Baumärkte & co

Diskutiere Baumärkte & co im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; @Leherchen Frag doch einfach 'mal bei der Handwerkskammer nach Ofenbauern... und frag diese dann nach dem Hölzli...

  1. #21 Hunsbuckel, 06.09.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Leherchen

    Frag doch einfach 'mal bei der Handwerkskammer nach Ofenbauern...
    und frag diese dann nach dem Hölzli http://www.wolfshoehe.de/wt/index.php?id=111
    oder ähnlichen Produkten.
    In der Pfalz gibts mit Sicherheit Ofenbauer, die Dir was vernünftiges anbieten;-)

    Grüße von der Nahe
     
  2. #22 Hunsbuckel, 06.09.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben auch über das Thema Kaminofen nachgedacht und waren bei einem Hersteller in der Ausstellung (Wodke in Tübingen - darf man den Namen sagen?). Er hat tolle Öfen und tolle Berater :Brille

    Der Berater hat uns den Zahn recht schnell gezogen. Das meiste, was da rumstand, war für unsere Zwecke völlig überdimensioniert. Um die Temperatur in gedämmten Häusern erträglich zu halten und nicht im Winter mit offenem Fenster dazusitzen, müsste man einzelne Scheite mit 200g zurechtschnitzen und einzeln aufs Feuer legen...

    Alternative: Sonderanfertigung vom Ofenbauer oder einen Ofen mit Wassertasche, der die Energie in die Erwärmung von Wassen steckt. Dort, wo wir den Ofen haben wollten, wäre der Anschluss an die Wasserversorgung aber kaum möglich gewesen.

    Ganz zu schweigen von der Thematik Kamin und Ablufthaube in der Küche. Läuft die Dunstabzugshaube in der Küche (ist bei uns mit offenem Durchgang zum Wohnzimmer), muss ein Fenster gekippt sein wg. evtl. CO-Abzug aus dem Kamin, also Sensor ins Fenster. Alternative: Umlufthaube, wollten wir nicht.

    Wir haben's dann gelassen, wie oft macht man so einen Ofen schon an?
     
  4. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke Hunsbuckel, hast Recht, in der Pfalz gibt´s so Einiges. :)

    @ Popeye: also, meine Eltern haben einen Ofen und der wird im Winter täglich bedient. Ich würd das auch gern tun. :)
     
  5. #25 sk8goat, 08.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Glaubst du, dass es bei den Ofenherstelleren anders ist als in der Holzindutstrie?
    Schlechtes Eisen, minderwertige Scharniere usw. vom Zulieferer bekommen . . . rumstreiten oder wegwerfen? . . . da nimmt man dann einfach den Auftrag der Baumarktkette an.

    Spricht überhaupt nix gegen. Das ist sicher der beste Ofen für ein modernes Haus.
    Der Schweizer kauft das beste, der Deutsche kauft das billigste. Nicht nur bei Öfen.
     
Thema:

Baumärkte & co

Die Seite wird geladen...

Baumärkte & co - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  2. Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt

    Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt: Hallo zusammen. Wir haben im Garten Basalt Split aus dem Baumarkt verwendet als Gehweg. Nun habe ich im Internet gelesen, dass in Basalt auch...
  3. Fenster für Garage aus dem Baumarkt?

    Fenster für Garage aus dem Baumarkt?: Hallo Leute, für meine Großraumgarage brauche ich 3 Fenster. Lohnt es sich, im Baumarkt umzuschauen (ca. 75 bis 110€ pro Stück) odee sollte man,...
  4. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

    Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...
  5. Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?

    Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?: Hi liebes Forum, ich gebe gerne zu, ich habe wenig zu diesem Thema recherchiert. Meine Schwester will sich gerade ein Haus kaufen, so weit ich...