Baulast Eintragung Fragen

Diskutiere Baulast Eintragung Fragen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo hab mal wieder eine Frage. Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn....

  1. #1 europatrucker, 01.03.2017
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Hallo hab mal wieder eine Frage.

    Hab ein Gebäude was mit 11 Meter Länge direkt an Grundstück Grenze steht ohne eine Eintragung Baulast Nachbarn.

    Nun Plane ich Geschoss Aufstockung Amt schickte mir Unterlagen wo Nachbar einer Baulast zustimmen muss.

    Dies wird er wohl auch tuen wenn ich den Wertverlust durch die Baulast ausgleichen zu,was ich auch machen werde.

    Nun meine Frage,ist die Baulast Projekt bezogen also nur für Aufstockung oder könnte ich direkt an mein Gebäude später noch ein Anbau draunbauen?

    Oder braucht man da wieder eine Baulast??

    Mfg David

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 01.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also die Baulast bezieht sich auf eine konkrete Bebauung. Du baust z.B. 5m nach oben und benötigst dafür eine Abstandsfläche
    die auf Nachbars Grund liegt. Da sich Abstandsflächen nicht überdecken dürfen, kann dein Nachbar nun weniger auf
    seinem Grundstück bauen. Das muss dann als Baulast eingetragen werden.

    Du könntest nun quasi z.B. 2m Abstandsfläche als "Reserve" eintragen lassen.
    Aber für das nächste Bauvorhaben bei dem du die Reserve brauchst benötigst du auch wieder einen Bauantrag.
    Du sparst dir also nur die zweite Eintragung dadurch.
     
  3. #3 europatrucker, 01.03.2017
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    In Danke

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
Thema: Baulast Eintragung Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man einer baulast zustimmen

Die Seite wird geladen...

Baulast Eintragung Fragen - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  3. Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf

    Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf: Hallo, wir wollen ein Grundstück verkaufen. Das Grundstück grenzt direkt an das Elterngrundstück. Von meinem Elternhaus geht mitten durch das zu...
  4. Baulast soll eingetragen werden

    Baulast soll eingetragen werden: Hallo Experten, unser Haus steht kurz vor der Fertigstellung und nun flatterte ein Brief ins Haus, mit folgendem Inhalt (Auszug): wie Sie...
  5. Was kostet der Eintrag einer Baulast?

    Was kostet der Eintrag einer Baulast?: Wir müssen bei unserer Außendämmung auf das Grundstück des Nachbarn (auch die Dämmung wird sich auf dem Nachbargrundstück befinden). Es sind...