Baukosten Neubau

Diskutiere Baukosten Neubau im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Werte Community, nach unserem ersten Projekt in 2008 planen wir noch einmal die „Wagnis“ für einen (erneuten) Neubau. Von den zwischenzeitlichen...

  1. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Werte Community,

    nach unserem ersten Projekt in 2008 planen wir noch einmal die „Wagnis“ für einen (erneuten) Neubau.

    Von den zwischenzeitlichen Entwicklung der Baukosten haben wir gehört, allerdings eine konkrete Vorstellung, was das in Euros bedeutet, haben wir (noch) nicht.

    Aus diesem Grund bitten wir um eure Expertise…

    Unsere Planung:

    Einfamilienhaus in Massivbauweise mit rund 160m² (Satteldach) + Keller + Doppelgarage (am Haus mit Zugang)
    • EG: Diele, Dusch-WC, Büro/Gast, Küche, Essbereich, Wohnzimmer
    • OG: Kind1, Kind2, Bad, Ankleide, Elternschlafzimmer, Abstellraum (Besenkammer)
    Ausstattung:
    • Fußbodenheizung in allen Räumen, Bad OG mit Wandheizung
    • Elektrische Rollläden im ganzen Haus
    • Smart-Home Elektroinstallation
    • Entkalkungsanlage
    • Lüftungsanlage
    • Kamin im Wohnzimmer
    • Ohne Heizungsanlage, da „Fernwärme“, das Baugebiet besitzt ein Blockheizkraftwerk
    Ausbaustufe: einschließlich bis Estrich, der Rest dann in Eigenleistung (inkl. Außenanalgen).

    Weitere Eckdaten:
    • Bauvorhanden: 85276 (Pfaffenhofen an der Ilm (Stadt)).
    • Grundstück vorhanden, Baunebenkosten bereits gedeckelt.
    • Bodengutachten vorhanden, keine Sondermaßnahmen, unproblematischer Boden.
    Wir sind gespannt auf eure Einschätzungen/Expertisen.
    Parallel wurden natürlich schon ortsansässige Bauträger (GUs) angefragt (vor 3 Wochen), leider bis jetzt ohne Rückmeldung.

    P.S.:
    Unsere damaligen Baukosten (Haus + Keller) beliefen sich auf rund 1600 Euro /m².
     
  2. #2 driver55, 16.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  3. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    Nur ganz grob. Ich habe 2011 in München gebaut und baue jetzt wieder. Steigerung rund 40%. Zu 2008 würde ich von ca. 50% ausgehen. Den m2 Wfl für unter 3000€ zu erstellen (allerdings komplett schlüsselfertig inkl allem) ist hier aktuell bei mittlerem Standard nicht möglich. Da Du den Ausbau komplett in EL machst mag das aber gehen. Pro m2 Nfl inkl Keller komme ich mit 3000 all inkl. gerade so hin.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  4. #4 Osnabruecker, 20.04.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Was ist denn hier zur Zeit los?

    Im Tagesrhythmus tauchen neue Mitglieder auf und kramen uralte Posts raus und geben ihren halbgaren Senf dazu...
     
    ichweisnix gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 20.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    162
    Stimmt. Es nervt langsam.
     
Thema:

Baukosten Neubau

Die Seite wird geladen...

Baukosten Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  5. EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ?

    EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ?: Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und völlig begeistert. Deswegen auch gleich eine Frage zu dem Angebot meines bisher...