Bauleitung?

Diskutiere Bauleitung? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; @Volker Das stört mich an dieser DEKRA-"Statistik". Da fehlt mir einfach eine Aussage über die Art der jeweiligen Bauleitung. Du kannst davon...

  1. #21 Baufuchs, 27.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Volker

    Du kannst davon ausgehen, dass die DEKRA nur die Bauvorhaben ausgewertet hat, bei denen sie selbst tätig war.

    Und das sind i.d.R. Bauvorhaben, die keine vom Bauherren beauftragten Bauleiter hatten, denn sonst wäre da die DEKRA nicht beauftragt.
     
  2. #22 Ingo Nielson, 27.02.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ... und meist wurde die dekra beauftragt nachdem das kind in den brunnen gefallen war...
     
  3. #23 Baufuchs, 27.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eben

    und deshalb fällt die Auswertung auch so negativ aus.
     
  4. #24 cosima123, 27.02.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ZITAT:" Du kannst davon ausgehen, dass die DEKRA nur die Bauvorhaben ausgewertet hat, bei denen sie selbst tätig war.

    Und das sind i.d.R. Bauvorhaben, die keine vom Bauherren beauftragten Bauleiter hatten, denn sonst wäre da die DEKRA nicht beauftragt."

    --->>> genau darum geht es doch hier!! der threaderöffner will auf eine richtige bauleitung VERZICHTEN.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hatte vor kurzem mit einem von der konkurrenz zu tun.
    vom bauherren bau begleitend beauftragt.

    im mängelbericht u.a.verstoß gegen die lbo!!! bayern. :deal :eek:
    das bauvorhaben war in baden würtemberg.... :D
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zurück zum Thema

    DER Architekt will nicht und ihn zu zwingen oer zu überreden, dürfte wenig Sinn machen.
    Was also tun?
    Fragen Sie den Architekten mal, ob er einen Kollegen hat, der sich um die Bauleitung kümmern könnte - es gibt solche "Arbeitsgemeinschaften".
    An sonsten - erfahrenen Bauleiter suchen. Ist nicht einfach, weiß ich.

    MfG
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    watn das fürn spruch?
    der architekt, sofern er alle lp´s übernimmt, haftet gesamtschuldnerisch.
    und in seinem eigenen interesse wird er erstmal außergerichtlich versuchen den schuldigen zur verantwortung ziehen.
    (oder einen zu suchen :e_smiley_brille02:)
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - sepp. Das ist scho recht.
    Folgender (nicht theoretischer) Fall:
    Putzer (Sub des Maurers) beschädigt Scheibe.
    Architekt informiert Maurer.
    Maurer sagt >>Klar, unser Deckel. Bitte Scheiben austauschen lassen, Rechnung an uns weitergeben<<
    Bauherr ist klamm.
    Bauherr will TROTZ ihm bekannter, klarer Anerkenntnis des Maurers den Architekten in Regress nehmen dank gesamtschuldnerischer Haftung.
    Ausgang -> noch offen.

    Deswegen ist eine solche Klausel im Interesse ALLER wichtig. Ich hab sie in all meinen Verträgen drin.

    MfG
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 28.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zum Beispiel ...

    ... so:

    Wird der Architekt wegen eines Schadens am Bauwerk auf Schadensersatz in Geld in Anspruch genommen, kann er vom Bauherrn verlangen, dass ihm die Beseitigung des Schadens übertragen wird.
    Wird der Architekt wegen eines Schadens in Anspruch genommen, den auch ein Dritter zu vertreten hat, kann er vom Bauherrn verlangen, dass der Bauherr sich gemeinsam mit ihm außergerichtlich erst bei dem Dritten ernsthaft um die Durchsetzung seiner Mängelansprüche bemüht.
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ok habs grad gefunden
    BGH, Urteil vom 11.10.2007 - VII ZR 65/06
    ich geb euch recht
     
  11. Garak

    Garak

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Pförring

    Ganz so ist es nicht, der Architekt sagte durchaus wenn ich es möchte macht er die Bauleitung, überreden oder zwingen ist da nicht nötig.
    Er sagt nur schlicht Bauleitung wär mit anständigen Firmen nicht unbedingt nötig.
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 28.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei anständigen Firmen ...

    ... muss man vielleicht nicht so oft gucken, aber auch da hat mal der eine oder andere Mitarbeiter ne "schwache Stunde".

    Und wer koordiniert den ganzen Laden?
    Und überwacht die Termine?
    Und prüft die Rechnungen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich würde mir überlegen (s.o.), ob der Archi nicht doch die Bauleitung übernehmen soll, zumal er nur ein paar Kilometer zu fahren hat.

    Er muß ja nicht 24/7 auf der Baustelle rumtanzen, und mit etwas Erfahrung, weiß er wann er wo und wie aufzutauchen hat. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 schwaetzerbande, 05.03.2008
    schwaetzerbande

    schwaetzerbande Gast

    Nun, ich meine nicht, dass es so sehr um eine "schwache Stunde" von irgendwelchen Mitarbeitern irgendwelcher Firmen geht, sondern dass die Preispolitik die Firmeninhaber zu einem kosequenten Termindruck verführt und dadurch durchaus die ein- oder andere Nebenleistung "vergessen" wird.

    Außerdem denke ich auch, dass der Bauherr durchaus von einem Bauleiter profitiert, da Termine entsprechend dem Bauzeitenplan weitestgehend eingehalten werden.

    Abschließend stimmt somit auch das vorgetragene Argument. dass die nach Abschluss aller Leistungen in Rechnungen gestellte Summen durch die am Bau beteiligten Firmen durch den Architekten oder Sachverständigen geprüft werden sollten.

    r.b.
     
  15. #35 butterbär, 07.03.2008
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Bauleitung an einem Einfamilienhaus -nie wieder!

    Rennerei, beratungsresistente Bauherren und das Budget wird immer knapper.

    Nein - lohnt nicht wirlich - dafür gíbt es ja kompetente "Fachfirmen". :D
     
  16. #36 Stefan61, 07.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ach, Butterbär! Ich glaube, Sie wurden hier arg vermißt!:fleen

    Zumal von der Bauherrenfraktion, die lange nichts Saures gekriegt hat.;)
     
  17. #37 Thomas B, 07.03.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    he's Back, Yeah !!!!!!!!!!
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Sepp

    Nur bei Beauftragung von LP1-9 oder z.B. auch bei "nur" LP 5-8?
    Ist die Beauftragung von LP9 aus anderen Gründen immer sinnvoll/nötig?
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 08.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gerade ...

    ... bei den Lph 5-8 haftet er gesamtschuldnerisch
    (bei 1-4 gibt´s noch keinen mithaftenden Unternehmer - nur Fachingenieure :Roll ).

    Zur Lph 9:
    Ich halte das so, dass meine Bauherren nach der Abnahme entscheiden, ob sie mich zusätzlich damit beauftragen wollen oder - wenn´s nötig sein sollte - von Fall zu Fall auf Einzelabrechnung.
    Letzteres ist die Regel.
     
  20. #40 PMT-Wienert, 08.03.2008
    PMT-Wienert

    PMT-Wienert

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    61476 Kronberg
    Jedes Bauvorhaben braucht Bauleitung

    Doch wer die Bauleitung machen sollte, ist situationsbedingt.
    Ich vermisse hier die Klarstellung, ob nur der Rohbau beaufsichtigt werden soll oder später auch Technik und Ausbau. Solange nur die Rohbaufirma im Einsatz ist, ist Bauleitung einfach - wenn der Bauplatz auf der grünen Wiese ist; denn der Einsatz der Rohbaufirma geht über 2 bis 3 Monate und es nur eine Firma auf der Baustelle verantwortlich. Arbeiten später mehrere Firmen gleichzeitig und immer wieder mit Unterbrechung, brauchen diese Strom, Wasser und Transportwege. Gibt es Beschädigungen und spielende Kinder und immer wieder Fragen nach Dingen, die in den Plänen nicht drinstehen, wird Bauleitung anstrengend. Und wenn am Ende durchgesetzt werden soll, das jede Firma auch den Kleinkram an Restarbeiten erledigt, wird selbst die Bauleitung für ein Einfamilienhaus tagesfüllend.
    Die Frage ist auch, wieviel Zeit der Bauherr selbst auf der Baustelle verbringen wird. Ist er täglich dabei, muss die Frage nach Bauleitung anders beantwortet werden, als wenn er selbst weiter weg wohnt.
     
Thema:

Bauleitung?

Die Seite wird geladen...

Bauleitung? - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...