Baukosten realistisch?

Diskutiere Baukosten realistisch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Grundsätzlich ja, jetzt muss man nur "früh" definieren, am besten für jeden Menschen individuell. In meiner neuen, direkten Nachbarschaft (Umkreis...

  1. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Grundsätzlich ja, jetzt muss man nur "früh" definieren, am besten für jeden Menschen individuell. In meiner neuen, direkten Nachbarschaft (Umkreis 100 m, Neubaugebiet, nichts älter als 10-12 Jahre) sind, nach heutigem Wissensstand, mindestens 3 oder 4 Häuser "Scheidungshäuser", also jetzige Inhaber sind nicht mehr die ehemaligen Bauherren. Die haben ihren Neubau nie bezogen.
    Ich brauche ja nur mein Beziehungsleben zwischen 20. und 35. Lebensjahr anzusehen, um zu wissen, dass ich schon hätte 3 Häuser versenken können. :D
     
    simon84 gefällt das.
  2. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Sich ein bisschen was von der Welt anschauen, mal einen Job in einer anderen Stadt machen - mir würden einige Dinge einfallen, die ich besser fände, als sich für unabsehbare Zeit zu binden.
     
    opferdernatur gefällt das.
  3. #63 Jules96, 24.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Unfassbar wie unreif manche antworten hier sind‍♀️
    Ist nicht jeder unterschiedlich weit in einem gewissen Alter?
    Ich habe einen unbefristeten sehr guten gesicherten Job und spare mit meinem Freund momentan wo es geht.
    Wir sind beide Bänker also mit Sicherheit in diesem Thema nicht so blauäugig und dumm wie einige hier denken
    Genaue Pläne die bisher im entstehen sind werde ich demnächst mal hochladen.
    Und nur weil sich heutzutage viele scheiden lassen muss man nicht automatisch bei jedem jungen paar davon ausgehen. (Selten so etwas Dummes gehört)
    Da mein Freund und ich jeweils aus beruflichen Gründen täglich etwa 13 Stunden unterwegs sind haben wir uns sowohl bei Fertighäusern und Architekten informiert um zu sehen wo wir das beste Angebot für unser Geld bekommen.
    Unser Budget haben wir uns selbst so „niedrig“ gesetzt da wir sehr auf Sicherheit setzen und die Finanzierungsrate so gesetzt haben, dass sie in einem tragischen Fall auch einer von uns alleine tragen kann. (Wenn Kinder kommen oder einer von uns mal krank werden sollte)
    Dass hier so viel auf das Alter geschoben wird, ist aber ja auch mal wieder nichts neues.
    Es urteilt sich eben immer leicht wenn man die Person nicht kennt.
    An alle anderen: vielen Dank für die weiteren Infos ihr habt mir echt geholfen.
    Noch als kleines Update: Weberhaus hat uns genau unser Haus mit nun etwa 153 qm schlüsselfertig (Ja alles mir drin außer malerarbeiten) für 310.000 angeboten.
    Natürlich ist das nicht dieser extrem exklusive Bauhausstil mit 100 Ekern und überwiegend Fenster aber immerhin ein Erker an der Front des Hauses und etwa 20 Fenster sind wir nun doch sehr zufrieden.
    Morgen haben wir noch einen Termin mit Bien-Zenker und danach mit Living.
    Mit unserem Architekt spreche ich demnächst auch nochmal und dann sehen wir ja wer das Rennen macht.
    Einen schönen Sonntag euch allen und viele Grüße,
    Jules96
     
    opferdernatur gefällt das.
  4. #64 Jules96, 24.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ach und Reisen habe ich in den letzen Jahr trotzdem auch genügend unternommen und wie gesagt
    Wir schnüren uns mit dem Hausbau bzw der Rate nicht dem Hals zu um keine Reisen etc mehr unternehmen zu können
     
  5. #65 Jules96, 24.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei anderen hier ist die Lebenszeit nunmal fast vorbei und müssen ihren Frust ja irgendwo anonym rauslassen.
    Es gibt tatsächlich auch junge Menschen die ein Hausbau finanzieren können ohne die Eltern anzupumpen.
    Aber alle über einen Haufen scheren geht natürlich auch.
    Schönen Gruß
     
  6. #66 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gute Reise, Ihr betonsicheren Banker :D

    So jung ist man halt fest im Glauben, man hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. War ich auch mal, vergeht wieder (oder auch nicht :D).

    Und die ersten Angebote von den nun genannten Firmen sind und bleiben Lockangebote - da ändert sich noch massiv etwas am Preis sobald Baugrund und die Extras da sind.

    Und nochmal: Du hast hier was von Bauhaus und Fertigfirmen erzählt, dann kam auf einmal der bekannte Architekt, dann hast nach EINEM Tag ein fertiges Angebot vom Fertighausanbieter.

    Laber, blubber, usw. usf. - das Alter war übrigens völlig nebensächlich im Thread, aber schön selbst zum Thema wieder machen.
     
    S216 und driver55 gefällt das.
  7. #67 Jules96, 24.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das Angebot der Fertigbaufirma kam nach etwa 2 Wochen da wir schon 3 mal vor Ort waren
    Wobei die genannten Extras, wie die freistehende Badewanne zb schon eingerechnet sind.
    Wir sind uns auch im Klaren darüber dass da die Küche und die Einrichtung noch drauf kommt.
    Den Architekt haben wir angesprochen weil wir uns noch nicht zu 100% auf ein Fertighaus festgelegt hatten und uns alle Seiten mal anhören möchten.
    Völlig nebensächlich war das in meinem augen bei manchen Kommentaren überhaupt nicht aber wie auch immer.
    Vielen Dank für deine Meinung
     
  8. #68 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Danke für die Erklärung, Du wirst zugeben müssen, dass Du einiges weggelassen hast, was später dann sehr komisch rüber kam...

    Einfach hier mit offenen Karten spielen und gut ist. Dann ist der Rest wie Alter auch nebensächlich.
     
  9. #69 Jules96, 24.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt
    Ich werde mich zukünftig ausführlicher und besser ausdrücken
     
  10. #70 msfox30, 24.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein, aus meiner Sicht nicht. Du wolltest wissen, ob man für 300.000€ ein Haus bekommt. Dafür muss du nicht dein halbes Leben offen legen und dich erklären.
     
    Jules96 gefällt das.
  11. #71 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war damit auch gar nicht gemeint :mauer
     
    msfox30 gefällt das.
  12. #72 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Also für 2026€/m2 kann man schon was machen. Bitte bedenke, dass Bezeichnungen in Baubeschreibungen wie hochwertig oder modern keine tatsächliche Qualität beschreiben. Wenn Du mit einem Anbieter baust, dann lass die BLB unbedingt vorher von einem Fachanwalt korrekturlesen. Gibt es bei Euch keine örtliche Baufirma, zu der man mal mit dem Entwurf hingehen kann? Ich würde mich dort auf jeden Fall wohler fühlen, als bei einem großen Anbieter. Vor allem, was Änderungswünsche anbelangt, kommt man dort besser ins Gespräch.

    Bei Fenstern und Türen würde ich auch den Passus oder gleichwertig nicht akzeptieren, sondern mich genau informieren und die auf ein Produkt festnageln.

    Für die Heizungsanlage würde ich mir beim Bauen mit GU auf jeden Fall einen Experten hinzunehmen oder hier nochmal im Forum aufschlagen.

    Auf jeden Fall lag ich gar nicht so falsch mit 430.000€ ich hab nämlich die Küche vergessen. :)

    PS: lass Dir von den Alten hier nicht den Spaß verderben. Und außerdem kann man ein Haus auch mal verkaufen, falls man, warum auch immer :), wieder umziehen muss.
     
    Jules96 gefällt das.
  13. #73 driver55, 24.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sag's mal so. Die einen bedanken sich für die klaren Worte, die anderen sehen es als persönlichen Angriff.
    310.000 €+ BNK + Doppelgarage + Aussenanlage...+ die Extras, die einem spätestens bei der Bemusterung, meist aber doch im Laufe der weiteren Termine, noch einfallen. Bessere thermische Hülle, Schickere Schalterserie, El. Jalousien / Rollladen, Zentralstaubsauger / Bussystem...
    Und wenn ihr es so schick haben wollt wie in den Ausstellungshäusern, reichen 100.000 € für die EInrichtung nicht!

    btw: Nicht bei jedem ist die Zahl im Namen auch das Geburtsjahr. Ich kenne mindestens einen User bei dem es nicht so ist. ;)
     
    S216 gefällt das.
  14. #74 jodler2014, 24.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    2 !
     
  15. #75 jodler2014, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann setze das Geld und das Know-How darüber ( Banker ) gezielt ein.
    Zum Bauen gehört mehr dazu , als finanziell gut aufgestellt zu sein.
     
  16. #76 Kriminelle, 24.03.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sagen wir doch die ganze Zeit: 2000€/qm... steht hier mehrmals geschrieben. Aber das eben nur fürs Haus, keine BNK dabei. Die schenkt Die Weber auch nicht.

    Und auch das on top.

    Vielleicht solltest Du Dir den ganzen Thread nochmals durchlesen.
    Es ist nämlich ein inhaltlicher Unterschied in den Antworten, wenn man eine Frage als User zeitig beantwortet, dann auch ein paar Nachfragen hat oder man am dritten Tag gelangweilt-neugierig die Thematik beobachtet und feststellt, dass der TE keinen Mucks mehr von sich gibt. Entsprechend wird der Thread eben auch für Palaber benutzt, da der TE sich anscheinend nicht um die Antworten kümmert. Dann gilt nur noch: der Lauscher an der Wand, hört seine eigne Schand.
    Das muss man dann abkönnen :)
     
  17. #77 jodler2014, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und damit genau 10000 Taler über dem Budget ,was in #1 mal angedacht war ..
    Und die Malerarbeiten kommen dann noch on Top..
    Dann schon mal über eine Nachfinanzierung bei der Hausbank nachdenken .
    Über wieviel Rabatt reden wir da ?
    0,02 % oder 0.002 %
    Als Berufsanfänger hat man normalerweise noch nicht so ein Standing bei der Bank ( AG ).
    Da kenne ich persönlich nur wenige ,die es in so jungen Jahren schon geschafft haben …
     
  18. #78 driver55, 25.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @jodler2014: Nicht nur ab und zu "reinrufen", sondern den ganzen Faden lesen. Beide sind bei der Bank, da gibt es sicherlich Sonderkonditionen. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es geht nur um, "Reichen 300.000 € für das gewünschte Domizil"?
     
    Jules96 gefällt das.
  19. #79 Jules96, 25.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nein die Baunebenkosten sind dabei inklusive, was ich auch nicht gedacht hätte.
    Ich habe leider nicht die Zeit jede Minute hier reinzuschauen, daher meine zwischenzeitliche Stille. ;)
     
  20. #80 Jules96, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    Jules96

    Jules96

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Malerarbeiten werden wir selbst übernehmen, aber klar das Material muss ja trotzdem bezahlt werden.
    Rabatte bei der Bank bekommen wir eher weniger da wir beide in Luxembourg arbeiten und in Deutschland finanzieren.

    Aber ja einige der ersten Kommentare lagen nun insgesamt gar nicht so falsch, allerdings war die erste antwort auf mein thema, dass man etwa 100000 mehr bräuchte. Das ist ja nun doch ein großer Unterschied.

    Auf jeden Fall habe ich nun einen guten Überblick und wir ziehen in Betracht an einigen Ecken zu sparen und bei der Bank vielleicht doch etwas mehr Geld aufzunehmen.
    Schließlich sollte man sich ja auch wohlfühlen.

    Letztendlich muss ja nicht direkt die komplette Einrichtung, Außenlage etc direkt fertig sein.

    Vielen Dank nochmal für all die hilfreichen Antworten und viele Grüße,

    Jules96
     
Thema:

Baukosten realistisch?

Die Seite wird geladen...

Baukosten realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. realistische Baukosten bei DHH (unterschiedlicher Baubeginn)

    realistische Baukosten bei DHH (unterschiedlicher Baubeginn): Hallo ihr, seit 10 Jahren sind meine Frau und ich wegen Studium aus Vietnam nach Deutschland gekommen. Seitdem haben wir immer geträumt, ein...