Baulast Eintragung Fragen

Diskutiere Baulast Eintragung Fragen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo hab mal wieder eine Frage. Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn....

1. #1 europatrucker, 01.03.2017
    europatrucker

europatrucker

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Hallo hab mal wieder eine Frage.

Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn.

Nun Plane ich Geschoss Aufstockung Amt schickte mir Unterlagen wo Nachbar einer Baulast zustimmen muss.

Dies wird er wohl auch tuen wenn ich den Wertverlust durch die Baulast ausgleichen zu,was ich auch machen werde.

Nun meine Frage,ist die Baulast Projekt bezogen also nur für Aufstockung oder könnte ich direkt an mein Gebäude später noch ein Anbau draunbauen?

Oder braucht man da wieder eine Baulast??

Mfg David

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 01.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also die Baulast bezieht sich auf eine konkrete Bebauung. Du baust z.B. 5m nach oben und benötigst dafür eine Abstandsfläche
    die auf Nachbars Grund liegt. Da sich Abstandsflächen nicht überdecken dürfen, kann dein Nachbar nun weniger auf
    seinem Grundstück bauen. Das muss dann als Baulast eingetragen werden.

Du könntest nun quasi z.B. 2m Abstandsfläche als "Reserve" eintragen lassen.
    Aber für das nächste Bauvorhaben bei dem du die Reserve brauchst benötigst du auch wieder einen Bauantrag.
    Du sparst dir also nur die zweite Eintragung dadurch.

4. #3 europatrucker, 01.03.2017
    europatrucker

europatrucker

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    In Danke

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Thema:

Baulast Eintragung Fragen

Die Seite wird geladen...

Baulast Eintragung Fragen - Ähnliche Themen

1. Badewanne setzen - ein paar Fragen

Badewanne setzen - ein paar Fragen: Hallo zusammen, damit ich es richtig mache, frage ich mal lieber vorher. Ich möchte eine Villeroy & Boch Squaro Edge 12 Wanne verbauen. Diese hat...
  2. Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem

Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem: Hallo Experten Habe einen Bauernhof mit Baujahr 1936 erworben...gebaut unter der Prämisse des Reichsbauernführeres Darre und seiner...
  3. Baulast - Bauvoranfrage und Drittpartei

Baulast - Bauvoranfrage und Drittpartei: Moinsen, ich habe zwei wohl etwas speziellere Fragestellungen zum Thema Baulast bzw. Bauvoranfrage, denn ich habe hierzu nichts vergleichbares...
  4. Fragen zu seltsamen Bebauungsplan

Fragen zu seltsamen Bebauungsplan: Ich versuche vergeblich aus einem mir vorliegenden Bebauungsplan schlau zu werden. Lt Aussage vom Rathaus würde jeder Architekt den Bebauungsplan...
  5. Fragen zu Estrich

Fragen zu Estrich: Hallo, bei uns im Neubau soll demnächst der Estrich verlegt werden. Nachdem ich im Internet etwas über das Verlegen von Großformatfliesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden