Baukosten Reihenmittelhaus

Diskutiere Baukosten Reihenmittelhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Reihenhaus bauen und in unserem Wunschbaugebiet gibt es noch drei geeignete Bauplätze. Grundstücksbreite beträgt 6 Meter....

  1. #1 Kobalt100, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    Kobalt100

    Kobalt100

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,
    wir möchten ein Reihenhaus bauen und in unserem Wunschbaugebiet gibt es noch drei geeignete Bauplätze.
    Grundstücksbreite beträgt 6 Meter.
    Bei dem einen Bauplatz ist eines der beiden Nachbargrundstücke bereits bebaut, das andere noch unbebaut. Bei den anderen zwei Bauplätzen sind bereits Nachbargrundstücke bebaut, bzw. in einem Fall wird es zur zweiten Seite aktuell bebaut. D.h. dort steht demnächst zumindest auch bereits der Rohbau.

    Nun gefallen uns gerade letztere beiden Bauplätze, die ja Reihenhausbaulücken sind, besser.
    Wie sieht es hier hinsichtlich der Baukosten aus? Fallen diese aufwandsbedingt merklich höher aus als bei einem Reihenhausgrundstück, welches zu einer Seite noch keinen Nachbarbau an der Grundstücksgrenze hat?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wem gehören die Bauplätze?
    Wer baut die Reihenhäuser, oder hat sie gebaut?
     
  3. #3 petra345, 06.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt die NHK2000 und inzwischen weitere Versionen dieser Sammlung von Baukosten im jeweiligen Jahr. Also vermutlich NHK2010 oder ähnlich. Dort kann man sich Baukosten anschauen.

    6 m Grundstücksbreite ist übrigens besonders schmal.
    Innen sind es dann nur noch so bei 5,50 m.

    Da wird man die Giebelwände mit KS-Steinen mauern müssen, damit, deutschen Bauvorschriften entsprechend, noch Brandwände mit erträglicher Dicke realisiert werden können.
     
  4. #4 K a t j a, 07.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die würde ich auch aufgrund von Schallschutz als 1. Wahl bezeichnen.
     
  5. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Thermische ist so ein mittelhaus auch net schlecht...
     
Thema:

Baukosten Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Baukosten Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...