Baumangel bei Dachfenster einbau

Diskutiere Baumangel bei Dachfenster einbau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Dachgeschossausbau und weiss nicht genau, ob ich hier bei euch richtig bin. Wir haben 2009...

  1. snIP3r

    snIP3r

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    bayern
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem mit unserem Dachgeschossausbau und weiss nicht genau, ob ich hier bei euch richtig bin. Wir haben 2009 einen Dachgeschossausbau fertigstellen lassen, bei dem auch Dachflaechenfenster verbaut wurden. Erst vor wenigen Wochen musste ich feststellen, dass es bei Regen vorkommt, dass nicht alles Wasser auch in der Dachrinne landet, sprich, Wasser tropft nur im Bereich der Dachflaechenfenster am Abschlussbrett der Traufe heraus. Es laeft also unter den Ziegeln nach unten und tropft/fliesst dann raus. Das ist doch nicht normal, oder? Ist das jetzt eurer Meinung nach ein ganz normaler Mangel oder schon arglistige Taeuschung? Wenn es letzteres ist, wuerde ich schon weitere Schritte veranlassen auch wenn die Verjaehrungsfrist schon abgelaufen ist.
    Wie seht ihr das?

    Gruss
    snIP3r
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit arglistiger Täuschung zu tun?

    Zuerst mal die Fehlerursache feststellen lassen, dann kann man weiter überlegen.

    Warum tropft das Wasser an Traufe heraus? Normalerweise wird auch das Wasser das auf die Unterspannbahn kommt in die Dachrinne geleitet.
     
  4. snIP3r

    snIP3r

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    bayern
    Na, ich weiss nicht ob das arglistige Taeuschung ist, das war ja meine Frage. Fuer mich sind die Dachflaechenfenster nicht richtig eingebaut, deswegen laeuft da das Wasser rein (also die Ursache).
    Wir haben ne Aufdachdaemmung, vllt deswegen nicht?
     
  5. #4 Zellstoff, 24. Juni 2015
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Also zumindest hier ist das gar nicht üblich. Traufgitter ist hier auch quasi immer unter Dachrinne.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt darauf an, ob es eine hoch- oder tiefliegende Rinne vorhanden ist. Ist es eine hochliegende Rinne, entwässert die Unterspannbahn unterhalb der Rinne und das abtropfende Wasser wäre ein Anzeichen dafür, dass an den Dachziegeln oder den Anschlüssen eine Leckage ist, die behoben werden muß. Habe ich auch so erstellen lassen, um Leckagen frühzeitig zu bemerken.
     
  7. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Es ist ganz normal, dass die Verblechung des Dachfensters nur unter die Ziegel geschoben ist.
    Normalerweise wird der Blechkragen am unteren Ende dann auf die Ziegel geführt.

    Ein Foto des unteren Fensteranschlusses würde helfen
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt im Bauwesen keine arglistige Täuschung.
    Es wird immer nur etwas aus Versehen vergessen oder es wurde immer schon so gemacht.
    Das Beste ist die Fehlerursache suchen, beheben und vergessen.
    Alles andere ist sehr nervend und führt nicht wirklich zum Ziel.
     
  9. #8 gunther1948, 25. Juni 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dachneigung, ziegeltyp, gesamtdachaufbau ?????
    sonst ratespiel ohne regeln.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #9 Frau Maier, 25. Juni 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mach doch mal Bilder!
     
  11. snIP3r

    snIP3r

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    bayern
    hi zusammen!

    hier sind die gewuenschten bilder, ich hoffe es ist alles drauf was ihr sehen wollt:

    IMG_2996.jpg
    IMG_2997.jpg
    IMG_2998.jpg
    IMG_2999.jpg
    IMG_3000.jpg
    IMG_3001.jpg

    die dachneigung betraegt 25,5 grad, es sind heidelberger betondachsteine und der dachaufbau ist soweit ich das korrekt wiedergeben kann folgender: auf die sparren nut-und feder bretter, dann ne dampfsperre, dann 160mm pu aufdachdaemmung, dann konterlattung und dachlattung fuer die ziegel, dann die ziegel.

    gruss
    snIP3r
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachdecker anrufen, kommen lassen, kontrollieren lassen.
    Das kann man nicht online schauen lassen, so sieht das Fenster gut und korrekt aus.
     
  13. blaumiau

    blaumiau

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Desginer
    Ort:
    Paderborn
    Davon kann ich echt eine lange Geschichte erzählen , eine Freundin von mir hatte mit einem Handwerker grpße Probleme , weil er echt keine Ahnung hatte und das Dachfenster falsch eingebaut hatte, sodass Sie sich nicht richtig schloss und nicht komplett aufging, als er weigerte sich das PRoblem zubeheben, bekam er ein Schreiben vom Anwalt...
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ralf Dühlmeyer, 5. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
    Und - hat der Handwerker die Freundin repariert???
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  16. Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Geschichten könnte ich auch viele erzählen...

    Vergiss Gewährlwistung/ Arglist usw.
    Ortsansässigen Dachdecker holen, auf Stundenlohn Fehlersuche und Reparatur bezahlen.
    Wartung, Reinigung gleich mit beauftragen.(Rinne, Verwahrungen)
     
Thema:

Baumangel bei Dachfenster einbau

Die Seite wird geladen...

Baumangel bei Dachfenster einbau - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...