Baukosten Walmdach vs. Satteldach

Diskutiere Baukosten Walmdach vs. Satteldach im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, aktuell kommen wir uns von unserem Bauträger leider leicht übervorteilt vor. Deswegen wollte ich hier mal die Situation...

  1. #1 Haeuslebauer12, 11.02.2020
    Haeuslebauer12

    Haeuslebauer12

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    aktuell kommen wir uns von unserem Bauträger leider leicht übervorteilt vor. Deswegen wollte ich hier mal die Situation zur Diskussion stellen und sehr gerne Eure Meinung hören.

    Es geht um die Baukosten eines Satteldachs ggü. einem Walmdach. Ich habe schon diverse Artikel über Kostenabschätzungen gelesen - und bin leider immer nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Aber nun zu den Details. Wir bauen ein Einfamilenhaus mit zwei Vollgeschossen in Massivbauweise. Die Maße sind 9,70m X 10,30m. Die Dämmung erfolgt auf der oberen Geschoßdecke.

    Wir haben nun die Möglichkeit auf dem 2-geschossigen Kubus ein Satteldach mit ca. 30 Grad zu erstellen - bzw. ein Walmdach mit 35 Grad auf der kurzen und ca. 25 Grad auf der langen Seite des Hauses. Der Bebauungsplan schreibt einen Dachfirst vor (Zeltfach geht also nicht).

    Sind die Kosten beider Optionen kostenneutral? Oder kostet ein Walmdach immer mehr? Wenn ja, mit welcher Größenordnung muss man hier rechnen?

    Ich habe im Internet viele Beispiele einer Kostenrechnung gesehen - aber bei allen wurde beim gegenüberstellen fast immer vergessen, der Giebel des Satteldachs (Maueranteil) mit einzuberechnen. Es ist immer nur der Dachstuhl und die Eindeckung berechnet (ggf. noch Dämmung).

    Deswegen die explizite Frage, wie sich hier die Kosten ab Oberkante Decke 1. Obergeschoß vergleichen lassen.

    Hat evt. jemand ein konretes Angebot eines Bauträgers in einer ähnlichen Situation, in der die Kosten der beiden Dachformen gegenübergestellt wurden (oder sich aus dem Gesamtangebot beider Varianten errechnen lassen)?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr würdet uns sehr helfen.

    Häuslebauer12
     
Thema:

Baukosten Walmdach vs. Satteldach

Die Seite wird geladen...

Baukosten Walmdach vs. Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...