Baumangel & schwarze Wände

Diskutiere Baumangel & schwarze Wände im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wärmebrücken + DIN Norm Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben uns nun doch entschieden, Geld in thermografische Aufnahmen zu stecken ---...

  1. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Wärmebrücken + DIN Norm

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir haben uns nun doch entschieden, Geld in thermografische Aufnahmen zu stecken --- denn wir wollen es eigentlich nun doch etwas "genauer" wissen ...
    stelle diese dann gerne ein, sobald wir sie haben.

    Eine blöde Frage an Euch: wir gehen heute also mindestens von x-Wärmebrücken aus. Das Gebäude wurde 2005/2006 erstellt. Hat hier evtl. der BT die geltenden DIN-Normen nicht beachtet bzw. erfüllt?

    Danke & schönes Wochenende,
    bd4363
     
  2. #22 Bernd D, 20.02.2010
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    So wie sich die Sache darstellt, wurde der sogenannte "Mindestwärmeschutz" nach DIN 4108-2 Tabelle 3 nicht eingehalten.
     
  3. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Thermo-Bilder

    Guten Morgen an alle,
    anbei eine Datei mit den Bildern. Jeweils 1 vom Innenraum und 1 von außen.

    Also die Messwerte scheinen bei einer Außentemperatur von 0 noch ok zu sein. Allerdings haben wir jetzt plötzlich 100 digits bei der Feuchtigkeitsmessung Deckenplatte zur Außenwand ... und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 50% in der Wohnung ... grrrrrr.

    Vor allem das Thema: Terassentüre innen und außen finde ich sehr spannend. Darüber befindet sich ein Balkon, welcher laut Aussage vom BT "ordnungsgemäß" gedämmt wurde!????

    Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

    Vielen Dank und sonnige Grüße
     
  4. #24 Gast360547, 07.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    habe mir den Beitrag nicht vollständig durchgelesen, aber...

    Moin,

    ...bei den Bildern fällt mir auf:
    1. linke Ecke innen / außen
    offenbar ist die Decke bis AK MW geführt und dann kommt das WVDS. Die Decke zeichnet sich auch umlaufend ab. Warum allerdings die Ecke selber, die eigentlich eine geometrische WB darstellt, am geringsten betroffen ist, weiß ich momentan nicht einzuschätzen.
    Gleiches gilt für die rechte Ecke innen / außen

    2. Der Schwachpunkt scheint unterhalb der Balkonkragplatte zu liegen. Hier könnten die Archis mehr zu sagen, denn wie die Isokörbe montiert werden, weiß ich nicht. Eine WB ist aber sehr deutlich erkennbar.

    50 % rel. LF erscheint mir nicht zu hoch, sondern vielmehr vollkommen ok.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #25 micha2412, 26.03.2010
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo
    Das Abzeichnen der Lagerfugen kommt durch die Nutzung von Normalmörtel!
    Es wurde kein Wärmedämmspeis ( z.B. LM 21) verwendet.

    Die Fugen zeichnen sich dann sogar durch eine Tapete ab!!!

    MFG
    Michael
     
  6. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Ganz lieben Dank Euch allen. Wir gehen jetzt also in die "nächste Runde".
    Morgen kommt der Datenlogger --- klar, der BT sagt natürlich, daß wir falsch heizen und lüften ... logo.
    Eins noch dazu: die Wohung über uns (fast baugleich) hatte massive Feuchtigkeitsthemen inkl. Schimmelpilz. Parkett musste komplett ausgetauscht werden - Besitzer streitet heute noch mit BT.

    Unser SV sieht hier das Hauptproblem - Feuchtigkeit im Deckenbereich (100 digs) vor allem zu Terrassen-/Balkonseite hin. Angeblich wurde ein Isokorb eingebaut. Frage mich nur, ob dies auch der Fall war oder ob wir hier das Thema "U-Bahn Bau Köln" haben ... und natürlich hat BT gemäß Dämmschutzrichtlinien gearbeitet - klar.

    Krieg echt die Krise - sorry, aber diesem BT und seinen Sub-Unternehmern sollte das Handwerk gelegt werden! Zumindest sind wir nicht die einzigen Kunden, die ein Problem haben.

    Danke nochmal & viele Grüße
     
  7. #27 ecobauer, 29.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das zeigt mal wieder: Bevor man gutes Geld für schlechte Arbeit ausgibt, sollte man sich mal dort erkundigen, wo selbiger Hand- oder Bauwerker schon mal gearbeitet hat. :bau_1:
    Leider!!:motz
     
  8. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Tja --- und hinterher sind wir immer klüger --- ist eben nur blöd, wenn Du so keinen wirklich fragen kannst. Offensichtlich braucht dann jeder einen ausgebildeten Bauleiter, welcher ständig die sachgemäße Ausführung prüft - und das kann es doch eigentlich auch nicht sein. Und wenn es dann quasi schon "zu spät" ist, musst Du dann als Eigentümer auch noch den (kostenpflichtigen) Beweis erbringen!

    Gestern war unser SV wieder hier um den Datenlogger abzuholen und hat dann auch eine Begehung des Balkons über uns gemacht. Dieser scheint das Gefälle in die falsche Richtung zu haben ... :yikes
    Tolle Nummer - der Balkon darüber (DG) musste schon komplett saniert werden, da die Abdichtung nicht korrekt ausgeführt war.
    Der SV ist also nun der Meinung, daß die Feuchtigkeit aufgrund des Gefälles Richtung Hauswand (anstatt Richtung Garten) die Ursache für unseren Schlamassel ist. Wir dadurch eben die Feuchtigkeit komplett in den Isokorb und das Mauerwerk bekommen - deshalb auch der massive Wärmeverlust oberhalb der Terrassentüren (= unterhalb des Balkons über uns).
    Macht eigentlich Sinn oder hat einer von Euch eine andere Meinung?

    Bin mal gespannt, was der Datenlogger an Infos bringt --- natürlich hat unser BT schon ein Infoblatt zum Thema "Richtig heizen und lüften" gesendet --- Frechheit!

    Danke --- Grüße
     
  9. #29 ThomasMD, 13.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja ich. Dann sähe nämlich das Schadensbild ganz anders aus.
     
  10. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    als Laie möchte ich, da wir in einem Zimmer das selbe Problem haben und wenig Hilfe in nächster Zeit erwarten nur von unserem Schritt erzählen um die Sache bis zur Klärung zu überbrücken. Wir haben uns ein Hygrometer um knapp 16€ angeschafft mit dem wir zumindest einen Überblick über die rel.LF und Taupunkt bekommen und die Feuchtigkeitsbildung damit auch halbwegs in den Griff bekommen haben.
    (Das stellt natürlich keine Lösung für dich dar, vl. hilfts euch aber in der Zwischenzeit ein wenig)
     
  11. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Hallo Thomas,
    wie siehst Du denn dann existierende Schadensbild?

    Danke & Gruße
     
  12. #32 ThomasMD, 14.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei eindringendem Niederschlagswasser vom Balkon über Euch würde sich die Feuchtigkeit an der Wandoberfläche von einer Stelle oder Kante beginnend ausbreiten. Auf dem von Dir gezeigten Foto sieht man, dass die gesamte Wand obehalb des Fensters feucht ist.
    Wenn Du mir nicht glaubst und es genau wissen willst, dann lass eine Messung der Baufeuchte an der Oberfläche und in 3-4 cm Tiefe machen.
    Nimmt die Feuchte in der Wand zu, dann kommt die Feuchtigkeit von außerhalb des Zimmers. Nimmt sie ab, ist es Kondensationsfeuchte an einer Wärmebrücke.
    Diese Messung funktioniert aber nur solange, wie mit Kondensation zu rechnen ist, also die Außentemperaturen deutlich unter den Raumtemperaturen liegen.
     
  13. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Danke für diesen Expertentipp! Wir sind keine (Experten) ... deshalb haben wir ja eigentlich einen Gutachter beauftragt. Also Feuchtigkeit von Außen ist klar - hier hab ich vielleicht vergessen zu sagen, daß sich der Balkon über der gesamten "gelben" Fläche (Theromografie) befindet. Verändert das etwas?
    Du vermutest also, daß es Kondensationsfeuchte an einer Wärmebrücke ist - was wäre dann zu tun bzw. wie ließe sich dieser Schaden beheben?

    Ganz vielen Dank für Dein Feedback.
     
  14. #34 ThomasMD, 14.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wiederum läßt sich aus der Ferne nicht, oder nur unzureichend beantworten.
    Die Möglichkeiten reichen von "Nichtrichtigwohnenkönnen", was ich Dir natürlich nicht unterstellen möchte, bis zu falschen Wandkonstruktionen oder anderen Ausführungs- und Planungsfehlern.

    Das kann nur ein Fachmann vor Ort ermitteln, der sich allerdings auch irren kann. Deshalb ist es nicht verkehrt, sich selbst etwas schlau zu machen und die Aussagen des Fachmannes auf Plausibilität zu überprüfen und zu hinterfragen. Du hast doch bestimmt schon mal einen Wasserschaden von einer kaputten Waschmaschine oder Mißgeschicken gesehen? Sah das so aus, wie bei Dir?

    OT:
    Es ist übrigens meist nicht notwendig und auch nicht erwünscht, ganze Beiträge zu zitieren.
    Wenn ein Zitat zur Bezugnahme bei einer Antwort eingesetzt werden soll, kann man leicht den "überflüssigen" Text löschen und sich auf das Notwendige beschränken.
     
  15. bd4363

    bd4363

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Montabaur
    Danke für die Antwort. Ja, also wir hoffen auch, daß wir "richtigwohnenundheizen" ...
    Klar, Wasserschaden sieht anders aus, allerdings wohnen wir ja seit über 4 Jahren schon in der Wohnung und haben uns des Themas erst seit dem vergangenen Winter konkret angenommen. Und natürlich kann sich der Gutachter auch irren. Ich frage mich eben auch, warum ich an allen anderen Fensterstürzen in der Wohnung den Staub (Schimmel) sehen kann, sowie an den Fugen im Wohnzimmer. So plausibel ist die Balkon-Erklärungsvariante für mich momentan auch nicht.
    Also benötigen wir die Statikunterlagen, oder? Und müssten dann prüfen, ob hier noch Ausführungsfehler begangen wurden?
    Grüße
     
  16. #36 ThomasMD, 16.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, für diesen Winter ist hinsichtlich Temperatur- und Feuchtemessung alles gegessen. Wir haben bald Mai.
    Die Ausführungspläne geben Auskunft über eventuelle Planungsfehler. Ob Ausführungsfehler bestehen, kann jetzt nur durch partielle Bauteilöffnung festgestellt werden.

    Im Winter, bei den tiefen Außentemperaturen, wäre vieles über die Messungen möglich gewesen. Chance verpasst.
     
Thema:

Baumangel & schwarze Wände

Die Seite wird geladen...

Baumangel & schwarze Wände - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...
  2. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?

    Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?: Hallo, wir interessieren uns an einen Haus zu kaufen aber wir machen uns Sorgen um Baumängeln und Schimmel Probleme mit allem was man über den...
  5. Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?

    Unregelmäßigkeit bei Fußbodenheizung -> Baumangel?: Moin, bei uns wurde letzte Woche unsere Fußbodenheizung verlegt. Ich wir waren bei der Abnahme durch unseren Bauleiter dabei. Dabei gab es u.a....