Bauleitung immer erforderlich?

Diskutiere Bauleitung immer erforderlich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forum-Mitglieder, ich sehe sehr oft, dass viele Besitzer ihre Häuser selbst kernsanieren, zwar ohne Unterstützung eines professionellen...

1. #1 bka24141, 17.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Liebe Forum-Mitglieder,

ich sehe sehr oft, dass viele Besitzer ihre Häuser selbst kernsanieren, zwar ohne Unterstützung eines professionellen Bauleiters.
    Dr. Google sagt aber, dass jede Baustelle in Deutschland einen Bauleiter braucht, rechtlich gesehen. Viele der Heimwerker, die ihre Häuser selbst sanieren, sind gar nicht in der Baubranche beruflich unterwegs, können/dürfen die Bauleitung eigener Baustelle also nicht übernehmen.
    Bedeutet, dass diese Heimwerker was widerrechtliches machen?

Und selbst wenn man einen Architekt für das Sanierungsprojekt einsetzt, aber nicht für alle Phasen, nur bis Phase 5, beispielsweise - kann der Architekt in diesem Fall trotzdem als Bauleiter betrachtet werden? wahrscheinlich...?

Meine Frage bezieht sich eher auf rechtliche Aspekte. Dass es sinnvoll ist, einen Bauleiter für ein größeres Bauprojekt zu haben, steht nicht in Frage.

Danke
    VG

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du musst nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht - schon gar nicht im Internet!

3. #3 nordanney, 17.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du suchst, findest Du auch Belege dafür, dass die Erde eine Scheibe ist. Und wenn Google das sagt, wird es doch bestimmt stimmen ;-)

Nein, Du brauchst nicht auf jeder Baustelle einen Bauleiter.

bka24141 gefällt das.
  4. #4 bka24141, 17.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Danke dir für die Info.
    Für welche Baumaßnahmen ist ein Bauleiter zu bestellen? wahrscheinlich die genehmigungspflichtigen, beispielsweise ein neuer Dachstuhl? in diesem Fall kann der Statiker nur für diese Maßnahmen als Bauleiter eingesetzt werden?

5. #5 JohnBirlo, 17.08.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Ist Bundesland abhängig und abhängig, was konkret du machst

BaUT gefällt das.
  6. #6 bka24141, 17.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Beispielsweise:
    - Dach anheben (Neuer Dachstuhl + neue Eindeckung),
    - Neuer Boden vom 1. OG,
    - Außendämmung,
    - Kernsanierung von Innen: neue Fußbodenheizung,
    - neue Bäder
    - neue Elektrik
    Es ist in Hessen

7. #7 nordanney, 17.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Sehr vereinfacht: Für alles, für das Du eine Baugenehmigung brauchst, brauchst Du formal einen Bauleiter.

Ein Bad sanieren oder neue Fenster einbauen, darfst Du z.B. auch entspannt alleine (wenn Du es fachlich kannst)

8. #8 JohnBirlo, 17.08.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Da brauchste eine Baugehnehmigung und musst deshalb am Ende der Maßnahme die Fertigstellung melden. In dieser Fertigstellungsanzeige muss ein Bauleiter unterschreiben. Was ein Bauleiter ist, kannste in §59 HBO nachlesen

BaUT gefällt das.
  9. #9 bka24141, 17.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Dankeschön.
    Kann man salopp sagen: für genehmigungspflichtige Baumaßnahmen ist ein Bauleiter erforderlich, da der Bauherr am Ende die Fertigstellungsanzeige von einem Bauleiter unterschreiben lassen muss, richtig?

10. #10 nordanney, 17.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Liest Du überhaupt die Antworten?

11. #11 bka24141, 17.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Tatsächlich habe ich das übersehen. Danke für den Hinweis

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Nur mal so zum Verständnis, gibt es da irgendwelche Unterschiede um was für eine Art Bau es sich handelt? Ich hab selbst schon Genehmigungspflichtige Umbauten durchgeführt und mich bisher immer selbst als Bauleiter eingetragen, obwohl ich theoretisch garnicht nachweisen kann, dass ich die nötigen Fachkenntnisse besitze. Gibt es Unterschiede ob es sich um einen Umbau oder Neubau handelt? Muss man bei einem Neubau nachweisen, dass die nötigen Fachkenntnisse vorhanden sind, oder geht es dabei nur um die Rechtliche Seite, einen Verantwortlichen zu haben wenn etwas schief geht?

13. #13 Holzhaus61, 18.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Du wirst es kaum glauben, obwohl wir in Deutschland sind: es ist von Bundesland zu Bundesland anders. In manchen reicht es, wenn einer sagt, ich bin Pizzabäcker und habe meinen Pizzaofen selbst gebaut, in anderen musst Du Meister im Bauhauptgewerbe sein. Und dann gibt es noch Bundesländer, da reicht es aus, wenn Du schon mal ne Garage gebaut hast. Dabei ist die Position das Bauleiters öffentlich-rechtlich (nu seien wir mal ganz ehrlich), so dermaßen verschwommen, der müsste eigentlich alles sein: Architekt, Ingenieur, Handwerker, Rechtsanwalt usw usw. So, und wer ist das schon? (Hoffentlich bringe ich damit jetzt nicht wieder irgendwelche Sesselfurzer auf Ideen)...

BaUT gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 18.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du konntest die Fachkenntnisse vermutlich auch praktisch nicht nachweisen.
    Mit Deiner Unterschrift als Bauleiter bist Du ein Schuldanerkenntnis eingegangen, tatsächlich und persönlich für die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen der Bauausführung zu sein. Ob Du das wirklich kannst oder nur ein Strohmann bist, wird im Schadensfall vor Gericht festgestellt.
    Das solltest Du im Hinterkopf haben, wenn Du Deinen Friedrich-Wilhelm unter eine Bauleitererklärung setzt

nordanney, Alex88, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Doch praktisch kann ich das in vielen Bereichen. Theoretisch kann ich das nur für meinen Kram nachdem ich mich lange in die einzelnen Gewerke eingearbeitet hab. Im Zweifelsfall hab ich aber immer jemanden der mich unterstützt. Ist aber auch irrelevant.
    Wenn ich den TE richtig verstanden hab ging es um die Frage ob einfach so jeder Bauleiter sein darf.

bka24141 gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 18.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann ganz klare Antwort, damit es jeder versteht:

Ja.
    Und zwar genau bis zur Gerichtsverhandlung.

Es gibt in Deutschland keine Stelle, bei der der Bauleiter seine Qualifikationsunterlagen vorlegen muss, um dann bestätigt zu bekommen: Ja, Du darfst Bauleiter spielen.

bka24141 und SvenvH gefällt das.
  17. #17 Holzhaus61, 18.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Öhm: Nö. Eben halt nicht jeder, gerade, wenn Mindestqualifikationen gefordert sind. Wobei wir, und da schreibe ich mir die Finger wund, unterscheiden müssen, Bauleiter privat, oder Bauleiter öffentlich-rechtlich.

BaUT gefällt das.
  18. SvenvH

SvenvH
    Moderator

In diesen Thread geht es um den Privaten Bereich.

bka24141 gefällt das.
  19. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sicher?
    Der TE will seinen Dachstuhl anheben und weitere Eingriffe in das Tragwerk seines Hauses vornehmen. In Berlin wären solche Maßnahmen mindestens anzeigepflichtig und es müsste ein Bauvorlageberechtigter Ingenieur als Bauüberwacher beim BA gemeldet werden. Jedenfalls war das mal so...

20. #20 nordanney, 18.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das ist privat. Öffentliche Bauten wären die "öffentlich-rechtliche" Bereich.

Thema:

Bauleitung immer erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Bauleitung immer erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal

Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, jemand kennt sich aus. Unser Bauleiter hat nach einem Streit wegen von ihm nicht...
  2. Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?

Bauleitung bei Dach Sanierung ohne Stundenzettel?: Hallo, ich habe eine Firma auf Regie für eine Dachsanierung beauftragt. Die Firma stellt einen Bauleiter der auch nach Regiestunden abgerechnet...
  3. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  4. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  5. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...