleistungen zumindest).

    Weiß nicht ob das jetzt noch verwirrender ist.....wenn doch sorry
     
  7. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo Frau Laienspiel,
    am 1.10. wars gaanz wichtig, heute schreiben wir den 7.- was ist den nun passiert? Da ist doch ne Menge Zeit ins Land gegangen- da konnten Sie das nicht klären mit dem Bauträger, Generalübernehmer oder sonstwas?
     
  8. #28 lawrence, 07.10.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    @Laienspiel: Du hast uns noch immer nicht beantwortet, was eurer Sachverständiger zur Sache sagt!
     
  9. #29 Laienspiel, 08.10.2009
    Laienspiel

    Laienspiel

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagogin
    Ort:
    Burgkirchen
    Hi,

    bin momentan etwas durch den Wind. (Was aber noch andere Gründe hat, als den Bau...) Kann sein, dass meine oft sehr schnell getipten Antworten, dann lückenhaft sind...sorry

    Ich hab ja am 1.10. abends noch telefoniert und konnte mich dann davon überzeugen, dass der Preisunterschied mit den Eigenleistungen zusammenhängt. Wie ich beim letzten Post ja geschrieben hab, wird die eine Eigenleistung ja trotzdem von ner Firma gemacht, da fallen ja auch Kosten an. Von der Architektin die uns berät hab ich sozusagen das ok bekommen, dass das mit der Unterschrift passt. Sonst hätten wir das ganze sicherlich noch zurückgezogen.

    Wo ich mir jetzt durch einen Beitrag hier ja noch unsicher bin, ist die Frage, ob ich jetzt die Eigenleistungen irgendwo melden muss. Zumindest hatte ich den Post so verstanden.

    Liebe Grüße Elisabeth
     
  10. #30 driver55, 08.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    BGBau

    Keine Sorge, das darfst Du noch früh genug melden/angeben.;)
    Da flattert irgendwann, nachdem mit dem Bau begonnen wurde (bzw. nach Erteilung der Baugenehmigung), ein gelbes Papier ins Haus...
     
  11. #31 Shai Hulud, 08.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
Thema:

Baukosten in Bauplanmappe abweichend vom Bauvertrag. Dringend!

Die Seite wird geladen...

Baukosten in Bauplanmappe abweichend vom Bauvertrag. Dringend! - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...